Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Optimierung der Linie 566 in Bad Honnef
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Neue Strecke, neue Haltestellen, neue Fahrten, neue Anschlüsse: zum 11. Dezember 2005 werden auf der Buslinie 566 zwischen Rhöndorf und Bad Honnef einige Neuerungen vorgenommen, um das Angebot dieser Linie zu verbessern. Gleichzeitig werden darauf abgestimmte kleinere Anpassungen auf der Linie 565 vorgenommen.

Landrat Frithjof Kühn, Bürgermeisterin Wally Feiden und Vertreter der Rhein-Sieg-Verkehrsgesellschaft (RSVG) sowie Kreistagsabgeordnete aus Bad Honnef haben jetzt die Veränderungen der Buslinie 566 hinsichtlich Linienführung, Taktdichte, Anschlüsse und die sonstigen Auswirkungen der Öffentlichkeit vorgestellt.

Aufgrund der Anregungen eines Bad Honnefer Bürgers wurde die bisherige unbefriedigende Streckenführung untersucht und unter Federführung des Rhein-Sieg-Kreises als Aufgabenträger für den Öffentlichen Personennahverkehr neu strukturiert und optimiert.

Durch die neue Linienführung der Buslinie 566 wird jetzt der Bad Honnefer Süden besser angebunden. Wie gehabt fahren die Busse von Rhöndorf über das Stadtzentrum nach Selhof. Von dort geht es dann aber zukünftig nicht mehr zur Stadtbahnhaltestelle Bad Honnef, sondern weiter in den Bereich Bad Honnef-Süd.

Neu bedient werden die Haltestellen „Neuer Friedhof“, „Berck-sur-Mer-Straße“ und „Drieschweg“. Auf dem nicht mehr von der Buslinie 566 befahrenen Streckenstück zwischen Stadtbahnhaltestelle Bad Honnef und der Haltestelle „Floßweg“ fährt weiterhin die Linie 565, deren Angebot auf diesem Abschnitt ebenfalls zum 11. Dezember 2005 um einige Fahrten ergänzt wird.

Die Linie 566 wird zukünftig häufiger fahren. Der bisherige 20- bzw. 40-Minuten-Takt weicht einem leicht merkbaren durchgehenden 20-Minuten-Takt, das heißt jetzt drei statt zwei Fahrten pro Stunde in der Hauptverkehrszeit morgens und nachmittags. Von montags bis freitags macht der Bus statt bisher 24 nun insgesamt 29 Fahrten pro Richtung. Während der Nebenverkehrszeit fährt der Bus weiterhin alle 60 Minuten.

Optimiert werden auch die Anschlüsse zwischen Bus und Eisenbahn beziehungsweise der Stadtbahnlinie 66: In Rhöndorf lassen sich über die Buslinie 566 in Zukunft mit wenigen Minuten Übergangszeit die Züge von und nach Köln erreichen. Die Verknüpfung zwischen der Buslinie 566 und der Stadtbahnlinie 66 findet in Zukunft grundsätzlich nur noch in Rhöndorf statt. Um verpasste Anschlüsse zu vermeiden, werden die bisher teilweise knappen Übergangszeiten verlängert.

Alle Haushalte im Talbereich von Bad Honnef werden am 7. Dezember 2005 über die Neuerungen der Buslinie mit einem Schreiben ausführlich informiert und erhalten jeweils ein Exemplar des neuen VRS-Minifahrplanes der „neuen“ Buslinie 566.

Artikel geschrieben von Clemens Kistinger
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen