Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Vorausschauend. Der FVV 1983
geschrieben von Ralf1963 
Hab ich gerade in einer alten Kiste gefunden:

Am 28.05.1983 wurde der S-Bahn Verkehr zur Konstablerwache eröffnet.
Dazu gabe es ein "FVV aktuell" mit Vorwort von Jakob Schaus - Präsident der Bundesbahndirekttion Frankfurt(Main) und vom Oberbürgermeister der Stadt Frankfurt Dr. Walter Wallmann.
Hier im Bild ein Blick in die Zukunft. Wie gesagt, wie schreiben das Jahr 1983 und das hier gezeigte gibt es bis dahin noch gar nicht.

KARSTADT macht darin auch Werbung, dass man nun bis zum Karstadt-Haus an der Konstabler-Wache fahren könne. Ich kann mich erinnern. Da gab es mal ein Karstadt mit einem Tunnel zu einem Nachbarhaus...lange bevor Hertie übernommen und in Karstadt umbenannt wurde war das aber wieder verschwunden.

Leider ist in diesem Heft kein bunter Linienplan gewesen. Da waren Hauptbahnhof und Hauptwache ja noch in einer Ebene waagerecht im Plan angeordnet zu der Zeit...
Wenn man mit der U1-2-3 aus Eschersheim nach Norden fährt war da immer so ein kleines (oranges ?) Häuschen auf dem Stadtwerke-Gelände in dem noch dieser Uralte S-Bahn Plan an der Wand klebte. Aber das wird es sicher auch nicht mehr geben.

Grüße
Ralf






3 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.04.2006 09:27 von Ralf1963.
Auf dem Netz ist die Station Ellerfeld eingetragen, wann und weshalb wurde diese Station wieder geschlossen?



MfG
RMV05
Hallo.

Ohne es zu Wissen und stark vermutend denke ich, dass da vielleicht unter der A66 ein Halt angedacht war?
Oder diese Grafik, die ja 3 Jahre vor der Inbetriebnahme veröffentlicht wurde, zeigt noch eine Planung die in Hausen bis "ganz nach hinten", also bis an die Römerstadt heranreicht?
Auf der U6 Strecke ist das auch alles verwirrend, wenn man das mit dem heutigen Netzplan vergleicht.

Aber...Nix genaues weiß ich nicht... ;-)

Grüße
Ralf
Hi RMV05,

die Station Ellerfeld wurde nicht für die U-Bahn umgebaut, da deren nördliches Ende dann an das südlichen Ende der Endstation Hausen angestoßen wäre.

Grüße

Ralph
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen