Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Zugbrand in Mechernich (644 026)
geschrieben von Alex NRW 
Hallo

Diesen Artikel hab ich heute im Netz gefunden. Es handelt sich um einen Zugbrand eines Talents in Mechernich.

Zugbrand in Mechernich
Im Bahnhof von Mechernich hat am frühen Morgen ein Personenzug Feuer gefangen. Aus dem letzten Waggon stiegen Flammen auf und griffen auf den Fahrgastraum über. Der wegen der Karnevalstage nur schwach besetzte Zug konnte rechtzeitig geräumt werden. Verletzt wurde niemand. Die Feuerwehr brachten den Brand mit 80 Einsatzkräften unter Kontrolle.

Hier einige Bilder:

[www.winki.de]



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.02.2006 21:40 von Alex NRW.
ACHTZIG Einsatzkräfte um einen Talent zu löschen? Was haben die denn gemacht, eine Menschenkette um den Zug und dann alle kräftig gepustet?
Keine Ahnung, vielleicht hatten sie ja nichts besseres zu tun.
Die haben 80 Leute gebraucht, weil man nicht wusste, was genau los ist und man "da unten" sich mit Zugbränden nicht so auskennt.....

--
Clemens Kistinger
Eisenbahnjournal Zughalt.de
Clemens Kistinger schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die haben 80 Leute gebraucht, weil man nicht
> wusste, was genau los ist ...

Was einen zu der Frage bringen könnte, wer in solchen Fällen Hilfe ruft und was er da sagt. Jemand von der Bahn sollte das Ausmaß ja zumindest ungefähr abschätzen können. Oder gibt es da einen Güterbahnhof direkt nebenan, auf dem regelmäßig brennbare Ladung lagert? Irgendwer muß ja tierisch Hektik verbreitet haben, wenn 80 Leute rausrücken von denen sich schätzungsweise 70 die Beine in den Bauch stehen mußten.
In Mechernich liegt der Bahnhof relativ zentral in der Innenstadt, sodass man vermutlich kein Explosionsrisiko etc. eingehen wollte.
Desweiteren vermute ich, dass die Meldung bei der Feuerwehr zuerst von Fahrgästen erfolgte und dann im späteren Verlauf erst die DB dies meldete....

Einen Güterbahnhof gibt es dort (leider) nicht mehr, ob sich in nähere Bahnhofsumgebung gut brennbare Stoffe befinden, weiß ich leider nicht!

Gruß

--
Clemens Kistinger
Eisenbahnjournal Zughalt.de
Hallo ich bin in Mechernich bei der Freiwilligen Feuerwehr war bei diesem Einsatz dabei. Das dort soviele Feuerwehrleute im Einsatz waren, lag daran das dort eine menge Leute für den Atemschutzeinsatz gebraucht wurden. Wir gehen da lieber kein Risiko ein für nicht Feuerwehrleute sieht das dann so aus als wenn wir uns die Beine in den Bauch stehen

Mit freundlichen Grüßen
Hallo Martin!

Danke für die Aufklärung...
Dann war ich ja schon fast auf dem richtigen Dampfer...

Gruß

--
Clemens Kistinger
Eisenbahnjournal Zughalt.de
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen