Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Von Stadtbahnen gezogene Straßenbahnen
geschrieben von LinieA 
Wäre es möglich, eine Straßenbahn von einer Stadtbahn auf Eisenbahnstrecken ziehen zu lassen (mit der Bedienung von Halten) und dann beim Wiedererreichen von Stadtstrecken (z. B. Wörth, Heilbronn) wieder für Fahrten innerhalb der Stadt einzeln einzusetzen (und dann irgendwann wieder zurückzuziehen?)? Oder dass man es so konstruiert, dass die Stadtbahn den angehängten Wagen der Straßenbahn mit Strom versorgen kann? Bei den Niederflurstraßenbahnen hätte man wohl ein Problem wegen der Bahnsteighöhe, deshalb ist eigentlich auch dieses ganze System der Kombination von Niederflur-Straßenbahn und Mittelflur-Stadtbahn teilweise recht problematisch, was Behindertengerechtigkeit etc. angeht, da man ja auch in der Stadt die Stadtbahn vom Einstieg her nie so behindertengerecht gestalten kann wie die Straßenbahn. Aber Einsystem-Hochflurwagen wie auf der S1 oder S2 kann man doch so viel flexibler einsetzen, oder?
Ich vermute, es gibt mehrere Gruende die solchen Betrieb unmoeglich machen. Man koennte sich vorstellen, dass die neuen Zweisystem-Bahnen nicht als Mittelflur- sondern als Niederflurbahnen konstruiert waeren; doch sind sie nicht so. Hoechstwahrscheinlich hat es etwas mit den Vorschriften der EBO zu tun (Sicherheit des Vollbahnfahrzeuges). Andere Gruende sind es aber noch: einseitige Tuere bei der NF-Strabas, besonderes Radprofil (fuer Bahnstrecken d.h. S1/11, S3-S9), Kupplungshoehe.
Ich selber sah in Juli eine "unsymetrische" Stadtbahn einen NF-Wagen ziehen. Es war vor dem Tullastrasse-Betriebshof. Die Kupplungen waren mit einem roten Zwischenteil verbunden, nur jedoch mechanisch. Es waere jedoch ohne Zweifel nicht schlimm, wenn auf allen Linien im Zugverbund immer der erste Wagen Behindertengerecht waere. So kann man auch die aelteren Wagen als "Verstaerker" nutzen, ohne irgendeine Linie zu vernachlaessigen.
Natürlich kann man das, wie sollen denn sonst die Neubaustrecken geschliffen werden, da wird der Schleifwagen ja auch von einem Stadtbahnwagen dort hingezogen.....

@ LinieA
Wo willst du denn die Hochflurwagen der S1/1 und der S2 einsetzten?? Alle innerstadtischen Linien werden nur mit Nieerflurwagen bedient werden, irgendwann brauch man die nicht mehr, die Hochflurwagen, aber man kann sie jetzt noch nicht wegstellen oder verschrotten, weil sonst die Wagen ehlen, und auf den anderen S-Bahn Linien kannst du die Wagen auch nicht einsetzten!!

mfg

Letis



Nachricht bearbeitet (11.12.03 21:29)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen