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[K] KVB stellen Baumaßnahmen für 2006 vor
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Die Kölner Verkehrsbetriebe haben in einer Pressemitteilung bezüglich eines neuen Fahrgastrekordes auch eine Aufstellung
aller Baumaßnahmen im Jahr 2006 veröffentlicht. Die Liste sieht folgende Baustellen vor:
März:

Gleisbauarbeiten am Stadion, Trennung der Linie 1 zwischen Eupener Str. und Weiden, Schulstr.

Verbreiterung der Bahnsteige am Zülpicher Platz für die Linien 6, 12 und 15 bei laufendem Betrieb

Änderung der Stromversorgung in Wesseling, Trennung der Linie 16 zwischen Tannenbusch und Sürth


April:

Fertigstellung der neuen Haltestelle Niehl (Linie 12)

Brückenbauarbeiten in Frechen, Trennung der Linie 7 zwischen Haus Vorst und Benzelrath

Sanierung des Unterbaus in der Zufahrt zur Hauptwerkstatt Weidenpesch

Auswechselung der Weichenanlage am U-Bahnhof Reichenspergerplatz


Mai:


Fertigstellung der Strecke Schulstr. - Weiden West (Linie 1)

Umbau des Stadionbahnhofes

Zweigleisiger Ausbau Roisdorf - Alfter, Trennung Linie 18


Juli:



Hochwasserschutzmaßnahme in Bayenthal, kompletter Ab- und Neubau zwischen Heinrich-Lübke-Ufer und Schönhauser Str. (Linie 16)

Gleisanhebung im U-Bahnhof Chorweiler (Linie 15) für Einsatz von Niederflurfahrzeugen


Oktober:



Anhebung der Bahnsteige im U-Bahnhof Poststr und Appellhofplatz

Inbetriebnahme neuer Stellwerke Dom/Hbf und Appellhofplatz

Start der 10-Monatigen Sperrung zwischen Eifelstr und Zollstock Südfriedhof (Linie 12)

Start der 10-Monatigen Sperrung zwischen Dom/Hbf und Breslauer Platz (Linien 5, 16, 17, 18 und 19)

Artikel geschrieben von Daniel Lorbach



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.03.2006 13:26 von BahnInfo-Webmaster.
Koeln-Bonner-Eisenbahner
Re: [K] KVB stellen Baumaßnahmen für 2006 vor
17.03.2006 23:31
Sehr Interresantes Bauprogramm, hab da aber noch einige Fragen und Anmerkungen:

* Zur Sanierung Simonskaul: Ich bin dort seit November öfters vorbeigekommen, sieht wirklich nicht mehr gut aus. Außerdem waren die Gleise glaube ich oft zugeparkt. Könnte mir Jemand sagen wie oft Züge in die HW Ein- bzw. Ausrücken.

* Zu Reichensbergerplatz: Warum ersetzt man diese Schleife nicht durch eine Wendeanlage? Seit den Bahnsteigerhöhungen an den Stationen Neumarkt und Dom/Hbf. können dort ohnehin keine A5-Wagen mehr verkehren!

*Weiden West: Stimmt es das Die DB mit dieser Stadtbahnverlängerung anfangs überhaupt nicht einverstanden war?

*Zweigleisiger Ausbau SL 18: Wurde aber auch höchste Zeit, meiner meinung nach müsste der Takt auf der Vorgebirgsbahn dringend verdichtet werden.

*Chorweiler: Wird es durch die Gleiserhöhung nicht zu Problemen mit dem Lichtraumprofil kommen? Die Gleisanlagen in Chorweiler können die Sanierung wirklich gut gebrauchen, bein einfahren der Bahn quietscht es entsetzlich. Übrigens die Wandverkleidung, erinnert übrigens entfernt an Bonn, sieht so aus als sei die Station damals mit einem 90 cm-Bahnsteig gebaut worden, welcher zunächst mit extra viel Schotter auf eine Höhe von 35 cm über SO gebracht wurde. Irgendwann wurde dann die Schottermenge verringert um einen Ebenen Einstieg in die B-Wagen zu gewähleisten. Nun wird der Bahnsteig durch Hochschottern wieder auf 35 cm über SO gebracht.
Außerdem der Gleisplan auf [[http://www.koeln-bonn-bahn.de/]] deutet darauf hin das es in Chorweiler früher eine Wendeschleife gegeben hat, jedenfalls mündet das Streckengleis aus Richtung Ebertplatz in ein Abstellgleis das in seiner Form an eine Schleife erinnert.
Dann wäre der von Heimersdorf kommende Zug im Tunnel auf das Bahnsteiggleis Gewechselt, das es dort vor der Station eine Gleiswechsel gibt habe ich am 16.02.06 bei der großen Stellwerksstörung fesgestellt, hätte im vorderen Teil den Fahrgastwechsel durgeführt und wäre dann durch die Schleife gefahren um im Tunnel wieder auf das Streckengleis Richtung Ebertplatz gekommen. Wenn das so gewesen wäre, dann müsste es irgendwo kurz hinter der Haltestelle einige Meter toten Tunnel geben. Bei dieser Betriebsführung ist der hintere Teil des Bahnsteiggleises wohl als Abstellgleis geplant gewesen. Ach übrigens könnte man doch Bei der Maßnahme diesen Sommer die Rest-Schleife eigentlich komplett beseitigen, so wie das Abstellgleis Aussieht ist es schon seit Jahren nicht mehr benutzt worden.

*Bahnsteiganhebung Poststr. und Apellhofplatz: Das ist wirklich wichtig und wird den Fahrgastwechsel an diesen Haltestellen sicher sehr beschleunigen. Aber muss man für diese Bahnsteigerhöhung die Strecke eine ganze Woche Sperren?
Bei der Erhöhung Neumarkt hat man das doch an zwei Wochenenden Gemacht, Am Dom/Hbf, an einem verlängertem Wochenende.

*Umbau SL 12: Wird diese Linie auf dem Abschnitt Eifelstr. - Zollstock kommplet neu trassiert? Für Rasengleise ist dor glaube ich kein Platz.

*Sperrung Hbf.: Etwas seltsam finde ich hier die Umverlegung der Linie 6 bzw den vorraussichtlichen Fahrzeugeinsatz auf dieser Linie. Auf dem Nordabschnitt könnten ja eigentlich Niederflurfahrzeuge eingesetz werden, der Südabschnitt wird aber während dieser Verkehrsführung, wegen den vielen Hochbahnsteigen, mit Hochflurwagen betrieben werden müssen.

*Zum Schluss noch ein Vorschlag für die Haltestelle Ebertplatz, am besten wäre es wenn man den Seitenbahnsteig in Richtung Reichensberger Platz anheben würden und den Mittelbahnsteig Richtung Reichensberger Platz und Neusser Str. niedrig lassen würde. Dann könnten die Hochflur-Wagen die Türen zu beiden Seiten öffnen, auf einer Seite mit ausgeklappten Stufen, für die Niederflur-Wagen würde sich überhaupt nichts ändern. In der Gegenrichtung müsste man dann den Mittelbahnsteig anheben, die Hochflurstrecke wäre bestens bedient aber für die Niederflurbahnen würden sich die Umsteigewege verlängern weil sie die Türen Zum Mittelbahnstei geschlossen halten müssten.
Eventuell könnte man aber sowohl den Mittel- als auch den Seitenbahnsteig erhöhen und das Niederflur-Gleis hochschottern (siehe Chorweiler).
Koeln-Bonner-Eisenbahner schrieb:
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>
> *Zum Schluss noch ein Vorschlag für die
> Haltestelle Ebertplatz, am besten wäre es wenn man
> den Seitenbahnsteig in Richtung Reichensberger
> Platz anheben würden und den Mittelbahnsteig
> Richtung Reichensberger Platz und Neusser Str.
> niedrig lassen würde. Dann könnten die
> Hochflur-Wagen die Türen zu beiden Seiten öffnen,
> auf einer Seite mit ausgeklappten Stufen, für die
> Niederflur-Wagen würde sich überhaupt nichts
> ändern. In der Gegenrichtung müsste man dann den
> Mittelbahnsteig anheben, die Hochflurstrecke wäre
> bestens bedient aber für die Niederflurbahnen
> würden sich die Umsteigewege verlängern weil sie
> die Türen Zum Mittelbahnstei geschlossen halten
> müssten.
> Eventuell könnte man aber sowohl den Mittel- als
> auch den Seitenbahnsteig erhöhen und das
> Niederflur-Gleis hochschottern (siehe Chorweiler).

Die praktikablere Lösung: "Einfach" die beiden Gleise der Hochflurstrecken absenken! Vor einiger Zeit (leider weiß ich nicht mehr genau wo) habe ich gelesen, dass genau das auch geplant ist. So wäre ein ebenerdiger Einstieg für alle Gleise und weiterhin ein beidseitiges Öffnen der Türen möglich.


Koeln-Bonner-Eisenbahner
Re: [K] KVB stellen Baumaßnahmen für 2006 vor
23.04.2006 11:26
Das stimmt, allerdings könnte es sein das man dafür die Tunnelsohle absenken muss?
Sonst gäbe es noch die Möglichkeit sämtliche Bahnsteige zu erhöhen und die Niederflurgleise hochzuschottern.
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