Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Baubeginn für Neu-Ulm´s „Bahnhofs-Bubbles“
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Mit dem symbolischen Eindrehen der ersten Schraube für den Bau der „Bubbles“ im Eingangsbereich des Neu-Ulmer Bahnhofes geben am 11.08.2006 Vertreter von Bahn und Stadt den Startschuss zum Bau der Bahnhofsgebäude. Besondere Akzente setzt dabei das offene, moderne Architekturkonzept dieser neuen Verkehrsstation im Herzen der Stadt. Vier organisch geformte Pavillons (Bubbles) werden von einer auf drei Stützen getragenen Metalldachkonstruktion überspannt. Neu-Ulm erhält damit ei-nen repräsentativen Bahnhof, der als modernes Eingangstor zur Stadt über die verkehrliche Bedeutung hinaus auch positive städtebauliche Wirkungen entfaltet. “ Die Realisierung dieser innovativen Lösung ist ein weiterer wich-tiger Meilenstein für die pünktliche Fertigstellung von Neu-Ulm 21, ich bin sicher, wir schaffen das bis zur Eröffnung der Landesgartenschau 2008 “, betont Reimar Baur, technischer Leiter und Sprecher der Niederlassung Südwest der DB ProjektBau GmbH.
Mit dieser Investition in die Zukunft setzen der Freistaat Bayern, die Stadt Neu-Ulm und die Deutsche Bahn AG beim Bahnhofsneubau ein innovatives Konzept um, das auch für die städtebauliche Entwicklung und Vermarktung der freien Fläche Symbolcharakter hat. Um dies zu verwirklichen, haben die Finanzierungspartner erhebliche gemeinsame finanzielle Anstrengungen unternommen. Insgesamt werden für den Neubau der Verkehrsstation mit dem Aufzügen, Treppenabgängen und Bahnsteigen ca. 6,6 Mio € investiert.
Der Auftrag zum Bau ging nach einer europaweiten Ausschreibung an die Fa. Stahlbau Müller aus Offenburg. Über 1300 qm Hallendach überspannen zukünftig den zentralen Bereich des Bahnhofes in einer Höhe von knapp 5 Metern. Insgesamt 120 Tonnen Stahl sind für die Metallkonstruktion notwendig, dabei überspannt das Hallendach in Querrichtung eine Länge von 31 Metern und in Längsrichtung 41,8 Meter. Die Einzelteile werden im Werk vorgefertigt und vor Ort montiert. In den Bubbles stehen ca. 160 qm Fläche für Service und Verkaufseinrichtungen zur Verfügung. Fahrkartenautomaten, Bürofläche z.B. für Taxizentrale und Kiosk stehen für die Bahnkunden bereit, besonderer Vorteil ist aber das bequeme Umsteigen von der Bahn auf andere Verkehrsmittel. Mit dem zentralen Umsteigepunkt werden Busse auf kurzen Wegen erreicht, der P&R Platz auf der gegenüberliegenden Seite an der Reutierstrasse bietet ca. 140 Parkplätze für Bahnreisende.
In Neu-Ulm werden zukünftig zwei Regionalgleise und zwei Fernverkehrsgleise mit 2 Mittelbahnsteigen den Bahnkunden zur Verfügung stehen. Bereits Ende März 2007 werden die ersten Züge des Regionalver-kehrs auf den neuen Gleisen verkehren und die neue Bahnstation mit Leben erfüllen. Im Herbst 2007 wird dann der gesamte Bahnverkehr über die neue Anlage fahren.

Artikel geschrieben von Clemens Kistinger
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen