Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue Baureihe ET 422 für die S-Bahn Rhein-Ruhr bestellt
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Die Bahn investiert mehr als 300 Millionen Euro in neue Nahverkehrsfahrzeuge für Nordrhein-Westfalen. Einen entsprechenden Auftrag über 78 vierteilige elektrische Triebzüge der Baureihe ET 422 hat die Bahn jetzt an das Herstellerkonsortium Bombardier und Alstom erteilt. Mit dieser Bestellung setzt die Bahn die Modernisierung ihrer Nahverkehrsflotte in NRW fort und verbessert damit ihr Leistungsangebot im Nahverkehr.
Die elektrischen Triebzüge der Baureihe 422, die zwischen 2008 und 2012 ausgeliefert werden, sind für den Einsatz im S-Bahnnetz des Verkehrs­verbundes Rhein-Ruhr bestimmt. Ab 2008 werden sie zunächst auf den Strecken S 7 (Solingen–Düsseldorf) und S 9 (Haltern–Bottrop–Essen–Wuppertal) ältere Fahrzeuge ersetzen. Im Rahmen des Verkehrsvertrages, der seit 2003 mit einer Laufzeit von 15 Jahren gültig ist, hatte sich DB Regio NRW zu umfangreichen Fahrzeugmodernisierungen und Neubeschaffungen verpflichtet.
Bei den ET 422 handelt es sich um eine Weiterentwicklung der ET 423. Verbessert wurde vor allem der Reisendenkomfort durch ergonomisch optimierte Sitze und eine angenehmere, indirekte Beleuchtung des Fahrgast­raums. Technisch ist das Fahrzeug mit einem komplett neuen Bremssystem sowie Magnetschienenbremse ausgestattet. Wie bereits die Vorgängerbaureihe gehört auch der ET 422 zur neuen Generation elektrischer Triebzüge, die sich vor allem durch ihre Umweltfreundlichkeit auszeichnen. Die Leichtbauweise der Fahrzeuge sowie Bremsenergierückspeisung und Nutzung der Abwärme zum Heizen machen die Fahrzeuge zum Energiesparer. Die 140 km/h schnellen Züge bieten den Fahrgästen 192 Sitzplätze in geräumigen Mehrzweckabteilen, Klimaanlage, optimierte Schwenkschiebetüren für raschen Fahrgastwechsel sowie eine Einstiegshilfe für mobilitätseingeschränkte Reisende. Ein visuelles und akustisches Fahrgastinformationssystem mit Notrufsprechstellen in den Einstiegsbereichen sorgen für zusätzlichen Komfort und mehr Sicherheit. Das Gliederzugkonzept ermöglicht es den Fahrgästen, den Zug durchgängig zu begehen.
<i><font size=1>(Quelle: Pressemitteilung Deutsche Bahn AG</font></i>

Artikel geschrieben von Jan Bartelsen
Ob auch hierfür auch Fotos existieren.

Vorschlag:
Ein zusätzliches Wagenglied mit Bistro und WC wäre sehr wichtig.
Für den Rhein-Ruhr-Express, Rhein-Emscher Express und den Rhein-Wupper-Express sind Wagen vorgeschlagen worden, entweder Br 427 oder X60. Beide sind in dem Baustiel wie die Br. 424, bloß sind diese 6-Teilig. bei den X60er Wagen ist das Wagengehäuse auch noch gewölbt, wie bei den Talent-Zügen. Bei denen habe ich noch jeweils einen Bistrowagenglied vorgeschlagen. Dieser wäre auch in der Wagenmitte. Somit würde dieser auch die erste- und die zweite Wagenklasse trennen. Da für die erste Wagenklasse nur wenig Raumgröße benötigt wird, würde ein 6 Gliederzug pro Wagentrackt ausreichen, ansonnsten bräuchte man jeweils ein Wagenglied mehr; also 7-teilig. Der Bistroabteil im Bistrowagenglied würde genauso ausgestaltet sein wie dieser in dem Karlsruher 2System-Stadtbahnwagen; dieser hat eine Trese, Einzelsitz- und Stehbereiche mit Tische gegenüber und daneben wie üblich Doppelsitzecken mit Tische Auch ein WC ist in dem selben Wagenteil. Die Doppelsitzgelegenheiten in den neuen vorgeschlagenen S-Bahnwagen würden auch um zwei Fensterlängen in das benachbarte Wagenglied hineinragen, bis zu dem folgenden Eingangsbereich, damit der Fahrgast im Bereich des Drehportals eine gemütliche Atmosphäre beim Speisen und beim Drink usw. geniesen kann, besonders bei der angehöhten Sitzlage über dem Fahrgestell.
Der Einstiegsbereich wäre 76 cm über SO und an den Einstiegstüren befinden sich Klappstufen mit Aussenschwenkstufen, wie bei den Karlsruher 2Sy-Mittelflurwagen, um an den Hochbahnsteigen einen lückenlosen Einstieg, um besonders auch für die mobieleingeschränkten Fahrgäste das Ein- und Aussteigen zu ermöglichen.

Auch Behinderten WC's sind in den Wagenkopfgliedern - wie bei den vorhandenen S-Bahnwagen - sehr wichtig.

Es wäre schön wenn auch von dieser Baureihe ebenso 5- oder 6-teilige S-Bahnwagen mit Bistroabteil hergestellt werden könnte; auch Behinderten-WC's sind in diesen Zügen sehr wichtig.

S-Bahnstrecken sind auch sehr lang. Um den weitreisenden Fahrgast was angenehmes anzubieten, wäre auch der Bistro sehr wichtig. Auch das WC sind auf weiten Strecken sehr wichtig.

Ulrich Parniske
MITGLIED bei den dementsprechenden Bahnvereinen
Hallo Ulrich,

da der Auftrag für die Züge gerade erst erteilt wurde, können leider noch keine Fotos der neuen Züge präsentiert werden. Sobald uns jedoch Fotos der ersten Züge vorliegen, werden wir sie selbstverständlich hier veröffentlichen.

Viele Grüße
Jan Bartelsen
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen