Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Linien 4 und 5 in der DFI?
geschrieben von JanZ 
Linien 4 und 5 in der DFI?
21.02.2005 14:56
Hallo,

als Neu-Karlsruher lasse ich nicht locker mit Fragen zum Karlsruher Bahnnetz (das ich übrigens vorbildlich finde):
Aus welchem Grund werden die Fahrten der Linie 5 nicht im dynamischen Fahrgastinformationssystem angezeigt, das an allen großen Haltestellen steht? Ich vermute mal, dass es an den alten Fahrzeugen liegt, aber warum werden die gerade auf der Linie 5 eingesetzt? Und selbst der Hinweis "Linie 5 siehe Fahrplanaushang" wird ja nicht immer angezeigt.

Und warum werden die Fahrten der Linie 4 vom Hauptbahnhof zum Tivoli nicht im DFI angezeigt? Das ärgert mich jedesmal, weil ich so immer erst auf dem Fahrplan nachgucken muss, wann die nächste kommt (OK, inzwischen weiß ich, dass sie um 01,21,41 fährt ;-) ).

Gruß JanZ



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.02.2005 14:56 von JanZ.
Die Strecke der 5 in Rintheim wird halt erst irgendwann dieses Jahr für die neueren Bahnen umgebaut, vorher geht's nicht anders als mit den alten Bahnen...
>>Und selbst der Hinweis "Linie 5 siehe Fahrplanaushang" wird ja nicht immer angezeigt.
Der wechselt sich aber ab mit dem untersten Fahrziel.

>>vermute mal, dass es an den alten Fahrzeugen liegt
da liegst du richtig. Die S1 und S2 wurden auch erst angezeigt, als die Wagen RBL hatten.
> Und warum werden die Fahrten der Linie 4 vom
> Hauptbahnhof zum Tivoli nicht im DFI angezeigt?
> Das ärgert mich jedesmal,

> Gruß JanZ

Häufig sehe ich ähöiche Probleme mit dem DFI. Z.B. wenn ich am Marktplatz Richtung Hbf. umsteige, ärgert mich oft die Anzeige von der Art: "S4 Achern 8:56 S41 Freudenstadt 9:16" (oder so, die Fahrzeiten nur als Beispiel). Ich hab es fast immer eilig und will eigentlich gerne wissen, wann irgendeine 2 oder Albtalbahn kommt. Wem nutzt was die Anzeige über einer Bahn nach Freudenstadt in einer halben Stunde?

Und zum 4er weiß es vielleicht niemand. Das letzte Stück zwischen Hbf. und Tivoli ist sozusagen inoffiziel, sogar auf den Fahrplänen ist es in der Haltestellenkette "verrutscht". Übrigens ist die Beschilderung der Fahrziele eher seltsam in Karlsruhe. Die 2er fahren von Wolfartsweier nach Daxlanden, unterwegs sind lange mit dem Schlid Hauptbahnhof über jeweilige Straße. Die 4er, wie oben erwähnt, entscheiden sich etwa in der Ebertstraße doch bin zum Tivoli zu fahren. Und die S5er, die laut Netzspinne über Pforzheim nur Richtung Mühlacker fahren dürfen, zeigen den Fahrziel "Bad Wildbad".
Tja... Das System wächst, wird aber immer unübersichtlicher.

P.S. Gibt es in der Tat Eilkurse der 5er? In den Fahrplänen ließt man über den Fahrten ganz früh am morgen ohne halt zw. Marktplatz und Mühlburger Feld. Fahren die über Kaiserallee und Schillerstraße?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.02.2005 00:46 von gregor.
gregor schrieb:
-------------------------------------------------------

> Und zum 4er weiß es vielleicht niemand. Das letzte
> Stück zwischen Hbf. und Tivoli ist sozusagen
> inoffiziel, sogar auf den Fahrplänen ist es in der
> Haltestellenkette "verrutscht". Übrigens ist die
> Beschilderung der Fahrziele eher seltsam in
> Karlsruhe. Die 2er fahren von Wolfartsweier nach
> Daxlanden, unterwegs sind lange mit dem Schlid
> Hauptbahnhof über jeweilige Straße. Die 4er, wie
> oben erwähnt, entscheiden sich etwa in der
> Ebertstraße doch bin zum Tivoli zu fahren. Und die
> S5er, die laut Netzspinne über Pforzheim nur
> Richtung Mühlacker fahren dürfen, zeigen den
> Fahrziel "Bad Wildbad".
> Tja... Das System wächst, wird aber immer
> unübersichtlicher.

Dass die 2er Kurse zunächst nicht das Endziel Daxlanden oder Wolfartsweier anzeigen, wird mit einer gewissen Verwechslungsgefahr begründet, da dies einen "direkten" Weg über die Kaiserstraße suggerieren könnte. Deshalb hat man die Fahrtziele geteilt, damit eindeutig ist, dass der Zug Richtung Hauptbahnhof abbiegt. Finde ich eigentlich nicht schlecht.
Die Durchbindung des 4ers zum "Tivoli" ist ja auch noch relativ neu, früher gab es einen direkten Linienwechsel 4er/3er am Hauptbahnhof. Deshalb sind wohl auch die Perlschnüre und seitlichen Außenanzeigen noch so ausgerüstet. Und es sieht vermutlich etwas blöd aus, wenn vorne etwas anderes als seitlich steht.... Deshalb wohl das offizielle Fahrtziel Hauptbahnhof.
Bei den durchgebundenen S5ern nach Wildbad ist es in der Tat ungeschickt. Hier sollte man vielleicht mal überlegen, ob man die Enztalbahn nicht mit zwei Liniennummern belegt - die S6 für den "Binnenverkehr" PF - Bad Wildbad und die S5 für alles anderweitig durchgebundene..... . Das ist ja m.W. nicht nur Richtung Karlsruhe, sondern auch Richtung Mühlacker der Fall.

Gruß,
Tramubus
Die Durchbindung 3/4 am Hbf gibt es immer noch, allerdings nur zur Hauptverkehrszeit. Abends und am Wochenende endet die 4 an der Schleife am Tivoli, die 3 fährt vom Hauptbahnhof als 6 weiter. Insofern halte ich die Zielanzeige der 4 für ganz sinnvoll, weil sie vermutlich ein paar Verwirrungen verhindert. Nur die DFI könnte man, wie ich finde, entsprechend anpassen.

Mueck: Sind denn schon genug neue Fahrzeuge vorhanden, um die Linie 5 damit zu betreiben, oder werden die auch erst noch angeschafft?

Gruß JanZ

> Mueck: Sind denn schon genug neue Fahrzeuge
> vorhanden, um die Linie 5 damit zu betreiben, oder
> werden die auch erst noch angeschafft?

Die aktuellen Fahrzeuglieferungen werden immer im weichenbengel abgedruckt und demnach kommen gerade gelegentlich Sechsachser-Niederflur und Mittelflurer-Stadtbahnen rein.
Meiner Meinung nach wäre es logisch, die direkte Kurse von Karlsruhe nach Bad Wildbad als S51 oder ähnliches zu beschriften, nach der bundesweiter Methode S1/11, S31/32, usw.
Auch die Netzspinne braucht meiner Meinung nach eine Überarbeitung, da sie inzwischen wirklich seltsam geworden ist.
Dazu eine Frage: Wieso wird den die ganze S6 als "weisse" (nicht-KVV-sche) Linie gezeichnet, ebenfalls die ganze S41/S31, die Endpunkte der S4 und S5 sieht man jedoch nicht, auch wenn zumindest bei der S5 genügend Platz vorhanden ist?
Übrigens: Bahnhof Durlach und Auer Straße werden in der Netzspinne als Anschlußhaltestellen bezeichnet, wenn auch die Entfernung Auer Str.-Gritzner Str. eher kleiner ist.
gregor schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dazu eine Frage: Wieso wird den die ganze S6 als
> "weisse" (nicht-KVV-sche) Linie gezeichnet,
> ebenfalls die ganze S41/S31, die Endpunkte der S4
> und S5 sieht man jedoch nicht, auch wenn zumindest
> bei der S5 genügend Platz vorhanden ist?
> Übrigens: Bahnhof Durlach und Auer Straße werden
> in der Netzspinne als Anschlußhaltestellen
> bezeichnet, wenn auch die Entfernung Auer
> Str.-Gritzner Str. eher kleiner ist.

Die S6 verläuft ja komplett außerhalb des KVV, der Liniennetzplan des KVV umfasst aber nur die Linien innerhalb des Verbundgebietes. Der Rest ist gewissermaßen "nachrichtlich".
Auer Str. und Bf. Durlach als eine Station darzustellen macht auch durchaus Sinn, weniger als dass man von der Stadt- zur Straßenbahn, sondern, dass man von beiden zu den DB-Zügen umsteigen kann. Früher hieß die Hst. "Auer Str." auch "Bahnhof Durlach". Ich fand es nicht sehr sinnig, dass diese Bezeichnung aufgegeben wurde.

Gruß,
Tramubus




Tramubus schrieb:

> Die S6 verläuft ja komplett außerhalb des KVV, der
> Liniennetzplan des KVV umfasst aber nur die Linien
> innerhalb des Verbundgebietes. Der Rest ist
> gewissermaßen "nachrichtlich".

Wieso denn wurde aber diese total außerhalb von KVV verlaufende Linie in den Netzplan angenommen, und die Endstücke der zum größten Teil KVV-Linien nicht? Wäre doch nicht so schwierig diese auch einzuzeichnen!
Das hab ich doch gemeint, und nicht gefragt wieso die S6 weiss gezeichnet ist!

Grüße aus der zu kurzen Haltestelle,
Gregor
gregor schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Wieso denn wurde aber diese total außerhalb von
> KVV verlaufende Linie in den Netzplan angenommen,
> und die Endstücke der zum größten Teil KVV-Linien
> nicht? Wäre doch nicht so schwierig diese auch
> einzuzeichnen!
> Das hab ich doch gemeint, und nicht gefragt wieso
> die S6 weiss gezeichnet ist!

Darüber kann man natürlich spekulieren. Die Liniensystematik der S6 passt ja irgendwie schon ins KVV-Schema und man sieht diese Linie, auch wenn sie nicht im KVV verläuft, dem Stadtbahnsystem zugehörig an. So ist ja auch interessant, dass im KVV-Magazin auch regelmäßig etwas über Bad Wildbad geschrieben steht... Die Verkehrsströme Richtung Karlsruhe sind wohl auch stärker ausgeprägt als auf dem Heilbronner-S4- oder Bi-Bi-S5-Ast. Und dann muss man ja auch sehen, dass die KVV-Spitze den Verkehrsverbund Pforzheim-Enzkreis vorsichtig formuliert, als ein etwas suboptimales Verbundangebiet ansieht. In alle anderen Himmelsrichtungen hat der KVV nämlich eine größere Reichweite, nur in Pforzheim ist dank der dortigen Kleinstaaterei schon vorher Schluss.

Gruß,
Tramubus

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen