Nun kann ich mal ein paar aktuelle Infos liefern, nachdem ich Palmas U-Bahn in der vergangenen Woche mehrfach "probegefahren" bin. Ein sehr beeindruckendes U-Bahn-System für eine Stadt mit 300.000 Einwohnern. Die 8 km lange Strecke von der Universität UIB bis zum Placa d'Espanya wird in rund 15 Minuten durchfahren. Zum Einsatz kommen 6 von CAF in Spanien gebaute Doppeltriebwagen mit Faltenbalg-Übergängen. Die U-Bahn ist meterspurig und mit einer 1,5 kV-Oberleitung elektrifiziert. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 100 km/h. In den Tunnelanlagen fühlt es sich so an, als wenn diese Höchstgeschwindigkeit auch ausgefahren wird. Die meisten Bahnhöfe verfügen über Seitenbahnsteige. Die Strecke verläuft größtenteils unterirdisch. An der Oberfläche befindet sich nur die Haltestelle Son Sardina - unmittelbar neben der ehemaligen Bahnhof selben Namens an der Bahnstrecke Palma-Sóller. Dieser Bahnhof wird gerade wieder hergerichtet und bietet zukünftig eine Umsteigemöglichkeit zur U-Bahn. Die Züge kehren hinter dem Bahnhof Universität über eine doppelgleisige Kehranlage. Der Bahnhof Placa d'Espanya ist als 10-gleisiger unterirdischer Kopfbahnhof ausgeführt, der auch von den Diesel Zügen aus Manacor und Sa Pobla angesteuert wird. Die Gleise 2 und 3 sind hier elektrifiziert und dienen ausschließlich der Metro.
Zurzeit fahren die U-Bahnen offenbar ausschließlich als Soloeinheit in einem gewöhnungsbedürftigen 13-Minuten-Takt. Sie sind dabei gut ausgelastet.
Man darf gespannt abwarten, ob und inwiefern die Metro auf Palma ausgebaut wird. Im Gespräch soll bereits eine Erweiterung zum Flughafen Son Juan und in Richtung S'Arenal sein.