gregor schrieb:
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> Tjaa... Grade da hab ich das gelesen. Ich weiss
> noch immer aber nicht, WIE die Sitze vorher in den
> Wagen 501-520 untergebracht waren.
Also, dann darf ich mal ein Erinnerungsvermögen bemühen. Die ersten Stadtbahnwagen hatten schon weitgehend die heutige Sitzeinteilung.
Änderungen gab es zum einen im Bereich der Tür 1. Der Klappsitz hinter dem Fahrer bestand früher aus zwei Sitzen - was allerdings eine echte Katastrophe wegen dem zu engen Auffangraum und dem unzureichenden Kinderwagenplatz war. Hier sind somit zwei Sitzplätze, einmal ein Klappsitz und der dahinter liegende aus der ersten Vierergruppe weggefallen.
Bereits zwei Änderungen gab es im Bereich des Gelenks. In der Ursprungsausführung waren in diesem Bereich (jeweils bei dem langen Fenster vor und nach dem Gelenk) eine Sitzreihe in Reihenanordnung (also abweichend von der Viererbestuhlung hintereinander) angeordnet. Die lud wegen der geringen Beinfreiheit aber nicht zum Verweilen ein.
Beim ersten Umbau wurden diese Reihensitze zugunsten von vier unmittelbar an den Portalen längs angeordenten Einzelsitzen aufgegeben.
In einem zweiten Umbau wurde die rechte Seite hinter der zweiten Tür zu einer Mehrzweckfläche mit vier seitlich angeordneten Klappsitzen umgestaltet.
Die Sitzanordnung im Heckbereich ist heute noch (fast) dieselbe wie bei der Auslieferung. Hier wurde lediglich der rückwärtige Doppelsitz des "Dreier-Abteils" zu einem Klappsitz umgestaltet.
>
> 211 und 215 haben den Nachteil, dass die
> Ruecklehnen deutlich dicker sind, was wiederum im
> mittleren Teil Probleme mit dem Platz fuer Knieen
> verursacht, die es in den sonstigen
> "Grossberlinern" nicht gibt.
Also ich finde, dass die Sitze im 211 und 215 gegenüber der Ursprungsversion eine deutlich verbesserte Beinfreiheit aufweisen. Da es weniger Sitze geworden sind, lässt sich das auch objektiv nachweisen.
Generell war (ist) es bei den alten "Holzbahnen" immer so, dass der Sitzabstand im türlosen Mittelteil komfortabler als im Vorder- und Endteil war (ist).
Hängt vielleicht ein wenig mit der Wagenbauweise zusammen, ich glaube nicht, dass der Sitzabstand damals bewusst variiert wurde (obwohl dieser Gedanke bei den Panoramawagen dann ja aufgegriffen wurde). Viel zu eng empfinde ich allerdings den Sitzteiler in den Fünftürern 561 ff. Da setze ich mich nicht freiwillig ins Mittelteil.
Gruß,
Tramubus