Hallo,
>Über die Sinnhaftigkeit der Wehrhahnlinie kann man natürlich streiten, nach meinen Besuchen in Düsseldorf halte ich sie für sehr notwendig, verglichen mit >anderen Projekten, die so deutschlandweit noch überlegt werden.
Es handelt sich hier um eine Schwerachse im verbliebenen Straßenbahnsystem. Man steht bei Wind und Wetter auf für dieses Fahrgastaufkommen viel zu schmalen (wenn überhaupt) Bahnsteigen. Ferner ist es eben nicht möglich der Strecke vernünftig breite und vor allem lange Haltestellen und einen eigenen Bahnkörper zu geben. Und selbst wenn, wären die Störungen immer noch immanent. Die Kapazität ist erschöpft und attraktiver Nahverkehr sieht anders aus.
Das Argument angeblich längerer Umsteigewege zur Straßenbahn relativiert sich dadurch, dass man dafür dann direkte, ausreichend große Wege zum Straßenbahnsteig ohne Ampelkreuzungen hat (bahnsteiggleiches Umsteigen ist dort eh nicht die Regel). Der Fortfall angeblich möglicher Direktfarten im Straßenbahnnetz relativiert sich dadurch, dass eben auch diese zeitraubend und störungsanfällig sind, wie die gesamte Strecke es jetzt schon ist. Durch die Linienbündelung zwischen Wehrhahn und Bilk sind Wartezeiten beim Umsteigen kein wirkliches Thema.
>Aufzüge nicht wirklich verlassen kann - da waren schon die Rampen, die >seinerzeit in Ostberlin bei der S-Bahn und U5 gebaut wurden, verlässlicher).
Und nebenbei tat man was für die Bewegung. Nur ist der Platzbedarf eben enorm.
Gruß
Alex
1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.05.2005 16:32 von Alex Seefeldt.