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Warum keine U-Bahn für Köln
geschrieben von frankkfurt 
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KVB-Kritiker
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Jo B.
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Tw 521
Was Köln angeht sollte man dort darauf achten, dass die nächste Wagengeneration nur noch 25 Meter lang ist, so dass man in Zukunft problemlos Dreiwagenzüge einsetzten kann, sofern das die Bahnsteiglängen hergeben.

Das Kölner System ist auf ein 28 m-Raster festgelegt.
Davon abgesehen würden 25 m-Züge die knappe Bahnsteiglänge der alten Tunnel nicht optimal ausnutzen.

Es geht nicht darum die Bahnsteiglänge der Tunnel auszunutzen sondern das auf der Straße die Züge max. 75m lang sein dürfen. Die Dreiwagenzüge wären mit 84 Metern zu lang und die Doppeltraktion hat mit nur 56 Metern zu wenig Kapazität. Die 19 Meter könnte man nutzen indem man die 6 Achser zu 8 Achser verlängern würde zu einer 32 Meter langen Einheit.
Es gibt in Köln kein sinnvollen Einsatz von Dreiwagenzügen da es immer noch zu viele Abschnitte auf der Straße gibt auf denen die 75 m Begrenzung gilt.


Ich habe keine Ahnung wie lang die Tunnelstationen oder die Hochbahnsteige in Köln sind, aber in Hannover gab es genau das selbe Problem, die von 1974-1993 beschafften Tw 6000 waren mit ihren 28 Metern für Dreiwagenzüge zu lang, Ausnahme war die Messestrecke mit Ausnahmegenehmigung während der Großmessen, aber auch andere Linien waren mit Zweiwagenzügen überfüllt.
Das hat dazu geführt, dass man jetzt nur noch 25 Meter lange Tw beschafft, damit die 75 Meter Grenze bei Dreiwagenzügen eingehalten wird.
So mussten nicht die für die 28 Meter langen Tw 6000 ausgelegten Werkstätten umgebaut werden und da man die Endtüren der neuen Wagen in Richtung Wagenmitte verschoben hat muss man Hochbahnsteige auch nur 70 Meter lang bauen
Auch kann man je nach Bedarf auf Ein-, Zwei- oder Dreiwagenzüge setzen, was den Einsatz flexibel macht. (Während der Messen sogar Vierwagenzüge.)
Man kann natürlich auch die bestehenden Wagen verlängern, aber dafür müsste man dann eventuell auch die Werkstätten umbauen.
Ja genau dieses Problem meine ich. Man muss sich jetzt nur entscheiden ob man die Züge auf 75m verlängert oder die Strecken soweit ausbaut das man mit Dreiwagenzügen fahren kann. Wäre auf ein paar Linien machbar.
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KVB-Kritiker
Ja genau dieses Problem meine ich.

Ich weiß, mein Beitrag war auch als Ergänzung dazu geplant.

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KVB-Kritiker
Man muss sich jetzt nur entscheiden ob man die Züge auf 75m verlängert oder die Strecken soweit ausbaut das man mit Dreiwagenzügen fahren kann. Wäre auf ein paar Linien machbar.

Auf welchen Linien den und mit wieviel Aufwand wäre das den möglich?
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KVB-Kritiker

Es geht nicht darum die Bahnsteiglänge der Tunnel auszunutzen sondern das auf der Straße die Züge max. 75m lang sein dürfen. Die Dreiwagenzüge wären mit 84 Metern zu lang und die Doppeltraktion hat mit nur 56 Metern zu wenig Kapazität. Die 19 Meter könnte man nutzen indem man die 6 Achser zu 8 Achser verlängern würde zu einer 32 Meter langen Einheit.
Es gibt in Köln kein sinnvollen Einsatz von Dreiwagenzügen da es immer noch zu viele Abschnitte auf der Straße gibt auf denen die 75 m Begrenzung gilt.

Züge, die am Straßenverkehr teilnehmen, dürften maximal 75 m lang sein. Es gibt also zwei Möglichkeiten für längere Züge: Einerseits kann man Strecken so ausbauen, dass die Züge nicht mehr am Straßenverkehr teilnehmen, ein Kandidat wäre hier die 16, ein anderer wäre nach baulichen Veränderungen die 1 (das wird gerade ausgelotet). Eine andere Möglichkeit ist eine Ausnahmegenehmigung wie bei der U78 in Düsseldorf. Kandidaten in Köln wären da die 7 und die 18.
Das wären alles in allem auch die Linien, für die eine Dreifachtraktion interessant wäre.

Züge, die nicht ins 28 m-Raster passen, sind bereits von den KVB abgelehnt worden, da sie nicht zur Werkstattinfrastruktur passten. Nachträglich verlängerte Züge hätten zudem noch den Nachteil, dass sie untermotorisiert wären und dann gerade auf stark belegten Strecken negativ auffallen würden.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.03.2013 05:31 von Jo B..
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KVB-Kritiker

Ja genau Zeit das ist genau das was die KVB nicht hat das System ist überlastet und eigentlich müsste man schon längst die Ost-West U-bahn bauen. Bis man das Unglück mit dem Stadtarchiv vergessen hat vergehen bestimmt noch mal zehn Jahre. So lange kann Köln aber nicht warten.

Das Hauptproblem ist nicht das Unglück am Stadtarchiv, sondern das Geld, im Moment sind die öffentlichen Kassen überall leer, und Köln hat schon mit der Nord-Süd-Stadtbahn das herausgeholt, was noch herauszuholen war.
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KVB-Kritiker

Wo kann man denn in Köln einen 112m Zug einsetzen?

Im Moment könnte man ihn nirgendwo einsetzen. Wenn er aber gebraucht würde, könnte man eine passende Strecke erschaffen, und sie würde sich technisch ins System integrieren lassen. Zum Betrieb einer solchen Strecke wäre kein Systembruch nötig, das ist der Vorteil des Kölner Mischsystems.
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Jo B.
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KVB-Kritiker

Wo kann man denn in Köln einen 112m Zug einsetzen?

Im Moment könnte man ihn nirgendwo einsetzen. Wenn er aber gebraucht würde, könnte man eine passende Strecke erschaffen, und sie würde sich technisch ins System integrieren lassen. Zum Betrieb einer solchen Strecke wäre kein Systembruch nötig, das ist der Vorteil des Kölner Mischsystems.

Auch wenn er gebraucht wird kann man ihn in Köln nirgends einsetzten oder willst du alle U-Bahnhöfe mit dem Stemmhammer vergrößern. Das wäre sehr teuer dann hätte man gleich eine Voll U-Bahn bauen können.

PS: Wo ist jetzt der Vorteil des Mischsystems? Ich denke wir haben keines Köln hat eine Stadtbahn das wars.
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Jo B.
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KVB-Kritiker

Ja genau Zeit das ist genau das was die KVB nicht hat das System ist überlastet und eigentlich müsste man schon längst die Ost-West U-bahn bauen. Bis man das Unglück mit dem Stadtarchiv vergessen hat vergehen bestimmt noch mal zehn Jahre. So lange kann Köln aber nicht warten.

Das Hauptproblem ist nicht das Unglück am Stadtarchiv, sondern das Geld, im Moment sind die öffentlichen Kassen überall leer, und Köln hat schon mit der Nord-Süd-Stadtbahn das herausgeholt, was noch herauszuholen war.

Was glaubst wie die Presse (Express) denjenigen zerreißen werden der noch mal ein U-Bahn Bau vorantreiben will da kannst du noch so viele Mrd. Euro bereitstellen.
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Jo B.
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KVB-Kritiker

Es geht nicht darum die Bahnsteiglänge der Tunnel auszunutzen sondern das auf der Straße die Züge max. 75m lang sein dürfen. Die Dreiwagenzüge wären mit 84 Metern zu lang und die Doppeltraktion hat mit nur 56 Metern zu wenig Kapazität. Die 19 Meter könnte man nutzen indem man die 6 Achser zu 8 Achser verlängern würde zu einer 32 Meter langen Einheit.
Es gibt in Köln kein sinnvollen Einsatz von Dreiwagenzügen da es immer noch zu viele Abschnitte auf der Straße gibt auf denen die 75 m Begrenzung gilt.

Züge, die am Straßenverkehr teilnehmen, dürften maximal 75 m lang sein. Es gibt also zwei Möglichkeiten für längere Züge: Einerseits kann man Strecken so ausbauen, dass die Züge nicht mehr am Straßenverkehr teilnehmen, ein Kandidat wäre hier die 16, ein anderer wäre nach baulichen Veränderungen die 1 (das wird gerade ausgelotet). Eine andere Möglichkeit ist eine Ausnahmegenehmigung wie bei der U78 in Düsseldorf. Kandidaten in Köln wären da die 7 und die 18.
Das wären alles in allem auch die Linien, für die eine Dreifachtraktion interessant wäre.

Züge, die nicht ins 28 m-Raster passen, sind bereits von den KVB abgelehnt worden, da sie nicht zur Werkstattinfrastruktur passten. Nachträglich verlängerte Züge hätten zudem noch den Nachteil, dass sie untermotorisiert wären und dann gerade auf stark belegten Strecken negativ auffallen würden.

Warum sollten sie untermotorisiert sein? Es lässt sich doch ein angetriebenes Drehgestell einbauen also mit Motor. In Dortmund gibt es den B-Wagen auch als 8-Achser. Eine Werkstatt lässt sich ausbauen, die Länge der Wagenhallen sollte das kleinste Problem sein.
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KVB-Kritiker

Auch wenn er gebraucht wird kann man ihn in Köln nirgends einsetzten oder willst du alle U-Bahnhöfe mit dem Stemmhammer vergrößern.

Wenn bestehende Tunnelstationen dafür angepasst werden müssten, könnte man das machen, natürlich. Die Tunnelstation Neumarkt wurde in Köln in der Breite auch aufgestemmt, das würde in der Länge ebenfalls gehen.
Aber, dieses Thema ist sowieso nicht aktuell, jetzt stehen erst einmal Planungen an, bestimmte Linien für die Dreifachtraktion hinzubekommen, da stellen die (Voll-) Stadtbahnstationen, die alle dafür geeignet sind, kein Problem dar, da befinden sich die Probleme eher im Stadtbahnvorlauf- oder zulaufbereich.


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KVB-Kritiker
Das wäre sehr teuer dann hätte man gleich eine Voll U-Bahn bauen können.

Da der Begriff U-Bahn in NRW nicht benutzt wird, wäre die Bezeichnung Voll-Stadtbahn wohl sinnvoller.


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KVB-Kritiker
PS: Wo ist jetzt der Vorteil des Mischsystems? Ich denke wir haben keines Köln hat eine Stadtbahn das wars.

Köln hat durch das Mischsystem allen Optionen offen, das ist zukunftsweisend und flexibel.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.03.2013 07:20 von Jo B..
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KVB-Kritiker

Was glaubst wie die Presse (Express) denjenigen zerreißen werden der noch mal ein U-Bahn Bau vorantreiben will da kannst du noch so viele Mrd. Euro bereitstellen.

Glaubst Du in München gibt es keine Presse? Warum sollte das, was in München ging, in Köln nicht gehen?
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KVB-Kritiker

Warum sollten sie untermotorisiert sein? Es lässt sich doch ein angetriebenes Drehgestell einbauen also mit Motor. In Dortmund gibt es den B-Wagen auch als 8-Achser.

Und, ist dort ein Motor eingebaut worden? Nein, die Fahrzeuge sind untermotorisiert. In Dortmund mag das gehen, bei den Verkehrsleistungen, die in Köln zu erbringen sind, wäre das allerdings schon eine andere Geschichte.


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KVB-Kritiker
Eine Werkstatt lässt sich ausbauen, die Länge der Wagenhallen sollte das kleinste Problem sein.

Das ist untersucht worden und würde einen großen, zweistelligen Millionenbetrag kosten, das kleinste Problem ist das mit Sicherheit nicht.
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Jo B.
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KVB-Kritiker


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KVB-Kritiker
Eine Werkstatt lässt sich ausbauen, die Länge der Wagenhallen sollte das kleinste Problem sein.

Das ist untersucht worden und würde einen großen, zweistelligen Millionenbetrag kosten, das kleinste Problem ist das mit Sicherheit nicht.

Daher wären 25 Meter lange Tw doch ideal für Köln. Man muss die Strecken nicht für viel Geld umbauen, damit die Strecken unabhängig vom Straßenverkehr wären oder mit Ausnahmegenehmigungen arbeiten. Auch die Bahnsteigumbauten könnten kürzer und damit billiger ausfallen und man müsste nicht die Werkstätten umbauen. Das würde zwar nicht mehr mit den aktuellen Wagen klappen, aber irgendwann stehen auch wieder Neuanschaffungen an, bis dahin könnte man auch die Bahnsteige auf den entsprechenden Linien umbauen.
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Jo B.
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KVB-Kritiker

Auch wenn er gebraucht wird kann man ihn in Köln nirgends einsetzten oder willst du alle U-Bahnhöfe mit dem Stemmhammer vergrößern.

Wenn bestehende Tunnelstationen dafür angepasst werden müssten, könnte man das machen, natürlich. Die Tunnelstation Neumarkt wurde in Köln in der Breite auch aufgestemmt, das würde in der Länge ebenfalls gehen.
Aber, dieses Thema ist sowieso nicht aktuell, jetzt stehen erst einmal Planungen an, bestimmte Linien für die Dreifachtraktion hinzubekommen, da stellen die (Voll-) Stadtbahnstationen, die alle dafür geeignet sind, kein Problem dar, da befinden sich die Probleme eher im Stadtbahnvorlauf- oder zulaufbereich.

NEIN du kannst die Tunnelhaltestellen nicht in der Länge vergrößern. Der Neumarkt wurde in der Breite vergrößert da man die Wände zu den Betriebsräumen die es damals gab eingerissen hat. Die Betonhülle dahinter schützt die Haltestelle vor dem anstehendem Grundwasser und dem Erdreich also wird es sehr teuer wenn du hier was machen willst. Was glaubst du warum so viele Pumpen bei der Nord-Süd-Stadtbahn Baustelle eingesetzt wurden. Diese hielten das Grundwasser zurück damit es nicht in die Baugrube läuft. Zudem musste der Boden mit einer Betonsuspension ausgehärtet werden damit nicht alles einstürzt. Wenn die Betonhülle einmal fertig ist wird es schwierig nachträglich etwas zu vergrößern.


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KVB-Kritiker
Das wäre sehr teuer dann hätte man gleich eine Voll U-Bahn bauen können.

Da der Begriff U-Bahn in NRW nicht benutzt wird, wäre die Bezeichnung Voll-Stadtbahn wohl sinnvoller.

Was soll das heißen hast du beim Duden-Verlag angerufen und das Wort für NRW gestrichen? Eine Voll Stadtbahn ist eine U-bahn und wenn man im Ruhrpott damit fertig geworden wäre dann würde das weiße U auf blauen Grund an jeder Haltestelle prangen. Man würde es dann auch U-Bahn nennen oder kennst du jemanden der sagen würde "ich fahr jetzt mit der Voll-Stadtbahn"




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KVB-Kritiker
PS: Wo ist jetzt der Vorteil des Mischsystems? Ich denke wir haben keines Köln hat eine Stadtbahn das wars.

Köln hat durch das Mischsystem allen Optionen offen, das ist zukunftsweisend und flexibel.

Von welchem Mischsystem redest du wir haben nur eine weitestgehende Trennung von Hochflur und Niederflurbahnen.
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Jo B.
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KVB-Kritiker

Warum sollten sie untermotorisiert sein? Es lässt sich doch ein angetriebenes Drehgestell einbauen also mit Motor. In Dortmund gibt es den B-Wagen auch als 8-Achser.

Und, ist dort ein Motor eingebaut worden? Nein, die Fahrzeuge sind untermotorisiert. In Dortmund mag das gehen, bei den Verkehrsleistungen, die in Köln zu erbringen sind, wäre das allerdings schon eine andere Geschichte.

Nö ich bin selber in Dortmund damit gefahren. Die Züge haben 2 x 222 KW und auch wenn der BVB spielt sind die vollen Züge ohne Probleme die starke Steigung zum Remmydamm hochgefahren. Es reicht wenn zwei Drehgestelle angetrieben sind mit heutiger Technik kann gegebenenfalls stärkere Motoren einbauen denn die Dortmunder Züge sind ja schon etwas älter.

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KVB-Kritiker
Eine Werkstatt lässt sich ausbauen, die Länge der Wagenhallen sollte das kleinste Problem sein.

Das ist untersucht worden und würde einen großen, zweistelligen Millionenbetrag kosten, das kleinste Problem ist das mit Sicherheit nicht.

Doch denn die Hallen sind groß genug für 8-Achsige Wagen. Schau mal bei Google Earth auf dem Luftbild sieht man eindeutig das die Hallen lang genug sind.
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Tw 521
Daher wären 25 Meter lange Tw doch ideal für Köln. Man muss die Strecken nicht für viel Geld umbauen, damit die Strecken unabhängig vom Straßenverkehr wären oder mit Ausnahmegenehmigungen arbeiten. Auch die Bahnsteigumbauten könnten kürzer und damit billiger ausfallen und man müsste nicht die Werkstätten umbauen. Das würde zwar nicht mehr mit den aktuellen Wagen klappen, aber irgendwann stehen auch wieder Neuanschaffungen an, bis dahin könnte man auch die Bahnsteige auf den entsprechenden Linien umbauen.

Warum sollte man 75 m-Züge einsetzen wollen, wenn man die Bahnsteige sowieso umbauen muss? Dann kann man auch direkt auf 84 m gehen. 75 m mögen für die eine oder andere Stadt ausreichen, für die besagten Kölner Linien zählt aber jeder Meter.
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KVB-Kritiker
Doch denn die Hallen sind groß genug für 8-Achsige Wagen. Schau mal bei Google Earth auf dem Luftbild sieht man eindeutig das die Hallen lang genug sind.

Das sagst Du, die KVB sehen das anders. Im Übrigen geht es da nicht um die Hallenlänge, sondern um die technischen Einrichtungen. Für einen zweistelligen Millionenbetrag kann man nun wirklich sinnvollere Dinge tun, als nur die zweitbeste Lösung, denn nichts anderes wären die 75 m-Züge, einzuführen.
Falls es nicht möglich sein sollte, auf 84 m zu gehen, kann man sich über 75 m immer noch Gedanken machen, aber erst einmal sollte man versuchen die 84 m durchzusetzen.
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KVB-Kritiker


NEIN du kannst die Tunnelhaltestellen nicht in der Länge vergrößern.

Selbstverständlich geht, das, es wurde in Paris auch gemacht.


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KVB-Kritiker

Was soll das heißen hast du beim Duden-Verlag angerufen und das Wort für NRW gestrichen? Eine Voll Stadtbahn ist eine U-bahn und wenn man im Ruhrpott damit fertig geworden wäre dann würde das weiße U auf blauen Grund an jeder Haltestelle prangen. Man würde es dann auch U-Bahn nennen oder kennst du jemanden der sagen würde "ich fahr jetzt mit der Voll-Stadtbahn"

Im Ruhrgebiet sprach und spricht man von Stadtbahn, der Begriff U-Bahn stand und steht nicht zur Debatte.
Der Duden hat damit überhaupt nichts zu tun, denn das sind Produktnamen.


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KVB-Kritiker

Von welchem Mischsystem redest du wir haben nur eine weitestgehende Trennung von Hochflur und Niederflurbahnen.

Vom Mischsystem aus Straßenbahn, U-Bahn und S-Bahn, denn genau das ist das, was man in Köln Stadtbahn nennt.
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Jo B.
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KVB-Kritiker


NEIN du kannst die Tunnelhaltestellen nicht in der Länge vergrößern.

Selbstverständlich geht, das, es wurde in Paris auch gemacht.

Der Vergleich hinkt aber gewaltig. Paris und Köln zu vergleichen, Köln ist gegen Paris ein Provinzkaff. Bei einer Megametropole wie Paris war der Kosten-Nutzen Faktor viel größer. Wenn man genug Geld hat kann man alles machen, aber Köln hat keines und sollte erstmal die 3-fach Traktion einsetzten bevor man sich Gedanken die Bahnsteige zu verlängern. In Köln ist bei 90m Schluss und es wird nie eine Verlängerung der Tunnelbahnsteige geben da nie 4er Traktion gebraucht werden.

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KVB-Kritiker

Was soll das heißen hast du beim Duden-Verlag angerufen und das Wort für NRW gestrichen? Eine Voll Stadtbahn ist eine U-bahn und wenn man im Ruhrpott damit fertig geworden wäre dann würde das weiße U auf blauen Grund an jeder Haltestelle prangen. Man würde es dann auch U-Bahn nennen oder kennst du jemanden der sagen würde "ich fahr jetzt mit der Voll-Stadtbahn"

Im Ruhrgebiet sprach und spricht man von Stadtbahn, der Begriff U-Bahn stand und steht nicht zur Debatte.
Der Duden hat damit überhaupt nichts zu tun, denn das sind Produktnamen.

Doch damals schon heute nennt man es Stadtbahn was ja auch richtig ist. Wie schon gesagt wäre die U-Bahn fertig geworden hätte man sie so genannt.

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KVB-Kritiker

Von welchem Mischsystem redest du wir haben nur eine weitestgehende Trennung von Hochflur und Niederflurbahnen.

Vom Mischsystem aus Straßenbahn, U-Bahn und S-Bahn, denn genau das ist das, was man in Köln Stadtbahn nennt.

Nein, so bezeichnet die KVB ihr System was ja stimmt es ist eine Mischung aus U -und Straßenbahn, wie in ganz NRW, mit der S-bahn hat das alles nichts zu tun. Eine S-Bahn hat größere Haltestellenabstände und fährt viel weiter ins Umland.
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KVB-Kritiker

Der Vergleich hinkt aber gewaltig. Paris und Köln zu vergleichen, Köln ist gegen Paris ein Provinzkaff. Bei einer Megametropole wie Paris war der Kosten-Nutzen Faktor viel größer. Wenn man genug Geld hat kann man alles machen, aber Köln hat keines und sollte erstmal die 3-fach Traktion einsetzten bevor man sich Gedanken die Bahnsteige zu verlängern. In Köln ist bei 90m Schluss und es wird nie eine Verlängerung der Tunnelbahnsteige geben da nie 4er Traktion gebraucht werden.

In Paris wurden Metro-Stationen von 70 m-Bahnsteigen auf 90 m verlängert.
Ob in Köln bei 90 m für ewig Schluss sein wird, wird sich zeigen, das nur unwesentlich größere München braucht jedenfalls Züge von über 100 m Länge.


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KVB-Kritiker

Doch damals schon

Nein, definitiv nicht. Es ist schlicht falsch, was Du hier behauptest.
Es war auch damals immer nur von der Stadtbahn Rhein-Ruhr die Rede. Das geplante Fahrzeug hieß nicht umsonst Stadtbahnwagen A.



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KVB-Kritiker
Nein, so bezeichnet die KVB ihr System was ja stimmt

So bezeichnet nicht nur die KVB ihr System, sondern so wird das System im VRS genannt.


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KVB-Kritiker
es ist eine Mischung aus U -und Straßenbahn, wie in ganz NRW,

Die Stadtbahn ist keinesfalls in ganz NRW eine Mischung aus Straßenbahn und U-Bahn, wie man an der U18 oder U35 sehen kann.


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KVB-Kritiker
mit der S-bahn hat das alles nichts zu tun. Eine S-Bahn hat größere Haltestellenabstände und fährt viel weiter ins Umland.

Die Kölner Linien 16 und 18 unterscheiden sich auf ihren EBO-Abschnitten von einer S-Bahn kaum.
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