Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Stadtbahnwagen A
geschrieben von J. aus Hakenfelde 
Den Stadtbahnwagen B kennt wohl jeder (zumindest diejenigen ÖPNV-Interessierten, die in NRW wohnen oder dort schon mal gewesen sind), aber wie sieht es denn mit dem Stadtbahnwagen A aus?

Ich weiß dazu nur so viel, wie auf Wikipedia steht: Der "A" wurde als Einheitsfahrzeug für das damals in der Planungsphase befindliche Stadtbahnnetz Rhein-Ruhr angedacht, daraus wurde aber nichts, da der "B" zunächst für Köln und Bonn entwickelt (weil die bereits vorhandenen Straßenbahntunnel zu enge Kurvenradien hatten und somit vom "A" nicht befahren werden könnten, da dieser andere Trassiereungsparameter erforderte) und später von den anderen Städten übernommen wurde.

Soweit, sogut; die eigentliche Frage, die ich mir stelle ist aber, ob es darüberhinaus noch weiterführende Informationen zum Stadtbahnwagen A gibt. Ist er nie über das Stadium eines theoretischen Konstrukts, eines abstrakten Konzepts, in dem nur die wesentlichen Eckdaten (wie die zu erfüllenden Trassierungsparameter) festgesetzt wurden, gekommen? Oder hat doch mehr dahinter gesteckt? Gibt es womöglich irgendwelche Skizzen, Pläne usw.?

Mich würde insbesondere interessieren, wie der "A" ausgesehen haben könnte.
Re: Stadtbahnwagen A
03.07.2018 22:28
Es gibt dafür meines Wissens nie einen konkreten Plan.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen