Interressant wäre, wenn man das 2. Wort mit dem 3. Wort vertauschen könnte.
Es wird schon vorgeschlagen, eine Stadtbahnlinie S 15 von Köln über Opladen, Burscheid und Wermelskirchen nach Remscheid verlaufen zu lassen.
Vorerst wird diese in Lennep enden, mit einer Verknüpfung an Züge (später S-Bahn) zwischen Wuppertal und Remscheid, da die Linkskurve westlich von Lennep noch gebaut werden muss.
Angebracht wäre es, wenn diese ebenso eine normale S-Bahnlinie wäre.
Leider wäre es nicht möglich, weil in Wermelskirchen es von dem Bürgermeister verweigert wird, entlang der Umgehungsstrasse eine Gleistrasse zu verlegen, sowar diese als Hochbahn exestieren würde.
Sie müsste entweder im Tunnel oder als Strassenbahn durch die Stadt verlaufen.
Mit diesem Projekt sollte das Bergische Z wieder belebt werden.
Das Bergische Z sind die drei stillgelegten Bahnlinien zwischen:
- R-Lennep und Opladen
- R-Lennep und Marienheide . Dieringhausen via Wipperfürth
- Zwischen Dieringhausen und Olpe, auf dieser die Linie S17 von Köln aus nach Olpe verkehren könnte.
Mehr darüber s. über Google: >Ulrich Parniske Bergisches Z<.
Später wird von mir weiteres ausführliches auf einer Hompageseite erzählt.
Mit einer weiteren Bahnlinie durch Obladen habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Ich muss diese erst mal überprüfen.
Eine Güterbahnlinie soll in der Nöhe von Opladen verlaufen; sie verbindet ebenso Köln mit Düsseldorf über Richrat. Auf deren könnte man eine Regionalstadtbahnlinie einrichten, welche durch das Stadtzentrum von Düsseldorf als U-Bahn verlaufen wird. Sie soll dann weiter - durch den Flughafen hindurch - und anschließend entlang der DB weiterverlaufen nach Wesel über Duisburg HBF und Oberhausen. Sie soll dort ab Hbf Auf die STOAG Bustrasse ausweichen und das CentrOberhausen >Neue Mitte< und den Gasometer mitanfahren.
Ulrich Parniske