Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neuer Stadtbahnwagen da
geschrieben von Gerhard 
Neuer Stadtbahnwagen da
13.11.2004 17:45
Habe grade folgendes in www.drehscheibe-online.de sichtungen gelesen:
Sichtungen

neue AVG-Straba in RKR
Autor: Tobias Bückle
Datum: 13.11.04 15:15

Hi!

Die schon weiter nördlich gesichtete AVG-Straßenbahn steht heute zusammen mit 140 218 in Karlsruhe Gbf abgestellt. Ich gehe mal davon aus, dass es am Montag weiter nach Karlsruhe Hafen geht (dort soll die Fuhre laut DW112 hin).

Auf den Lokgleisen steht u.A. 185 001.

Grüße
Tobias

Es müsste sich vsl. um den Wagen 915 handeln, den letzten 2 Systemer vor der ca. 6 monatigen Lieferpause

Gerhard

PS: Wer weis zufällig wenn der Umbau im Bereich der Brücke am Albtalbahnhof für die neue Abstellgruppe stattfindet?? - Dst oder Letis evtl.-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.11.2004 17:46 von Gerhard.
Dst
Umbautermin, etc.
15.11.2004 12:20
Der genaue Umbautermin wurde noch nicht bekannt gegeben, allerdings war in der Lokalpresse einmal was von 2005 zu lesen. Gespannt darf man auch sein, ob man die direkte Messeanbindung im Jahr 2006 fertigstellen kann - incl. 3. Gleis Karlsruhe Hbf-Forchheim.

Viele Grüße aus der Fächerstadt

Dst

Ach ja:
- Was schon längere Zeit vermutet wurde, wurde nun bestätigt: Ein Anschluss des Baden-Airport bei Rheinmünster-Söllingen südlich von Rastatt wird in naher Zukunft nicht zu finanzieren sein ...
- Laut EM sollen ab Fahrplanwechsel drei Privatbahnen den Hbf Freudenstadt anfahren: Vom Norden die AVG, vom Süden die OSB und von Osten im Auftrag der DB HzL-Regioshuttels! Letzeres rühre daher, dass die DB mit neuen 650 ab 12.12. die Linie Pforzheim - Horb - Tübingen betreibt, die Strecke Eutingen - Freudenstadt dabei aber scheinbar nicht berücksichtigt hat. So soll nun die HzL bis zum Eintreffen der Stadtbahnen den Zweistundentakt aufrecht erhalten ...
Re: Umbautermin, etc.
04.02.2005 22:53
Ich habe ein paar Fragen zum 3.Gleis Forchheim-Karlsruhe:
1.Erhält der Bahnhof Forchheim (einen) neue(n) 55cm hohe(n) Bahnsteig(e)?
Wo endet der Ausbau des 3.Gleises?
2.Ist ein weiteres drittes Gleis bis Durmersheim Nord geplant, wenn die Umfahrung Rastatt gebaut wird (also in den Jahren 201x, 202x oder 203x)?
3.Werden gleichzeitig mit dem dreigleisigen Ausbau die Formsignale in Forchheim ersetzt?
4.Wer betreibt das dritte Gleis? DB Netz oder AVG?
Meine Vermutung: AVG, die können Trassenpreise sparen und ganz nebenbei kann die Bauzeit reduziert und, falls erforderlich, auf der alten Strecke das Tempo (nach Umbaumaßnahmen) durch die Herausnahme der Stadtbahnwagen, auf 200km/h erhöht werden.
5.Ist die Unterführung am Forchheimer Bahnhof auf ein drittes Gleis vorbereitet?
6.Müssen die Stadtbahnen am Albtalbahnhof weiterhin die Pfälzer Strecke überqueren?
Die ganze Sache ist ziemlich unübersichtlich:

Zum einen soll ja eine NBS Rastatt-Durmersheim Nord gebaut werden, die dort dann auf die alte Trasse einmünden würde. Wird dann von dort an bis nach Karlsruhe die Streckengeschwindigkeit beispielsweise auf 200km/h erhöht, müssten zum einen die Formsignale entfallen und desweiteren auch die Stadtbahnen seperat verkehren. Da durch die NBS-Einfädelung die Signalisation so oder so geändert werden muss und die Strecke dann auch komplett an das ESTW Karlsruhe angeschlossen wird, werden die Formsignale auf jeden Fall wegfallen. Was mit der alten Strecke Durmersheim-Ötigheim-Rastatt passieren wird, darf man auch mit Spannung erwarten: Denn diese Strecke ist dann quasi eine Überkapazität, welche nur von den AVG-Stadtbahnen genutzt werden würde. Deshalb gab es schon früher Überlegungen bei der DB Netz, diesen Streckenabschnitt kurzerhand an die AVG zu verpachten/verkaufen.

Fest steht:

Wird die Streckenhöchstgeschwindigkeit Durmersheim-Karlsruhe auf über 160km/h erhöht, muss für die Stadtbahnen ein drittes Gleis bis Durmersheim gebaut werdem, die Bahnsteige besonders gesichert/verlegt werden und alle Bahnübergänge entfernt werden (der letzte soll ja auch bald in Angriff genommen werden).

Der Streckenabschnitt Forchheim Hp-Neue Messe wird von der AVG errichtet.

Die Stadtbahnen müssen auch weiterhin die Pfälzer Strecke überqueren.


Gespannt darf man dann wieder sein, wer das dritte Gleis bauen wird. Vor einiger Zeit war zu lesen, dass dies von der DB Netz angestrebt wird, die dann von der AVG Trassenpreise kassieren könnte ...


Viele Grüße aus dem Badischen

Dst

PS: Für die sechs neuen Abstellgleise am Albtalbf werden zur Zeit die Bäume gefällt.
Danke für die Antworten!!!
Mal schauen, was die Zukunft bringt.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen