Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Noch eine Streckenübernahme
geschrieben von JanZ 
Am 12. Dezember übernimmt die Prignitzer Eisenbahn die Strecke Dortmund - Enschede (RB51, Westmünsterlandbahn). Wie schon zwischen Oberhausen und Dorsten/ DU-Ruhrort werden Talente eingesetzt. Am Eröffnungstag ist die Fahrt auf der Strecke gratis, was ich wahrscheinlich nutzen werde. Wenn Interesse besteht, kann ich ja kurz von der Fahrt berichten.

Gruß JanZ



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.12.2004 22:46 von JanZ.
Und ich hab das mit der Gratisfahrt verpasst... Naja, ich werde die Tage dann mal fahren. Momentan gibt es ja eh noch Verspätungen. Pendelt sich in den nächsten Tagen dann ein.
Ja, ich habe heute von einem Bekannten gehört, dass da wohl seit Sonntag noch einiges schiefläuft. Bei mir hat alles geklappt: Die Hinfahrt (12.52 ab DO) war pünktlich, die Gegenzüge (teilweise in Doppeltraktion) auch, bis auf den 11.56 ab Enschede (+25), den wir statt in Lüdinghausen erst in Dülmen gekreuzt haben. Auf der Rückfahrt (15.56 ab Enschede) haben wir uns in Epe 10 min beim Warten auf den Gegenzug eingefangen, so dass ich in Coesfeld gerade noch den Zug nach Dorsten bekommen habe (Doppeltraktion 643!) und sehen konnte, wie an den Zug nach DO ein zweiter Wagen mit Nikolaus gekoppelt wurde.

Gruß JanZ
In Dülmen also gekreuzt?! Interessant :-)

Hab heute erstmal einen neuen Zug (aus der ferne) gesehen... Werde morgen dann mal nach Dortmund fahren. Probiere dann auch ein paar Bilder zu schießen
Svente schrieb:
-------------------------------------------------------
> In Dülmen also gekreuzt?! Interessant :-)

Ja, ist wohl neben Ahaus (und natürlich Gronau) die einzige verbliebene Möglichkeit zum außerplanmäßigen Kreuzen.

Ein Foto von der PEG in DO habe ich auch gemacht, ist aber relativ unspektakulär. Bei Bedarf kann ich's natürlich trotzdem online stellen.
Man kann auch noch in Bork (zwischen Lünen und Lüdinghausen) kreuzen.
Die Kreuzung in Gronau kann im planmäßigen Betrieb schwierig werden, weil die Westmünsterlanbahn (RB 51) das Gleis 1 braucht, Gleis 2 mit dem Zug zwischen Enschede und Münster belegt ist, und man von Gleis 3 aus, nicht nach Enschede fahren kann. Gleis 4 gibt es nicht mehr.
Das Ausweichgleis in Bork sah nicht mehr sehr gut aus, aber es kann sein, dass es trotzdem noch in Betrieb ist. Gleis 3 in Gronau (ist das nördliche, oder?) wurde bei meiner Rückfahrt aus Enschede sogar benutzt. Ich nehme an, dass Gleis 1 besetzt war, aber genau weiß ich es nicht mehr.

Gruß JanZ
Architekt
Ausweichgleis in Bork wohl noch in Betrieb
16.05.2005 12:57
Ich denke schon , dass das Ausweichgelis in Bork noch betriebsfähig ist. Schließlich gibt es in Bork noch einen Fahrdienstleiter und einen Weichenwärter. Außerdem müssten hier wohl noch ein paar Güterzüge die Personenzüge kreuzen.
Der Architekt.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen