Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[BN] Umbau Bertha-von-Suttner-Platz
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Die Haltestelle Bertha-von-Suttner-Platzes soll barrierefrei ausgebaut und dabei modernisiert werden. Erste vorbereitende Arbeiten für das rund 4 Millionen Euro teure Projekt haben vor wenigen Tagen (4. Oktober) begonnen. Mit einem symbolischen Spatenstich am Donnerstag, 20. Oktober, 11 Uhr, den Oberbürgermeisterin Bärbel Dieckmann, Landrat Frithjof Kühn, Bonns Bezirksvorsteher Helmut Kollig und Stadtwerke-Chef Prof. Hermann Zemlin gemeinsam vornehmen, beginnt der Umbau dann auch offiziell. Dieses Vorhaben ist der erste Schritt für eine mögliche Umgestaltung des gesamten Platzbereiches.

Der Umbau der Haltestelle wird etwa elf Monate, bis zirka August 2006, in Anspruch nehmen. Teilweise werden die Arbeiten nachts erledigt. Das Vorhaben beschränkt sich im Wesentlichen auf die Platzmitte, die mit Bauzäunen vom übrigen Verkehr abgetrennt ist. Während der gesamten Bauzeit wird der Individualverkehr nur in geringem Umfang gestört und zwar beim Umbau der Verkehrsinseln in den Einmündungen von Kölnstraße und Sandkaule.

Mit dem Umbau werden die rund 60.000 Fahrgäste, die täglich am Bertha-von-Suttner-Platz in eine der Bahnen oder eine der 14 Buslinien ein- oder aussteigen, einen attraktiveren und Nutzerfreundlicheren Haltepunkt bekommen.

Barrierefreier Ein- und Ausstieg - Gut beschirmt unter neuem Glasdach

Das Tiefbauamt lässt im Auftrag der Elektrischen Bahnen der Stadt Bonn und des Rhein-Sieg-Kreises die Haltestelle neu gestalten. Das Projekt wird in vier Bauphasen durchgeführt. Die künftigen Bahnsteige liegen zwischen den Gleisen. Die Straßenbahnlinien 62 und 65 erhalten einen Flachbahnsteig im östlichen, die Stadtbahnlinien 66 und 67 einen Hochbahnsteig im westlichen Platzbereich. Die zentrale Erschließung der Haltestelle für Fußgänger über die Wenzelgasse bleibt erhalten. Die Fußgängerquerung entlang der Sandkaule/Belderberg bleibt ebenfalls an ihrem angestammten Platz. An der Einmündung Kölnstraße entsteht eine neue Querung. Zum Abschluss erhält die Haltestelle als wesentliches Gestaltungselement noch ein großzügiges, rund 100 Meter langes, gläsernes Dach.

Der Hauptausschuss hat den Vorentwurf am 3. Februar 2004 und die Überdachung sowie Ausbaudetails am 12. Mai 2005 beschlossen.
Für den Bau der Mittelbahnsteige werden die vorhandenen Gleise verschoben. Das Gleis in Richtung Beuel führt daher künftig über die heutige Busspur. Die Bushaltestelle Fahrtrichtung Beuel muss daher bereits zu Beginn der Maßnahme verlegt werden. Die Busse bleiben auf der Mittelinsel und benutzen die Gleiszone. Eine Ersatzhaltestelle befindet sich in Verlängerung der Straßenbahnhaltestelle.

Vier Bauphasen

Der Umbau erfolgt in vier Bauphasen.

1. Phase - Vorbereitung im Oktober und November

Das Baufeld wird in diesen Tagen vorbereitet und die Baustelle eingerichtet. Die Bushaltestellen Richtung Beuel wurden verlegt. Die Verkehrsinseln werden umgebaut. Ferner wird die Baugrube ausgehoben und die Infrastruktur für die Haltestellen gelegt.

2. Phase - Gleisbau Richtung Bonn von Dezember bis März 2006

Das Gleis Fahrtrichtung Bonn wird gelegt, eine feste Fahrbahn eingebaut. Der Flachbahnsteig wird gebaut, der Kiosk wieder aufgebaut. Außerdem erfolgen überwiegend in Nachtschichten vorbereitende Arbeiten zur Gleisverlegung im Kreuzungsbereich B 56/Kölnstraße und B56/Sandkaule. An einem Wochenende wird das neue Gleis dann an die Gleise Richtung Brücke und Stadthaus angeschlossen. Der Flachbahnsteig kann in Teilen bereits in Betrieb genommen werden.

3. Phase - Gleisbau Richtung Siegburg von März bis Mai 2006

Die Bushaltestelle Richtung Beuel wird zur bestehenden Haltestelle auf die Innenstadtseite verlegt. Die alten Gleise Fahrtrichtung Bonn werden zurück gebaut. Die Gleistrasse Richtung Beuel wird neu gebaut. Außerdem kann der Flachbahnsteig fertig gestellt werden und der Bau des Hochbahnsteigs beginnt. Überwiegend in Nachtarbeit erfolgen dann die Vorbereitungen zur Gleisverlegung im Kreuzungsbereich B 56/Kölnstraße und B 56/Sandkaule. Der Gleisanschluss an die bestehende Trasse erfolgt dann wieder an einem Wochenende.

4. Phase - Bau der Busspur und Ausbau des Bahnsteigs von Mai bis August 2006

Der Hochbahnsteig wird komplettiert und die Überdachung teilweise in Nachtschichten oder an betriebsfreien Wochenenden montiert. Die Busspur mit neuer Bushaltestelle ist dann schließlich das letzte Teilprojekt.

Städtebaulicher Wettbewerb zur Umgestaltung des Bertha-von-Suttner-Platz

1998 beauftragte der Rat der Stadt Bonn mit einem Grundsatzbeschluss die Verwaltung, am Verkehrsknotenpunkt Bertha-von-Suttner-Platz und in der Oxfordstraße im Rahmen eines interdisziplinären Wettbewerbes neue Lösungen für die unbefriedigende Situation vorzubereiten. Der Wettbewerb wurde Ende 1999/Anfang 2000 als städtebaulicher und verkehrlicher Ideenwettbewerb mit einem einstufigen offenen Verfahren und zwei Bearbeitungsphasen durchgeführt.

Ende Februar 2000 hatte das Preisgericht den Wettbewerb mit der Vergabe von vier Preisen und zwei Ankäufen entschieden. Den ersten Preis gewann die Arbeitsgemeinschaft Architekturbüro Stefan Schmitz, Köln und Schüssler Plan, Köln. Die Arbeit sieht den gesamten Straßenzug Oxfordstraße/Bertha-von-Suttner-Platz städtebaulich als Boulevard vor. Gegenüber heute sollen auf beiden Seiten Baumreihen und breite Gehwege angelegt werden. Die Stadtbahn- und Straßenbahnhaltestellen sind hintereinander als Mittelbahnsteig angeordnet, die Bushaltestellen werden in Seitenlage des Platzes vorgesehen. Am Beginn des Mittelbahnsteiges aus Richtung Osten wird ein sog. Media-Turm vorgeschlagen.

Im Jahr 2003 wurde von der Verwaltung entsprechend zuvor verabschiedeter Beschlussfassungen ein Auftrag zur Vorentwurfsplanung an das Architekturbüro Schmitz in Köln vergeben. Als Baustein einer möglichen späteren Neugestaltung des gesamten Platzes wird zunächst der ÖPNV-Bereich in der Mitte des Platzes als eine erste Baustufe umgestaltet werden.
Dieser für die Stadt bedeutende ÖPNV-Verknüpfungspunkt ist Teil des Gesamtvorhabens „Umbau und Beschleunigung der Linie 66“ zwischen Bonn Hbf und Siegburg Bf. Mit einem Bündel von Maßnahmen sollen die Sicherheit und Leistungsfähigkeit erhöht, die Fahrzeiten verkürzt und Haltestellen barrierefrei und attraktiv gestaltet werden.


Artikel geschrieben von Clemens Kistinger



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.10.2005 18:47 von Forummaster BahnInfo-NRW.
Hallo,

in welcher Stadt befindet sich ein Bertha-von-Suttner-Platz?!
In einem Forum für NRW und RLP ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es mehrere davon gibt.
Beim Lesen wird erst im zwölften Satz klar, dass die Bundesstadt Bonn gemeint ist.
Vielleicht kann man zukünftig schon im Thema mit einem [BN] deutlich machen, wo man sich geographisch befindet... :-)

.Lo.
Das liget daran, dass der Artikel aus den Newssystem automatisch hier eingetragen wurde.

Es dürfte allerdings machbar sein, dass Städtekürzel vorne anzustellen.
Hallo!

Ich habe das "[BN]" entsprechend hinzugefügt, danke für die Kritik...

Gruß

--
Clemens Kistinger
Forummaster Bahninfo-NRW
Bahninfo-Team
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen