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VRR Preisstufe B
geschrieben von robert_schwandl 
Hallo liebe Rheinländer,

Seit einiger Zeit versuche ich, den Gültigkeitsbereich der Preisstufe B bei einem Tagesticket im VRR zu bestimmen. Langsam zweifle ich an meiner Intelligenz, und das obwohl ich mich seit Jahren mit allen möglichen (und unmöglichen) Tarifsystemen beschäftige. Ein Emailkontakt mit der VRR-Website lässt überhaupt den Glauben an diese Welt ins Schwanken bringen. Hier eine Kopie (von unten nach oben scrollen, Name der Bearbeiterin gelöscht):



Sehr geehrter Herr Schwandl,

vielen Dank für Ihre E-Mail an den VRR.

Wie in unserem letzten Schreiben bereits erklärt, steht uns keine für alle
möglichen Ausgangshaltestellen abrufbare Zielhaltestellenauflistung -
sortiert nach Preisstufen - zur Verfügung.
Die Antwort, dass von jedem beliebigen Startpunkt aus die befahrbare
Strecke ablesbar ist, ist u.E. sehr wohl als eindeutig zu bezeichnen.
Für Fahrten von Düsseldorf Hbf nach Wuppertal, Krefeld und Duisburg ist es
die Preisstufe B.


P.S.
Bei der Preisstufe C, Preis 18,45 Euro, besteht dieses Problem nicht.
Damit können Sie im gesamten VRR-Gebiet fahren.
Preisstufe B = 9,80 Euro.

Die VRR-Übersichtskarte finden Sie unter:
[www.vrr.de]

Den VRR-Linienplan finden Sie unter:
[efa.vrr.de]

Wir hoffen Ihnen weitergeholfen zu haben und wünschen Ihnen noch einen
schönen Tag.

Mit freundlichen Grüßen aus Gelsenkirchen.

Verkehrsverbund Rhein-Ruhr GmbH
i.A. xxx

Verkehrsverbund Rhein-Ruhr GmbH
- Abteilung Qualität und Service -
Augustastr. 1
45879 Gelsenkirchen
Telefon: 0209 1584 - 333
Fax: 0209 1584 123 - 333
mailto:info@vrr.de

oder Sie wenden sich direkt an unseren telefonischen 24-Stunden-Service
unter 01803.504034 (0,09 EUR/min, Festnetz Deutsche Telekom).

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Ihre Anfrage vom 03.11.2004 Unsere ID: 58431

Sehr geehrte Frau xxx,

ich danke zwar für die Antwort als solches, aber leider haben Sie meine
Frage wieder nicht beantwortet, so dass sich mein Eindruck erhärtet, dass
Sie mir gar keine Antwort geben können. Wenn Sie von mir als Fahrgast
erwarten, dass ich mich in diesem Tarifdschungel zurechtfinde, dann müsste
es für Sie doch ein Kinderspiel sein, mir zu sagen, wie weit ich mit einem
Tagesticket der Preisstufe B fahren darf, ein geschulter Blick auf einen
Netzplan müsste es doch wenigstens für Sie klar darstellen, wenigstens
beispielsweise, nehmen wir an Richtung Wuppertal, Richtung Krefeld und
Richtung Duisburg.

Sollte ich weiterhin keine eindeutige Auskunft bekommen, die ich im
Zweifelsfall auch den Fahrscheinkontrolleuren vorlegen kann, sehe ich mich
gezwungen, diesen Email-Verkehr an die Direktion des VRR weiterzuleiten.
Mit freundlichen Grüßen

Robert Schwandl
Berlin

UrbanRail.Net - www.urbanrail.net

Robert Schwandl Verlag - www.robert-schwandl.de




----- Original Message -----
From: Info@vrr.de
To: rob@robert-schwandl.de
Sent: Wednesday, November 03, 2004 10:27 AM
Subject: Re: Re: VRR-Kontaktformular: Preise und Tarife


Sehr geehrter Herr Schwandl,

vielen Dank für Ihre E-Mail an den VRR.

Ihre Frage betreffend die Preisstufe B in Verbindung mit einem TagesTicket
lässt sich je nach ausgewählter Fahrtstrecke unterschiedlich beantworten.
Bei dem Kauf eines TagesTickets (wie EinzelTicket) ist die jeweilige
Ausgangshaltestelle maßgebend. Von hier aus wird jeweils die einzelne
Fahrtstrecke in beliebige Richtungen berechnet.
Da wir über keine umfassende Auflistung aller mit Preisstufe B zu
erreichenden Ziele verfügen, ist es u. E. sinnvoll, die an dem
Ausgangsbahnhof (in Ihrem Fall Düsseldorf Hbf) aushängende
Automaten-Zielpunkt-Übersicht zu beachten. Zudem ist jeder einzelne
Haltepunkt der Bus- und Bahnverbindung mit derartigen Preisübersichten
ausgestattet.
D.h. welche Haltestellen Sie mit einem TagesTicket der Preisstufe B
befahren dürfen.

Wir hoffen Ihnen weitergeholfen zu haben und wünschen Ihnen noch einen
schönen Tag.

Mit freundlichen Grüßen aus Gelsenkirchen.

Verkehrsverbund Rhein-Ruhr GmbH
i.A. xxx

Verkehrsverbund Rhein-Ruhr GmbH
- Abteilung Qualität und Service -
Augustastr. 1
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Telefon: 0209 1584 - 333
Fax: 0209 1584 123 - 333
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oder Sie wenden sich direkt an unseren telefonischen 24-Stunden-Service
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Ihre Anfrage vom 02.11.2004 Unsere ID: 58398

Sehr geehrte Frau xxx,

leider haben Sie meine Frage überhaupt nicht beantwortet. Stattdessen
verweisen Sie auf Ihre Website, obwohl ich in meiner Anfrage klar erwähnt
hatte, dass ich diese bereits durchgesehen habe.

Wenn Sie schreiben
>> Sie suchen sich ein Zentraltarifgebiet aus und können die angrenzenden
Nachbarstädte befahren.
Was soll das heißen? Wenn ich in Düsseldorf am Hauptbahnhof stehe, wie soll
ich mir den dann aussuchen, dass mein "Zentraltarifgebiet" irgendwo in
einer Nachbargemeinde sein soll? Könnte man nicht gleich sagen, man darf in
jede Richtung zwei Tarifgebiete befahren? Deutschlandweit ist es wenigstens
üblich, dass die Fahrt dort beginnt, wo man das Ticket entwertet. Sollte
das im VRR nicht so sein, dann sollte man das doch etwas genauer erklären.

Langsam gewinne ich eher den Eindruck, als würde das selbst vor Ort niemand
wirklich verstehen, geschweige denn ein Besucher Ihrer Stadt. Wie soll denn
ein Außenstehender wissen, wo eine Stadt anfängt und eine andere beginnt?
Wer weiß überhaupt, dass Meerbusch eine eigene Stadt ist? Auf dem
Düsseldorfer Netzplan ist zwar neuerdings so ein dunkles Feld
eingezeichnet, aber man weiß nur mit Fantasie, dass es sich dabei um das
Stadtgebiet handelt, in anderen VRR-Städten habe ich derartige Pläne gar
nicht gesehen.

Also, ich wiederhole meine KONKRETE Anfrage: Bis zu welcher S-Bahn bzw.
Stadtbahnstation darf ich mit einem am Hauptbahnhof Düsseldorf entwerteten
Tageskarte der Preisstufe B fahren?
Mit freundlichen Grüßen

Robert Schwandl
Berlin

UrbanRail.Net - www.urbanrail.net

Robert Schwandl Verlag - www.robert-schwandl.de





----- Original Message -----
From: Info@vrr.de
To: rob@robert-schwandl.de
Sent: Tuesday, November 02, 2004 4:57 PM
Subject: Re: VRR-Kontaktformular: Preise und Tarife


Sehr geehrter Herr Schwandl,

vielen Dank für Ihre E-Mail an den VRR.

Leider können wir Ihre Zuschrift wegen personeller Engpässe - krankheits-
sowie urlaubsbedingt - erst heute bearbeiten und bitten daher um Ihr
Verständnis.

Bei der Preisstufe B verhält es sich so:
Sie suchen sich ein Zentraltarifgebiet aus und können die angrenzenden
Nachbarstädte befahren.
Informationen finden Sie unter:
[www.vrr.de]



Informationen zum TagesTicket:

Mit dem VRR-TagesTicket sind Familien oder andere Gruppen einen ganzen Tag
lang mit Bussen und Bahnen im VRR-Gebiet mobil. Das TagesTicket ist deshalb
optimal für einen Tagesausflug oder einen gemeinsamen Stadtbummel. Bis zu 5
Personen können mit einem einzigen TagesTicket in der gewählten Preisstufe
fahren. Kinder unter 6 Jahren werden generell kostenlos mitgenommen.
Weitere Informationen zu Gültigkeit und Kosten finden Sie im Internet unter


[www.vrr.de]
und unter:
[www.vrr.de]


Wir hoffen Ihnen weitergeholfen zu haben und wünschen Ihnen noch einen
schönen Tag.

Mit freundlichen Grüßen aus Gelsenkirchen.

Verkehrsverbund Rhein-Ruhr GmbH
i.A. xxx

Verkehrsverbund Rhein-Ruhr GmbH
- Abteilung Qualität und Service -
Augustastr. 1
45879 Gelsenkirchen
Telefon: 0209 1584 - 333
Fax: 0209 1584 123 - 333
mailto:info@vrr.de

oder Sie wenden sich direkt an unseren telefonischen 24-Stunden-Service
unter 01803.504034 (0,09 EUR/min, Festnetz Deutsche Telekom).

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Ihre Anfrage vom 14.10.2004 Unsere ID: 57571

Hallo!
Letztes Wochenende war ich in Düsseldorf unterwegs und wollte auch die
Umgebung ein bisschen kennen lernen. Obwohl ich mich seit Jahren mit
Fahrpreisen und ÖPNV beschäftige, muss ich zugeben, dass ich nach längerem
Studieren ihrer Website und Fahrpreisbroschüre nicht verstehen kann, wie
weit man mit einem Tagesticket der Preisstufe B fahren kann. Während die
Preisstufe A und C relativ klar sind, würde ich gerne wissen, bis zu
welcher Schnellbahnstation (S-bahn oder Stadtbahn) in jede Richtung ein am
Hauptbahnhof Düsseldorf gestempeltes Ticket der Preisstufe B (Tagesticket)
gültig ist.

Ich danke für Ihre Auskunft.

MFG
Robert Schwandl
Hallo Robert,

auf www.vrr.de habe ich folgende Infos gefunden:

[www.vrr.de]
Zitat

Die Preisstufe B wählt man in der Regel für Fahrten in die Nachbarstädte.

Bei ZeitTickets (z.B. Ticket 2000) wählt der Kunde ein zentrales Tarifgebiet. Aufgrund der Unterteilung des VRR ergibt sich dadurch der Geltungsraum des Preisstufe B-Tickets: Im Allgemeinen sind dies alle Tarifgebiete, die an das gewählte Tarifgebiet angrenzen.
Da Du kein Zeitticket hast (sondern das Tagesticket), ist nur der erste Satz relevant.

Weiter unten auf der Internetseite ist der Tarifplan abgebildetet.
Du möchstest in Düsseldorf Hbf starten, das wäre dann Tarifgebiet 43 "Düsseldorf Mitte / Nord". Einmal reinklicken bitte und es öffnet sich

[www.vrr.de]
Die linke Grafik verrät Dir dann genau, wohin Du mit Preisstufe B fahren darfst.

Welche S-Bahnhaltestelle Deine letzte vor der Tarifgrenze ist, musst Du dann mit Hilfe des VRR-Schnellverkehrsplans selbst herausfinden.

Ein Klick auf "Fahrplanauskunft" auf der VRR-Seite bringt dich unter anderem
zum Schnellverkehrsplan.

Ich erkenne da als S-Bahnhöfe:
Duisburg HBF S1
Ratingen Ost (oder Hösel?) S6
Mettmann Stadtwald S28
Erkrath (oder Hochdal?) S8
Hilden Süd S7
Düsseldorf Hellerhof S6
Neuss Alerheiligen S11
Neuss Hbf (oder Büttgen?) S8
Kaarster See S28

Sowie alle Strassenbahnen, U-Bahnen, Regionalbahnen, Regionalexpresse und Busse in Deinen Tarifgebieten.

War eigentlich gar nicht so schwer ;-)


Grüße aus Köln, Daniel.
[www.rheinsiegbahn.de]
[www.daniellorbach.de]
Lieber Daniel,

danke für deine Mühe, aber das scheint leider alles nicht zusammenzustimmen. Wenn man auf dem VRR-Server verschiedene Fahrplananfragen richtet, bekommt man ja auch immer die Preisstufe dazu, und da kann man auf der S8 bis Wuppertal Hbf mindestens fahren, sogar nach Oberhausen, auf der U76 bis Krefeld. Das deckt sich auch mit dem, was der Typ am DB-Schalter in Düsseldorf mir erklären wollte, nur konnte ich genauso wenig wie jetzt nachvollziehen, warum das so sein soll. Mir kommt es eher so vor, als dürfte man vom Ausgangspunkt jeweils 2 Tarifgebiete in jede Richtung fahren.
Die Plänchen, auf die du mich hinweist, fand ich selbst in der VRR-Broschüre, was mich auch ganz verunsicherte, als ich im RE von Krefeld nach Duisburg fuhr, zum Glück wurde ich nirgends kontrolliert.
Das andere Problem ist, dass man auf keinem Schnellbahnplan erkennen kann, wo diese Tarifgrenzen liegen sollen.
In Köln hat man ja auch die Kurve jetzt fast gekriegt, und an jeder Station hängen Pläne, wo diese roten und grünen Felder drauf sind, auch wenn es für Besucher schwer zu erkennen ist, weil ja keine Linien drauf sind. Aber immerhin habe ich es da geschafft, herauszufinden, wie viele Zonen ich kaufen muss, wenn ich von Köln auch nach Bonn will mit Tagesticket (natürlich habe ich es mir erst am Schalter bestätigen lassen).

Also, meine Unklarheit bleibt bestehen.

Viele Grüße aus der ABC-Stadt Berlin,

Robert
In Blick in den Plan verrät auch dieses Phänomen:

[www.vrr.de]
Re: VRR Preisstufe B
06.11.2004 14:52
Hallo Robert,

ich muss es mal vorsichtig erklären, denn es ist kompliziert und doch einfach.
Gehe mal zu Deiner nächsten Haltestelle. Alle Fahrtziele, die aufgeführt sind als mit Preisstufe B erreichbar, kannst Du auch mit dem Tagesticket erreichen. Es ist auf jeden Fall weiter als ich mit einem Ticket 1000/2000 der Preisstufe B komme.

Als Bsp. führe ich mal Gelsenkirchen an: Du kommst dann in Ri. Westen bis Oberhausen/Mülheim, nach Süden bis Velbert/Hattingen/Witten, nach Osten bis Dortmund-Mitte/West, nach Norden bis Haltern/Datteln.
Du kannst Dir das Tagesticket in Gelsenkirchen kaufen, kannst dann zum CentrO. fahren, mußt evtl. noch in DO-Dorstfeld etwas erledigen, auch dieses ist möglich. Denn es ist nirgentwo beschrieben, dass das Tagesticket nur einer Richtung vom Startgebiet aus gilt.

Gruss aus Duisburg
Re: VRR Preisstufe B
10.11.2004 15:48
Hallo Robert,

grob gesagt und ohne Gewähr funktioniert die Preisstufe B so:

Bei Barfahrscheinen (Einzel-, Vierer- und Tagesticket) gilt das Ticket im Tarifgebiet der Entwertung, in allen, die daran angrenzen sowie in allen, die wiederum daran angrenzen (also in einem Kranz von zwei Tarifgebieten um den Punkt der Entwertung).

Zeitkarten (Ticket 1000, Ticket 2000, YoungTicket) gelten in dem Tarifgebiet, das als Zentraltarifgebiet gewählt wurde (insbesondere am Rand des VRR lohnt es sich, hier nicht den eigenen Wohnort zu wählen) sowie in allen direkt angrenzenden (also in einem Kranz von einem Tarifgebiet um das Zentraltarifgebiet).

Allerdings gibt es davon Ausnahmen, zumindest solche zugunsten der Fahrgäste. Ob es auch Fälle gibt, in denen weniger Tarifgebiete als oben genannt befahren werden dürfen, weiß ich nicht.

Herzliche Grüße,

JanZ
Hallo noch mal,

jetzt habe ich, eher zufällig, DOCH eine gesamte Übersicht über die Preisstufen auf der VRR Website gefunden:

[efa.vrr.de]

Interessant nur, dass die bei der Online Info niemand kennt. Hier sieht man klar, wie weit man kommt, schön tabellarisch dargestellt.

Allgemein könnte man sagen, man darf in jede Richtung mindestens 2 Tarifgebiete außerhalb des Ausgangstarifgebiets fahren, manchmal aber auch mehr, z.B. von Düsseldorf bis Oberhausen.

Hoffe damit vielleicht auch anderen Zweiflern, die gern so kreuz und quer fahren, geholfen zu haben.

Grüße

Robert
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