Hallo zusammen,
hier und in anderen Foren tauchte ab und zu die Frage nach Art und Umfang der Vorleistung für die Wehrhahnlinie am Bf. H.Heine-Allee auf. Gestern las ich den Artikel zur Eröffnung im Stadtverkehr aus 1988.
Demnach ist an den Südenenden der beiden U-Bahnsteige bereits jetzt ein Übergang zum unteren Bahnsteig der Wehrhahnlinie vorhanden. Die Treppen gehen ohne Zwischengeschoß direkt auf den breiten Mittelbahnsteig. Der Rohbau selbst geht noch bis unter das Carsch-Haus, welches seinerzeit beim Bau versetzt wurde. Östlich endet der Rohbau unmittelbar mit dem Ende des vorhandenen Bahnhofs. Ein Gleis der südlichen Kehranlage H.Heine-Allee ist als Überführungstunnel zur W-hahnlinie konzipert gewesen.
Eine Nutzung mit Seitenbahnsteigen ist demnach nur schwer möglich. Der Rohbau selbst ist vielleicht 40-50m lang und nicht länger. Abgänge vom Verteilergeschoß waren nicht eingezeichnet, die würden aber nachträglich errichtet.
Gruß
Alex