Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Frankfurt am Main: Einsatzende für Baureihe "U2" auf der A-Strecke
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Bekanntmachungen Letzter Beitrag
Bekanntmachung Neues SSL-Zertifikat wird installiert (Wochenende 14./15.7.) 15.07.2018 10:04
Am Montag den 5. November 2012 sind auf der am Südbahnhof beginnenden A-Strecke die letzten Züge der Baureihe U2 gefahren. Der Wagen mit der Fabrikationsnummer 303 hat eine kurze Ehrenrunde um das Depot in Heddernheim gedreht. 2013 wird auf den Linien U6 und U7 die Umstellung auf die moderne Baureihe U5 vollendet sein. Auf der U-Bahnlinie 5 müssen einige Haltestellen umgebaut werden, bis dort im Jahr 2014 neue Züge fahren.

Durch Energierückgewinnung beim Bremsen sind die Fahrzeuge der Baureihe U5 trotz höherem Strombedarf der Elektrik sparsamer. Zwei Fahrzeuge vom Typ U2, welche am 4.10.1968 zur Eröffnung des ersten U-Bahnabschnitts  Hauptwache - Nordwestzentrum Ehrengäste befördert haben, besitzen wieder die ursprüngliche rot-beige Farbgebung. Diese haben auch Fahrgäste vom U-Bahnhof "Heddernheim" zum Drive-in-Hessentag 2011 in Oberursel gebracht.

In den kanadischen Städten Calgary und Edmon sowie im US-amerikanischen San Diego sind ebenfalls Züge der Frankfurter Baureihe U2 eingesetzt worden. Aus den USA sind Fahrzeuge dieser Baureihe nach Argentinien veräußert worden.

Die VGF möchte die ausgesonderten Züge verkaufen.

Text: Christian Müller

Foto: Am 17.09.2006 waren sie noch unterwegs: Baureihe "U2" auf der Linie U3. Die Aufnahme stammt von Jan Bartelsen



Artikel geschrieben von BahnInfo Leserzuschrift
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen