Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[BN] Glatteis behinderte Busverkehr
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Schnee und Glatteis haben im gesamten Bonner Bus-Liniennetz Verspätungen und Ausfälle verursacht. Ungewöhnlich: Nicht nur die Steigungen, sondern auch Strecken in der Innenstadt waren betroffen.

In der SWB-Leitstelle meldeten die Busfahrer per Funk vom frühen Morgen an vereiste Straßen im gesamten Stadtgebiet. Bis gegen 8 Uhr war auf zahlreichen Strecken kein Fortkommen möglich. So zum Beispiel in Mehlem, auf der Endenicher Allee, in Graurheindorf oder Tannenbusch.

Zwei SWB-Funkwagen waren im Dauereinsatz. Notdürftig streuten sie vor den liegen gebliebenen Bussen die Straßen ab und brachten so manchen Bus wieder ins Rollen.

Alle Hände voll zu tun hatte der Winterdienst von SWB Service. Mit den ersten Schneeflocken am Mittwochnachmittag rückten 16 Mitarbeiter aus, damit die Fahrgäste an rund 70 Bahnhaltestellen sicher ein- und aussteigen konnten.

Der Straßen- und Stadtbahnverkehr lief normal. Damit die 160 Weichen im Liniennetz bei Minusgraden nicht schlapp machen, werden sie beheizt. Schon bei drei bis sechs Grad über Null springt das Thermostat an und hält die Technik mollig warm.

Artikel geschrieben von Clemens Kistinger
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen