Ob auch hierfür auch Fotos existieren.
Vorschlag:
Ein zusätzliches Wagenglied mit Bistro und WC wäre sehr wichtig.
Für den Rhein-Ruhr-Express, Rhein-Emscher Express und den Rhein-Wupper-Express sind Wagen vorgeschlagen worden, entweder Br 427 oder X60. Beide sind in dem Baustiel wie die Br. 424, bloß sind diese 6-Teilig. bei den X60er Wagen ist das Wagengehäuse auch noch gewölbt, wie bei den Talent-Zügen. Bei denen habe ich noch jeweils einen Bistrowagenglied vorgeschlagen. Dieser wäre auch in der Wagenmitte. Somit würde dieser auch die erste- und die zweite Wagenklasse trennen. Da für die erste Wagenklasse nur wenig Raumgröße benötigt wird, würde ein 6 Gliederzug pro Wagentrackt ausreichen, ansonnsten bräuchte man jeweils ein Wagenglied mehr; also 7-teilig. Der Bistroabteil im Bistrowagenglied würde genauso ausgestaltet sein wie dieser in dem Karlsruher 2System-Stadtbahnwagen; dieser hat eine Trese, Einzelsitz- und Stehbereiche mit Tische gegenüber und daneben wie üblich Doppelsitzecken mit Tische Auch ein WC ist in dem selben Wagenteil. Die Doppelsitzgelegenheiten in den neuen vorgeschlagenen S-Bahnwagen würden auch um zwei Fensterlängen in das benachbarte Wagenglied hineinragen, bis zu dem folgenden Eingangsbereich, damit der Fahrgast im Bereich des Drehportals eine gemütliche Atmosphäre beim Speisen und beim Drink usw. geniesen kann, besonders bei der angehöhten Sitzlage über dem Fahrgestell.
Der Einstiegsbereich wäre 76 cm über SO und an den Einstiegstüren befinden sich Klappstufen mit Aussenschwenkstufen, wie bei den Karlsruher 2Sy-Mittelflurwagen, um an den Hochbahnsteigen einen lückenlosen Einstieg, um besonders auch für die mobieleingeschränkten Fahrgäste das Ein- und Aussteigen zu ermöglichen.
Auch Behinderten WC's sind in den Wagenkopfgliedern - wie bei den vorhandenen S-Bahnwagen - sehr wichtig.
Es wäre schön wenn auch von dieser Baureihe ebenso 5- oder 6-teilige S-Bahnwagen mit Bistroabteil hergestellt werden könnte; auch Behinderten-WC's sind in diesen Zügen sehr wichtig.
S-Bahnstrecken sind auch sehr lang. Um den weitreisenden Fahrgast was angenehmes anzubieten, wäre auch der Bistro sehr wichtig. Auch das WC sind auf weiten Strecken sehr wichtig.
Ulrich Parniske
MITGLIED bei den dementsprechenden Bahnvereinen