Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[K] - Frage zum Fährverkehr
geschrieben von Voyager 
Hallo,

anläßlich eines Köln-Besuchs habe ich im Vorfeld eine Frage zum Vorhandensein von Fährstellen, d.h. ich bitte meine Vermutungen evtl. zu korrigieren und ergänzen.
Sicher für den einen oder anderen auch ganz interessant...:

-Autofähre Langel-Hitdorf, ganzjähriger Betrieb

-Personenfähre Merkenich-Leverkusen, ist aus manchen Stadtplänen verschwunden, gibts die noch? wär doch zur Landesgartenschau nächstes Jahr sicher der Renner?

-Personenfähre Trankgasse - Messe, findet man im Internet Hinweise zu, scheint also zumindest im Sommer/zur Messezeit zu verkehren?

In vielen Plänen findet man auch eine als Fähre deklarierte Schiffsverbindung Tränkgasse-Messe-Bastei-Niederländer Ufer-Mülheim

-Personenfähre Bayenthal-Poll, Saisonverkehr?

Sämtliche Fähren sind nicht im VRS integriert.

Wenn Interesse besteht, kann ich ja noch von meinen Erkenntnissen "vor Ort" berichten..

MfG

Clemens

Fähren sind zwar nicht mein Gebiet, aber mal gucken :-)

Zitat

-Personenfähre Merkenich-Leverkusen, ist aus manchen Stadtplänen verschwunden, gibts die noch? wär doch zur Landesgartenschau nächstes Jahr sicher der Renner?
Da gabs mal eine? Bin wahrscheinlich zu jung. Da steht auf jeden Fall die Leverkusener Autobahnbrücke, sodass eine Fähre ja eigentlich überflüssig ist.

Zitat

Tränkgasse-Messe-Bastei-Niederländer Ufer-Mülheim
Ist eher Personenschifffahrt (mit drei fff *ahrg*) bzw. reiner Ausflugsverkehr mit Haltepunkten

Zitat

Personenfähre Bayenthal-Poll, Saisonverkehr?
Nicht das ich wüßte. Auch dort überquert eine Autobahn den Rhein (Rodenkirchener Brücke, A4)

Es gibt noch die Fähre Zündorf-Weiß. Ist aber glaub ich nur im Sommer in Betrieb.
Hallo und Danke,

DAnn sind die meisten Fähren wohl Geschichte! Hab n Plan von 1989 und da waren o.g. noch drin, vielleicht auch damals schon veraltet.
Ist schon beeindruckend, die großen Kraftfahrstr.-Brücken mit den extra Fußwegen...da kann man ganz schön tippeln...

MfG

Clemens
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen