Auf den Bahnstrecken Münster – Gronau – Enschede (RB 64 Euregiobahn) und Coesfeld – Gronau – Enschede (Teil der RB 51 Westmünsterlandbahn) wird zur Zeit mit recht geringem Tempo von 80 bis 90 km/h gefahren. Durch die punktuelle Anhebung der Geschwindigkeit könnte man Triebwagen einsparen und die Reisezeiten kürzen. Dadurch würden die Anschlüsse in Enschede besser, sodass einige Reisen bis zu einer halben Stunde kürzer würden.
Im Detail ist es nötig die Strecke von Gronau über Ahaus nach Coesfeld für eine Geschwindigkeit von 110 km/h zu ertüchtigen. (Momentan: 80- 90 km/h). Die Strecke Ochtrup – Gronau müsste von jetzt 90km/h auf 120 km/h ertüchtigt werden. Letztendlich müsste die Strecke von Gronau nach Glanerbrug (NL) noch für eine Geschwindigkeit von 100 km/h umgebaut werden.
Der Fahrplan könnte dann wie folgt aussehen:
Coesfeld 1
Ahaus 17
Gronau 29
Gronau 30
Enschede 38
Enschede 20
Gronau 28
Gronau 30
Ahaus 42
Coesfeld 58
Münster 11
Altenberge 28
Altenberge 30
St Borghorst 39
St Burgsteinfurt 46
Ochtrup 58
Ochtrup 0
Gronau 7
Enschede 15
Enschede 43
Gronau 52
Ochtrup 58
Ochtrup 0
St Burgsteinfurt 12
St Borghorst 19
Altenberge 28
Altenberge 30
Münster 47
Es wird auch an allen anderen Unterwegsstationen gehalten. Diese habe ich aber aus Gründen der Übersichtlichkeit nicht aufgeführt.
Fahrzeitverlängerungen gibt es um maximal 2 Minuten. Dafür gibt es teilweise sehr viel kürzere Fahrzeiten. Zur Zeit muss man, wenn man in Enschede mit einem Zug zur Minute 28 ankommt, erst 28 Minuten warten, bis der Zug mach Coesfeld abfährt. Nach meinem Fahrplan kann man eine halbe Stunde später nach Enschede fahren und ist trotzdem zur gleichen Zeit in Coesfeld. Auch wär nur mal kurz über die Grenze fahren möchte, beispielsweise um eine Kleinigkeit zu kaufen, hätte es nach meinem Fahrplan besser, denn er könnte zur Minute 12 in Enschede De Eschmarke sein und zur Minute 46 wieder zurückfahren. Das lohnt sich besonders für Leute aus Richtung Münster. Sowieso spart man, wenn man von Enschede aus weiter als nach Gronau fährt, denn es gibt nach aktuellem Fahrplan einen Aufenthalt von mindestens 5 Minuten dort. Von Enschede Richtung Coesfeld sind es sogar 14 Minuten. Mein Fahrplan sieht maximal 2 Minuten Aufenthalt vor.
Investitionen in die Strecke sind auch gerechtfertigt, denn die Strecke Münster – Enschede wird täglich von 6000 Personen benutzt. Die Strecke Gronau – Enschede wird an Werktagen von 1400 Leuten benutzt und am Wochenende sogar von 2000.
Neben der schnelleren Fahrzeit kann man auch noch Geld für den Betrieb sparen, denn man braucht für die Strecke von Münster nach Enschede 3 Züge für den Stundentakt. Auf der Strecke Coesfeld – Enschede sind noch 2 weitere Züge im Einsatz. Für meinen Fahrplan braucht man aber insgesamt nur 4 Züge. Weil die Züge auf der Strecke Münster – Enschede meist aus einer Doppeltraktion Talent bestehen, kann man also 2 Triebwagen einsparen und außerdem noch etwas Personal.
Bisher würde dieser Fahrplan noch daran scheitern, dass zwischen Enschede und Coesfeld die PEG fährt, die Strecke Münster – Enschede aber noch in DB-Hand ist. Das ließe sich aber ändern, weil 2011 die Verträge enden und man bei einer neuen Ausschreibung die beiden Linien gemeinsam vergeben könnte.
Die Züge, die außerhalb des Stundentaktes zwischen Gronau und Münster fahren sind in meinem Fahrplan berücksichtigt.
Br624.
1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.01.2006 14:29 von Br624.