Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Stadtbahn Düsseldorf
geschrieben von Jan-Niendorf 
Hallo!

Ist eigentlich langfristig geplant das gesamte Tramnetz der Rheinbahn auf Stadtbahnbetrieb umzustellen ?

Was bringt eigentlich diese "Wehrhahnlinie"? Ich finde diese Tunnelstrecke ist rausgeworfenes Geld.Man muss ja eigentlich an jeder Haltestelle einen Aufzug einbauen wenn man Rollstuhlfahrer nicht einschränken will!Außerdem sollen dann die normalen Straßenbahnlinien eine Bezeichnung mit "U" bekommen,oder ?

Gibt es eigentlich schon Ersatz für die GT8SU und die B80 ?

Wie sieht es denn mit neuen Hochbahnsteigen auf der U75 aus ?
Ich finde die Station Luegplatz sollte dringend einen Hochbahnsteig bekommen.Da ja immer Kirmes ist sollte so etwas doch selbstverständlich sein.

Gibt es eigentlich noch neue Tunnelstrecken für die Stadtbahn ?
Wäre es sinnvoll wenn man Eller untertunneln würde und die 715 nach Gerresheim via Posener Straße führen lassen würde ?

Jan-Niendorf





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.04.2005 19:01 von Jan-Niendorf.
In Düsseldorf war, anders als in den Ruhrgebietsstädten, nie wirklich geplant, die Straßenbahn ganz durch die Stadtbahn zu ersetzen, und dabei wird es ja auch bleiben, da ja auch die Wehrhahnlinie mit Niederflurstraßenbahnen befahren werden wird. Also, so wie ab 2008 in Dortmund und bereits jetzt in Köln wird es in Düsseldorf zwei verschiedene Stadtbahnsysteme geben, eins mit Hochflur und eins mit Niederflur, was auch seinen Sinn hat.

Über die Sinnhaftigkeit der Wehrhahnlinie kann man natürlich streiten, nach meinen Besuchen in Düsseldorf halte ich sie für sehr notwendig, verglichen mit anderen Projekten, die so deutschlandweit noch überlegt werden. Und Aufzüge werden heutzutage sowieso in allen U-Bahnstationen eingebaut, sei es für Behinderte oder andere Leute (ich finde, dass das Thema behindertenfreundlich eher ein politischer Vorwand ist, um solche Investitionen durchzukriegen, denn sehr oft sieht man auch in Berlin keine Rollstuhlfahrer in der U-Bahn, wohl vor allem deshalb, weil man sich auf das Funktionieren dieser Aufzüge nicht wirklich verlassen kann - da waren schon die Rampen, die seinerzeit in Ostberlin bei der S-Bahn und U5 gebaut wurden, verlässlicher).

Gruß aus Berlin

Robert
Hallo,

>Über die Sinnhaftigkeit der Wehrhahnlinie kann man natürlich streiten, nach meinen Besuchen in Düsseldorf halte ich sie für sehr notwendig, verglichen mit >anderen Projekten, die so deutschlandweit noch überlegt werden.

Es handelt sich hier um eine Schwerachse im verbliebenen Straßenbahnsystem. Man steht bei Wind und Wetter auf für dieses Fahrgastaufkommen viel zu schmalen (wenn überhaupt) Bahnsteigen. Ferner ist es eben nicht möglich der Strecke vernünftig breite und vor allem lange Haltestellen und einen eigenen Bahnkörper zu geben. Und selbst wenn, wären die Störungen immer noch immanent. Die Kapazität ist erschöpft und attraktiver Nahverkehr sieht anders aus.

Das Argument angeblich längerer Umsteigewege zur Straßenbahn relativiert sich dadurch, dass man dafür dann direkte, ausreichend große Wege zum Straßenbahnsteig ohne Ampelkreuzungen hat (bahnsteiggleiches Umsteigen ist dort eh nicht die Regel). Der Fortfall angeblich möglicher Direktfarten im Straßenbahnnetz relativiert sich dadurch, dass eben auch diese zeitraubend und störungsanfällig sind, wie die gesamte Strecke es jetzt schon ist. Durch die Linienbündelung zwischen Wehrhahn und Bilk sind Wartezeiten beim Umsteigen kein wirkliches Thema.

>Aufzüge nicht wirklich verlassen kann - da waren schon die Rampen, die >seinerzeit in Ostberlin bei der S-Bahn und U5 gebaut wurden, verlässlicher).

Und nebenbei tat man was für die Bewegung. Nur ist der Platzbedarf eben enorm.

Gruß
Alex









1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.05.2005 16:32 von Alex Seefeldt.
Eine andere wichtige Stadtbahnverbindung in Düsseldorf, die möglichst bald realisiert werden sollte, ist die zwischen der Heinrich-Heine-Universität und den anderen Hochschulen in Altstadtnähe ( z. B. Kunstakademie).
Hierdurch würden sogar manche Umsteigebeziehungen zwischen Stadtbahn und Straßenbahn entfallen, die jetzt noch bestehen.
Gruß
Reiner
Hallo

Wäre es nicht sinnvoll wenn man die Wehrhahnlinie mit Hochflur bedient?

U71 Gerresheim-Kirchfeldstraße(UNI)
U72Ratingen-Volmerswerth
U73Gerresheim/KRHS.-Holthausen(UNI)

So kann man sagen das die Strecke von Ratingen doch besser mit der Stadtbahn angebunden wäre als mit der S-Bahn die nicht in der Innenstadt hält.

Gruß Jan-Niendorf
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen