Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S2 am Karl-Wilhelm-Platz?
geschrieben von JanZ 
S2 am Karl-Wilhelm-Platz?
20.01.2005 12:06
In der Diskussion zur Schienenanbindung des Forschungszentrums schrieb Gregor:

>Grüße aus Karl-Wilhelm-Platz, wo die Zugverbände als "technische Gründe" >bezeichnet werden!

Aber welches ist denn nun exakt der "technische Grund", dass die S2 am Karl-Wilhelm-Platz nicht halten kann? Ich dachte erst an die Bahnsteiglänge, aber ein Stadtbahnwagen kommt mir nicht länger vor als ein Straßenbahnwagen. Und Doppeltraktionen habe ich auf der S2 auch noch nie gesehen, oder will man sich die Option offen halten?

Mit der Bitte um Aufklärung ;-),


Gruß JanZ
Doch, Doppeltraktionen sind dort öfters unterwegs,
insbesondere aus 2 sechsachsigen Stadtbahnen, und
genau diese sind die technischen Gründe, denn entweder
alle oder keine halten...
Stimmt, gestern habe ich zum ersten Mal eine Doppeltraktion dort gesehen. Aber selbst die (zwei zweiteilige Stadtbahnen) kam mir nicht länger vor als ein normaler Straßenbahnwagen, oder täusche ich mich da?

Gruß JanZ
Ein GT8/80C (Serie 500 ff.)===> Länge ~36 m
Zwei GT6/80C (Serie 550 ff.)====> Länge 2x~26 m = ~52 m
Ein GT8/70N (Serie 300 ff.)===> Länge ~39 m und passt knapp ins Mittelinsel

Grüße von keinem Halt der S2,
Gregor
Schon alles richtige Längenangaben,

aber es gibt doch noch einen kleinen, aber feinen Unterschied zwischen Stadt- und Straßenbahn: die Türanordnung! Und da kann ein langer Niederlurer ja auch an einem etwas kürzeren Bahnsteig halten, weil sich sämtliche Fahrgasttüren weiter Richtung Mitte des Fahrzeugs befinden....

Gruß,
Tramubus
Tramubus schrieb:
-------------------------------------------------------
Und da kann ein langer Niederlurer
> ja auch an einem etwas kürzeren Bahnsteig halten,
> weil sich sämtliche Fahrgasttüren weiter Richtung
> Mitte des Fahrzeugs befinden....

Tja... Es gibt aber keine SO lange Niederflurer in Karlsruhe, die laenger als der Bahnsteig sind. Und ausserdem ist solche Ueberlegung total absolet, da die 41m-lange Bahnsteige auf dem KW-Platz beidseitig an den die Gleisen kreuzenden Fahrstrassen enden!!


Eine andere Frage von der Serie: wieso halten die S-Bahnen nicht in der Untermuehlstrasse? Kein Bedarf wegen der Naehe zum Durlach-Bahnhof? Beschleunigungsgelegenheit?
Und noch eine: wieso haelt die 3 zweimal auf dem Kronenplatz/Uni? Die Haltestelle in der Fritz-Erler-Str. ist meiner Meinung nach eher ueberfluessig, sei es denn, es ist erwuenscht, dass die 3 fuer den Weg zum Bahnhof eine Minute mehr braucht.

Viele Gruesse,
Gregor

gregor schrieb:
>
>
> Eine andere Frage von der Serie: wieso halten die
> S-Bahnen nicht in der Untermuehlstrasse? Kein
> Bedarf wegen der Naehe zum Durlach-Bahnhof?
> Beschleunigungsgelegenheit?
> Und noch eine: wieso haelt die 3 zweimal auf dem
> Kronenplatz/Uni? Die Haltestelle in der
> Fritz-Erler-Str. ist meiner Meinung nach eher
> ueberfluessig, sei es denn, es ist erwuenscht,
> dass die 3 fuer den Weg zum Bahnhof eine Minute
> mehr braucht.
>
Die Untermühlsiedlung ist durch den Halt von zwei Tramlinien für das geringe Fahrgastpotenzial schon sehr üppig bedient. Der Halt der S-Bahn-Linien würde somit eine Überbedienung bedeuten, die man angesichts der regionalen Bedeutung der Stadtbahnen vermeidet. Oder anders ausgedrückt: Durch den Fahrzeitgewinn des Nichthaltens haben wesentlich mehr Fahrgäste einen Nutzen als umgekehrt.

Die Karlsruher "Doppel"-Haltestellen sind auch so eine Spezialität für sich. Ich habe deren Sinn auch nie so recht verstanden, zumindest dann nicht, wenn sie nur für eine einzige Linie vorgehalten werden. Eine ähnliche Situation wie am Kronenplatz gibt es auch noch beim Einser in der Schillerstraße in Richtung Oberreut. Früher gab es auch am Weinbrennerplatz noch einen Doppelhalt (und das an einer neu erbauten Strecke 8-) ), den hat man aber im Zuge der Beschleunigungsmaßnahmen dann glücklicherweise aufgelassen.
Zurück zum Kronenplatz: Die Haltestelle in der Fritz-Erler-Str. macht vielleicht doch einen kleinen Sinn: Bei Umleitern von/in Richtung Durlacher Tor kann so der Kronenplatz bedient werden. Aber ob man dafür jedesmal den Dreier halten lassen muss?

Gruß,
Tramubus
gregor schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und noch eine: wieso haelt die 3 zweimal auf dem
> Kronenplatz/Uni? Die Haltestelle in der
> Fritz-Erler-Str. ist meiner Meinung nach eher
> ueberfluessig, sei es denn, es ist erwuenscht,
> dass die 3 fuer den Weg zum Bahnhof eine Minute
> mehr braucht.

Die Frage stelle ich mir auch jeden Morgen auf dem Weg zur Arbeit, verbunden mit der Frage, wo ich denn nun aussteigen soll... Meistens steige ich dann erst auf der Kaiserstraße aus, denn so spare ich mir den Fußweg mit Ampel und verpasse deswegen auch keine Anschlussbahn.

Gruß JanZ
Der Halt am Kronenplatz hat wahrscheinlich seinen Sinn darin, dass dadurch die wartenden Fahrgäste verteilt werden. Der Kronenplatz ist ja meist durch Marktstände begrenzt. Und am Kronenplatz steigen die ganzen Studenten ein und aus (Uni, Studentenwohnheime). Die Haltestelle in der Fritz-Erler-Straße ist näher zu den Studentenwohnheimen und zu den Wohngebieten der sanierten Altstadt.
Und außerdem kann man, wenn man schon auf der Fritz-Erler-Straße aussteigt, eventuell schneller als die Straßenbahn um die Ecke kommen und dort einen früheren Anschluss Richtung Durlacher Tor bekommen. Wie gesagt, für mich lohnt sich das erfahrungsgemäß nicht, deswegen steige ich meistens erst auf der Kaiserstraße aus.

Gruß JanZ
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen