Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Eröffnung Durlach-Wolfartsweier am 12. Juni
geschrieben von Dst 
Am 12. Juni wird in Karlsruhe die neue Straßenbahnstrecke vom Gleisdreieck Auerstraße nach Wolfartsweier Nord eröffnet. Die Bahnen der Linien 2 und 8 fahren ab Samstag (12. Juni) gegen 12:00Uhr für Fahrgäste nach Wolfartsweier, zuvor findet die Eröffnung durch die Prominenz statt. Dabei wird aller Vorraussicht nach (falls stärkere Abweichungen bekannt gegeben werden, werd´ich das dann noch mitteilen) nach diesem Schema eröffnet:
Eröffnungszug:
Durlach Turmberg ab ca. 10:55Uhr
Durlach Schloßplatz ab ca. 11:00Uhr nach Salutschüssen
Wolfartsweier Nord an ca. 11:15Uhr
Wolfartsweier Nord ab ca. 11:35Uhr, evtl. früher
Ellmendinger Straße an ca. 11:45Uhr, hier offizielle Eröffnung durch Ludwig, OB und Staatssekretär;
später dann weiter in Richtung Auer Straße

Wird die Linie 8 zwischen Durlach und Wolfartsweier im Planverkehr ab 14. Juni zuerst nur als Probeverkehr Montag bis Samstag im 20min-Takt unterwegs sein, so fährt sie am Eröffnungswochenende im 10min-Takt. Am Sonntag (13. Juni) verkehrt auf der Linie 8 zudem historische Straßenbahntriebwagen des TSNV.

Das detailierte Eröffnungsprogramm findet ihr auf [www.kvv.de].

Auf gutes Wetter hofft

Dst

PS: Zur Erinnerung: Ab 13. Juni werden die 218-bespannten RE auf der Murgtalbahn durch Stadtbahneilzüge ersetzt.

Und wie funktioniert das bei den historischen TSNV-Zügen mit den Bahnsteigen auf der Neubaustrecke? Die sind doch sicher 34cm hoch.
War leider bei den Eröffnungen in der Waldstadt bzw. Brauerstraße nicht dabei, ich weiß also nicht, obs damals historische Züge gab.

ka-xxl schrieb:

> Und wie funktioniert das bei den historischen TSNV-Zügen mit
> den Bahnsteigen auf der Neubaustrecke? Die sind doch sicher
> 34cm hoch.
> War leider bei den Eröffnungen in der Waldstadt bzw.
> Brauerstraße nicht dabei, ich weiß also nicht, obs damals
> historische Züge gab.

Weiß ich auch nicht, aber zumind. auf der Strecke gibt's noch so 'ne Stufe vorm Bahnsteig auf einem kleienren Stück desselben, extra für ältere Bahnen. Die gibt's in Aue/Ww. nicht. Heute habe ich zufällig eine Badewanne und eine ältere Bahn, wie sie auf der Linie 5 noch fährt, hintereinander dort fahren sehen, allerdings ohne die Türen an den Haltestellen zu öffnen, trotz Wartens dort... Der Abstand ist nicht ohne...
Gut, dann weiß ich ja jetzt, wofür die Stufe vor dem Bahnsteig gut ist. Hab mir schon darüber Gedanken gemacht. Fahren eigentlich auf der 8er Nf-Wagen? Oder Badewannen? Es steht nämlich nix in der Kursbuchtabelle über den Einsatz von NF_Wagen:
[www.karlsruhe.de]

War heute zufällig in Durlach. Auf der Linie 8 fuhren der Niederflurwagen 245 und die Badewanne 125. Womit sich obere Frage beantwortet hätte.
Allerdings habe ich an den Stationen keine Stufe gesehen.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.06.2004 19:29 von ka-xxl.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen