Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Elektroomnibusse in Bonn vom Typ Sileo 12 am Start
geschrieben von Jules 
Bekanntmachungen Letzter Beitrag
Bekanntmachung Neues SSL-Zertifikat wird installiert (Wochenende 14./15.7.) 15.07.2018 10:04
Auf der Internetseite der Stadtwerke Bonn wird über den Start von sechs Elektrobussen mit Batterieantrieb vom deutsch-türkischen Hertsteller Sileo berichtet: [www.swb-konzern.de]

Bei uns in Hannover werden zur Zeit drei Solaris Urbino 12 electric getestet. Allerdings haben die anders als in Bonn eine Schnell-Ladestation auf der Einsatzstrecke. Die Busse in Bonn anscheinend nicht?

Bei Wikipedia findet man sowohl zum Solaris Urbino 12 electric als auch zum Sileo 12 technische Angaben, die ich hier mal zum Vergleich gegenüberstelle:

Urbino 12 electric
Bauart Stadtbus, Niederflur, Batteriebus
Achsen 2
Leistung 160 kW (Standardmodell)
Länge 12,00 m
Breite 2,55 m
Höhe 3,25 m
Sitzplätze 23-34 Sitze (je nach Ausstattung)

Sileo 12
Bauart Stadtbus, Niederflur, Batteriebus
Achsen 2
Leistung 240 kW
Länge 12,00 m
Breite 2,55 m
Höhe 3,35 m
Sitzplätze 35–39 Sitze (je nach Ausstattung)

[de.wikipedia.org] und: [de.wikipedia.org]

Hat schon mal ein Forumsbesucher den Bonner Sileo-Elektro-Bus getestet? Und wie hat er die Fahrt erlebt? Kann wer Bilder hier veröffentlichen?
Mehr zu den Solaris-Elektro-Bussen in Hannover findet man im Nahverkehrsforum Bremen/Niedersachsen! [www.bahninfo-forum.de]

Hier noch zwei Bilder aus Hannover. Das erste zeigt den Bus an der Ladestation an der Haltestelle August-Hollweg-Platz. Der Stromabnehmer ist allerdings gerade nicht in Betrieb. Das zweite Bild zeigt den Bus von hinten, so dass man den eingefahrenen Stromabnehmer erkennen kann, am Königsworther Platz in Hannover.


Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen