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Regiostadtbahn Ostwestfalen
geschrieben von Leafghaze 
RegioStadtbahn OstWestFalen

RS01
Herford (IC/RE/RB) -> Brake -> Milse -> Beckhausstraße (U) -> Hauptbahnhof Bielefeld (ICE/IC/RE/U) -> Jahnplatz (U) -> Brackwede -> Avenwedde -> Gütersloh (IC/RE/RB) -> Rheda - Wiedenbrück (RE/RB)

RS02
Jöllenbeck -> Schildesche -> Hauptbahnhof Bielefeld (ICE/IC/RE/U) -> Jahnplatz (U) -> Rathaus -> Gadderbaum -> Sieker -> Stieghorst - Hillegossen

RS03
Osnabrück Hbf (ICE/IC/IR/RE/RB) -> Wüste -> Sutthausen -> Georgsmarienhütte ->
Dissen/Bad Rothenfelde -> Halle (Westf) -> Rote Erde -> Stadtwald -> Kunsthalle (U) -> Rathaus -> Jahnplatz (U) -> Hauptbahnhof Bielefeld (ICE/IC/RE/U) ->
Beckhausstraße (U) -> Seidenstickerhalle -> Heepen

RS04
Werther -> Universität -> R.-Oetkerhalle (U) -> Siegfriedplatz (U) -> Hauptbahnhof Bielefeld (ICE/IC/RE/U) -> Jahnplatz (U) -> Brackwede -> Sennestadt -> Hövelhof -> Sennelager -> Schloss Neuhaus -> Paderborn - Nord -> Heierstor (U) -> Kamp/Rathaus (U) -> Westenstraße/Zentralbahnhof (U) -> Hauptbahnhof (IC/RE/RB) -> Salzkotten -> Geseke -> Lippstadt (IC/RE/RB)

RS05
Hauptbahnhof Bielefeld (ICE/IC/RE/U) -> Seidenstickerhalle -> Ubbedissen -> Lage (RB) -> Detmold (RE/RB) -> Horn (DB) -> Schlangen -> Lippspringer Kurpark (U) -> Arminiusstraße (U) -> Am Vorderflöß -> Marienloh - > Im Lipperbruch -> Stadtheide -> Paderborn - Nord -> Heierstor (U) -> Kamp/Rathaus (U) -> Westenstraße/Zentralbahnhof (U) -> Hauptbahnhof (IC/RE/RB) -> Wewer -> Borchen -> Flughafen Paderborn/Lippstadt -> Büren (RE/RB)

RS06
Dahlerfeld -> Kaukenberg -> Auf der Lieth -> Uni-Süd -> Kasseler Tor (U/RB) -> Kamp/Rathaus(U) -> Westenstraße/Zentralbahnhof (U) -> Hauptbahnhof (IC/RE/RB) -> Uni-Nord -> Elsen -> Herman Löns Stadion -> Sande -> Delbrück

Merkmale:

- Weit über 200 Stadtbahnkilometer (z. Vgl.: Berlin: 130 U-bahnkilometer)
- auf größenteils umgerüsteten/reaktivierten Eisenbahntrassen
- 13 U-bahnhöfe, davon
- 7 Untergrundstationen in Bielefeld : R.-Oettkerhalle, Siegfriedplatz, Nordpark,
Beckhausstraße, Hauptbahnhof, Jahnplatz, Kunsthalle
- 6 Untergrundstationen in Paderborn: Westenstraße/Zentralbahnhof, Kamp/Rathaus
Kasseler Tor, Heierstor, Arminiusstraße, Lippspringer
Kurpark
- Zentraler Tunnel durch die Paderborner Innenstadt mit 3 Linien im zweieinhalb
Minutentakt zwischen Paderborn - Nord und Hauptbahnhof
- Handels- und Entertainmentquartier auf dem Gelände des Güterbahnhofs Paderborn - Nord
- Zwei neue Großwohnsiedlungen in Paderborn:
Im Lipperbruch (10.000 Einwohner) und Dahlerfeld (15.000 Einwohner)
mit >/= 6-geschossigen Wohneinheiten
- Zielszenario für Paderborn (+ Bad Lippspringe): 200.000 Einwohner

Was genau soll das jetzt sein? Träumerei? Forderung? Pläne der neuen Landesregierung?

Die S-Bahn Ostwestfalen ist ein Konzept, das mit Sicherheit durch die Landesregierung NRW gefördert wird, oder werden müßte, wenn es Erfolgsaussichten geben soll.
Eine Region mit 2,5 Mio Einwohnern kann aber als Träger eines Fuhrparks oder Netzes auftreten.
Die Regio-stadtbahn ist eine Variante, welche die Erschließung in den Städten, also den Urbanitätsfaktor erhöht, weil sie gleichzeitig die Nachteile der S-bahn - größere Halteintervalle, höherer Energieverbrauch, mehr Raummbedarf - minimieren und die Systemwechsel DB-S-Tram-Bus verringern hilft.
Länderübergreifend, also Subventionen aus zwei Etats nutzend, wäre eine Ausweitung des Sechsliniensystems denkbar. Etwa, indem man die RSB03 schon in Hesepe (DB -> OL /HB) starten ließe. Die sechste Linie könnte von Recke über Mettingen, Osnabrück, Georgsmarienhütte, Bad Iburg, Versmold, Harsewinkel, Gütersloh, Wiedenbrück und Delbrück nach Paderborn führen und zwei mal die landesgrenzen queren. Oder abgespalten als Nordast Gütersloh - Osnabrück (RSB07).

mfg lg
> Die S-Bahn Ostwestfalen ist ein Konzept, das mit Sicherheit durch die
>Landesregierung NRW gefördert wird, oder werden müßte, wenn es >Erfolgsaussichten geben soll.

Wie misst Du denn den Erfolg des Stadtbahnnetzes, der u.a. den enormen Aufwand fuer den Paderborner Stadtbahntunnel rechtfertig?
Das Auto und der ÖPNV, was gibt Ausschlag, sich für den einen, was, für den anderen Verkehrsträger zu entscheiden?
Autos binden öffentliche Gelder - Strassen müssen gebaut, Ölressourcen erschlossen, privat gebundenes Kapital muß öffentlich gegenfinanziert werden - die öffentliche Hand ist Finanzier des privaten Mobilitätsluxus, unterstützt die Autoindustrie, dem Arbeitnehmer für den Fetisch KFZ das Portemonaie zu leeren.
Muß man erwähnen, daß der ÖPNV ökologisch verträglicher ist, mehr Menschen mit geringerem Aufwand und erneuerbaren Energien transportieren kann?
Angeblich hängt jeder sechste Arbeitsplatz am Automobil, doch selbst bei dieser Rechnung ist noch einkalkuliert, daß 5/6, also eine größere Gruppe, den Reichtum einer kleineren Gruppe erwirtschaftet. Wer auf das Auto setzt, verschärft soziale Ungleichheit.
Nicht einkalkuliert, der Gewinn ankulturellem Kapital durch Busse und Bahnen:
Informationsaufnahme und -weitergabe, sei es in der face-to-face interaction, sei es durch elektronische oder postergetriggerte Botschaften, ein unvergleichliches Mehr an Sicherheit und Komfort,

meint lg
Leafghaze schrieb:
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> > Die S-Bahn Ostwestfalen ist ein Konzept, das mit
> Sicherheit durch die Landesregierung NRW gefördert
> wird, oder werden müßte, wenn es Erfolgsaussichten
> geben soll.

Ich frage nochmal: Ist das Freak-Träumerei oder wenigstens ein Planspiel irgendeiner halbwegs offiziellen Organisation?
Also Leafghaze, herzlichen Glückwünsch zu deiner Planung,

ich selbst bin an sowas ähnlichen dran, welches das ganze Bundesgebiet vernetzt, unter einbeziehung von derzeitigen, derzeitigen planungen und von ehemaligen Strecken.
Welches die bestehenden Fern, Regio, S-Bahn, U-Bahn, Stadtbahn, Straßenbahn, Meterspurstraßenbahn beinhaltet.

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