Wie der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) heute bekannt gab, soll Abellio Rail ab 2016 den Schienenverkehr im sogenannten "Niederrhein"-Netz übernehmen. Es geht dabei um die Linien
RB 33 Mönchengladbach – Wesel und
RB 35 Düsseldorf – Arnhem. Wie auch schon bei vergangenen Vergaben, wird auch hier wieder das Fahrzeugfinanzierungsmodell des VRR zum Einsatz kommen. Dieses sieht den Kauf der Fahrzeuge durch den Betreiber vor, welches im Anschluss über ein "Sales-and-Lease-Back"-Verfahren die Fahrzeuge an den VRR verkauft, um sie von dort für die Vertragslaufzeit zu leasen.
Insgesamt 12 Jahre soll der Vertrag mit einem jährlichen Volumen von 2,6 Millionen Zugkilometern laufen. Bis zur endgültigen Vergabe ist jedoch noch eine 10-tägige Widerspruchsfrist der unterlegenen Bieter abzuwarten.
Nach den Netzen "
Saale-Thüringen-Südharz" und "
Mitteldeutsche S-Bahn II" ist dies bereits der dritte Zugewinn Abellios innerhalb weniger Monate.
Artikel geschrieben von
Knut Rosenthal