Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
StadtBahn Bielefeld Nachrichten
geschrieben von Bielefelder 
Neues vom Kattenkamp am 20.08.2011

Blickrichtung Süden. StadtBahn M8D 574 nimmt fahrt auf zum Haltepunkt Deciusstraße. Des Weiteren befindet sich hier in der Beckhausstraße die Abzweigung für die Wendeanlage am Kattenkamp.


Hier nun ein paar Bilder der ersten GT8 OldtimerBahn Rundfahrt am 21.08.2011

Die GT8 startete um 12:01 Uhr am Betriebshof Sieker und fuhr über den Betriebshof in Richtung Oldentruper Str. über Krankenhaus, Nikolaus-Dürkopp-Str. übern Niederwall nach Senne. Nach einer 9 minütigen Pause, den selben Weg wieder zurück. Die Fahrstrecke mit Abfahrtszeiten kann man in den von moBiel ausgegebenen Flyer oder als pdf aus dem Internet entnehmen (siehe Artikel vom 19.08.11 um 19:50 Uhr).

Bild oben: Einfahrt des GT8 an der eigens dafür angelegte Haltestelle am Betriebshof in Sieker. Es fing spontan an zu regnen. Ist das ein gutes Zeichen?

Bild unten: Nach der 32 minütigen Fahrt, Ankunft Terminus Senne. Da hatte man nun 9 Minuten Zeit, sich die GT8 im Detail auch mal von außen an zu sehen.


Hier nun ein paar Bilder der ersten GT8 OldtimerBahn Rundfahrt am 21.08.2011

Bild oben:
Frontansicht der GT8. Übrigens, man möchte die Straßenbahn erst einmal in dem roten Farbton aus Innsbruck aus kostengründen so belassen. Geplant ist, dass man die Straßenbahn, in ca. 2 Jahren in den originalen Farben (beige-grün) zu lackieren.

Links im oberen Bild das neu aufgestellte Haltestellenschild nur für die GT8 (OldtimerBahn). Diese befinden sich an jeder niederflurigen Haltestelle auf der Strecke, da diese Straßenbahn nicht für den hochflurigen Stadtbahnverkehr zugelassen ist. Wie man auf dem Bild gut erkennen kann, hat die Endhaltestelle einen Hochbahnsteig und ein Überbleibsel aus alten Zeiten, eine ebenerdige Haltestelle, die zuvor als Abstellgleis genutzt wurde.

Bild unten:
Rückansicht der GT8


Bilder der ersten GT8 (814) OldtimerBahn Rundfahrt am 21.08.2011

Bild oben: Innenansicht der GT8 (814). Interior aus Innsbruck.

Bild unten: Start- und Endpunkt der OldtimerBahn vor der Schranke des Betriebshofes in Bielefeld-Sieker


Bilder der Sonderfahrt am 28.08.2011 in Bielefeld

Bild oben: StadtBahn links M8C (528), Das dritt älteste Fahrzeug im Bestand von moBiel von August 1982 mit dem auch die Sonderfahrt durchgeführt wurde. StadtBahn links M8C (526) ist momentan das älteste Fahrzeug der Flotte.

Bild unten: Innenansicht des 528



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.08.2011 08:35 von Bielefelder.


Bilder der Sonderfahrt am 28.08.2011 in Bielefeld -02-

Bild oben: Die 528 an dem ehem. Dürkoppwerken in der August-Schröder-Straße

Bild unten: 528 im Abstellgleis in Babenhausen Süd


Bilder der Sonderfahrt vom 28.08.2011 in Bielefeld -03-

Bild: Die 528 an der Haltestelle Seidensticker Straße auf der Linie 2. Hier bei einer kleinen Fotopause.


Bilder der Sonderfahrt vom 28.08.2011 in Bielefeld -04-

Bild: Zwischenstopp des M8C (528) auf der Bremsstrecke zwischen Milse und Schelpmilser Weg auf der Linie 2. Die Bremsstrecke dient für die neuen StadtBahnen des Typs GTZ8-B (Vamos) als Teststrecke.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.08.2011 09:09 von Bielefelder.


Bilder der Sonderfahrt vom 28.08.2011 in Bielefeld -05-

Bild oben: Die 528 im U-Bahnhof Rudolf-Oetker-Halle (Linie 4) nahe der Schüko-Arena.

Bild unten: Zwischenstopp der 528 an der StadtBahnhaltestelle Universität Bielefeld. Hier als Einsatzwagen mit der Linie 10 regulär Linie 4.


Bilder der Sonderfahrt vom 28.08.2011 in Bielefeld -06-

Bild oben: Die 528 auf der Strecke der Linie 4 zwischen Universität Bielefeld und Wellensiek(-platz)

Bild unten: Pause der 528 an der Endhaltestelle Bielefeld-Lohmannshof. Hier mit StadtBahnwagen M8D (582) in der Schleife der Linie 4, die nach Planung im Zeitraum 2013-2015 abgerissen werden soll, da die Linie 4 weiter zum Hochschulcampus verlängert wird.


Zitat
Bielefelder
Bilder der Sonderfahrt am 28.08.2011 in Bielefeld

Bei dem hochtrabenden Thread-Titel wäre es ja vielleicht clever gewesen, auch mal vorher auf die Fahrt hinzuweisen. ;-)
Neues vom Kattenkamp am 30.08.2011

Bild oben: Haltestelle Kattenkamp ist nun fast fertiggestellt! Natürlich muss im Rampenbereich noch das Geländer montiert werden. Neue Fahrdrähte werden aktuell auch gespannt. Des Weiteren ist im Vordergrund der neue Bahnübergang mit Signalanlage zu sehen.

Bild unten: Am Haltestellenhäuschen müssen, wie schon geschildert, nur noch die Beleuchtungen, Fahrpläne
und ein Fahrkartenautomat installiert werden.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.08.2011 17:45 von Bielefelder.


Neues vom Kattenkamp am 30.08.2011 -02-

Bild oben: Die Oberleitungsmasten an der Haltestelle Kattenkamp haben jetzt auch ihre typischen N-förmigen Ausleger mit Seitenhalter erhalten. Die neuen Fahrdrähte werden diese Woche noch gespannt, da die Stadtbahn nächste Woche schon wieder fahren soll.

Bild unten: Bahnsteig Blickrichtung Süden.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.08.2011 17:47 von Bielefelder.


Hi Thomy71,

Du hast recht! Ich werde dies in Zukunft tun.

MfG
Endlich ist es soweit! Nach Aussage von mobiel, wird der Streckenabschnitt der Linie 1 von Deciusstraße bis Schildesche ( An der Reegt), ab Montag in der Früh, eröffnet.

Mfg Der Bielefelder
Neues vom Kattenkamp am 04.09.2011

Bild oben: Neu gepflasterter Zugang zur Haltestelle Kattenkamp von der Karl-Pawlowski-Straße aus gesehen.

Bild unten: Rampe zum Bahnsteig. Das linke Geländer wurde nun montiert.


Neues vom Kattenkamp am 04.09.2011 -02-

Bilder: Blickrichtung Norden. Die Haltestelle Kattenkamp ist jetzt komplett ausgestattet (Lampen, Fahrkartenautomat, Lagepläne, Abfahrtszeiten usw.).

Bild unten: Bahnsteig Blickrichtung Süden.


Neues vom Kattenkamp am 04.09.2011 -03-

Bild oben: An den Oberleitungsmasten hängen auch schon die neuen Fahrdrähte. Blickrichtung Norden

Bild unten: Kattenkamp Kehre und Haltestelle. Blickrichtung Norden.


Neues vom Kattenkamp am 10.09.2011

Bild links: Blickrichtung Norden. Das Geländer am Bahnsteigende wurde montiert. Der StadtBahn Verkehr ist nun auch freigegeben.

Bild rechts: Bahnsteig Blickrichtung Süden. Die Haltestelle Kattenkamp ist jetzt komplett ausgestattet lediglich die Leuchten vom Regenschutz sind noch nicht installiert.


Neues vom Kattenkamp am 10.09.2011 -01-

Bild oben: Blickrichtung Norden.

Bild unten: Bahnsteig (Blickrichtung Norden) mit einfahrender StadtBahn M8C (526) mit Fahrt nach Senne.


Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen