Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Rhein-Ruhr Express sollte man doch bald starten können
geschrieben von ulrich parniske 
Nach dem nächsten Strohalm muss unbedingt gegriffen werden!!
Einführung der neuen Sprinterzüge
Rhein-Ruhr Express sollte man doch bald starten können

Geplant war eigentlich, dass auf der Hauptstrecke zwischen Hamm und Köln, mit einem Schlag alle 6 Metroexpresslinien verkehren sollen, mit dem Stammstreckenschwerpunkt zwischen Dortmund mit Düsseldorf.

Leider würde dieses meines Erachtens erst dann möglich sein, wenn vorher auf der ganzen Strecke 415 entlang mit zwei weiteren Gleisen durchbaut worden ist.
Bis dieses fertig ist dauert es noch einige Jahre.
Da wir gerne möglichst bald schon etwas von der neuen Sprinterlinie zu sehen bekommen wollen/können, wäre es ratsam, dass man erst mal – so wie es auch Dieter Ludwig uns vorschlug – langsam auf dieser Strecke mit einer Linie zu beginnen, und irgendwann mal später die nächste Linie auf der 415-Bahnstrecke!

Somit sollte man auch hierbei nach dem nächsten Strohalm, den man findet, SOFORT zupacken!

Bei uns wurde in der vergangenen Pro-Bahn-Monatssitzung auch berichtet, dass in den Adventssamstagen die Eilzuglinie RE11 stündlich zwischen Hamm und Köln im Einstundentakt verkehren soll.

Da im Ruhrgebiet der Rhein-Ruhr-Express allgemein den Platz von der Linie RE11 im Fahrplan einnehmen sollte, machte ich einen Plan:

Ich schlage vor, dass als erstes die Linie RE11 auf Dauer im Stundentakt zurichten.

Da die Linie RE11 nur alle 2 Stunden zwischen Ruhrgebiet und Paderborn (- Warburg) verkehren kann könnte man die Zwischenfahrten mit der Linie ExS1 durchführen, mit dem dazugehörigen Namen >Rhein Ruhr Express<.

Möglichst bald sollte diese Linie irgendwann mal auch im Halbstundentakt verkehren. In den gegenüberliegenden Abfahrzeiten (um eine halbe Stunde).

Es wäre auch angebracht, wenn dieser mit dem Verlauf über Köln-West und über die Kölner Südbrücke auch den neuen Kölner Flughafen mitbedienen wird.

Die Züge auf dieser Linie sollen zwischen Hamm und Dortmund nur noch in Kamen Hbf halten und zwischen Dortmund und Köln halten sie überall auch da, wo momentan auch die zusätzlichen Eilzüge der beiden Linien RE1 und RE6 halten.

Es wäre schön, wenn auf dieser Linie Wagen der Br 424 eingesetzt werden, bis die eigentlichen Fahrzeuge der Br 427 oder X60 auf dem Markt sind. Bloß in Kamen muss am Bahnsteig 1 die Bahnsteigkante auf 76 cm SO angehoben werden.
Der Wagen der Br. X60 war eine Zeit lang in Gütersloh auf den Abstellgleisen Nähe Bahnhof zu sehen.
Auch könnte man diesen via Internet über Google oder yahoo über >X60< oder >X60 Alstom< zu sehen bekommen.

Mehr darüber wäre irgendwann mal im Internet zu sehen. Diese Seite ist noch in Arbeit.

Auch die Schnell-S-Bahnlinie RE3 Rhein-Emscher-Express könnte ebenso zu einer Sprinterlinie umbenannt werden und auf deren die Wagen der Br. 427 oder X60 eingesetzt werden.

Ulrich Parniske
Mitglied bei Pro-Bahn

Hey, dann weiß ich endlich mal, was das für ein Zug war, den ich da fotografiert hab ;-) Wirkt aber extrem niederflurig, sind die meisten Bahnsteige dafür nicht eher zu hoch als zu tief?


Hallo Tomy71
Danke für das Fahrzeugbild. Somit könnte der Leser entlich auch von dieser Leserbriefseite sehen wie dieser ausschaut.
Hoffentlich kommen wir noch an einir Fotokolage eines Br 427- Zug heran.
(Den Br 424-Zug um zwei Mittelwagen zu verlängern und an eines der mittleren Wagen eine Türe entfernen, da in diesem Wagen der Bistro befinden soll und in diesen braucht man etwas mehr gemütliche Sitzatmosphäre).

Gruß Ulrich Parniske
Hallo Ulrich und Thomy

Es ist schön ein Produkt unseres Werkes aus Salzgitter zu sehen. Dieser X60 ist allerdings ein Testfahrzeug und somit noch nicht Vollständig.
Wir die ALSTOM LHB Mitarbeiter sind irgendwo stolz das wir den Ferrari und den Zügen bauen. Dieser Zug besitzt 3 Angetriebene Drehgestelle und ist dadurch für die länge und das Gewicht ein reiner Überflieger.


Schaue irgendwann noch mal vorbei....

Liebe Grüsse aus Salzgitter
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen