Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
London ist nicht (ganz) Berlin, oder ? (m. Bildern) bischen gross geraten..sorry
geschrieben von Bahnstern 


Londoner Bus



Londoner Tram



Londoner Regionalzug

fürs Auge...

Thomas

Strassenbahnen wurden in London in 1955 abgeschafft, und fast all Gleisreste über die Jahre entfernt (der Tunneleinfahrt in Kingsway ist noch da, mit 'Unterleitungsschiene'). Dass was in Croydon und Umgebung (kann man eigentlich nicht London nennen) fährt ist eine Neuentwickelung.

Höchst zu empfehelen ist ein Besuch in der London Transport Museum am Covent Garden. Das zugehörige Geschäft (Zugang auch direkt ohne Musemsbesuch möglich) hat neben Touristenartikel viele Bücher und Videos von alle Londoner Transportwesen.
Ruhlebener schrieb:

> Höchst zu empfehelen ist ein Besuch in der London
> Transport Museum am Covent Garden. Das zugehörige
> Geschäft (Zugang auch direkt ohne Musemsbesuch
> möglich) hat neben Touristenartikel viele Bücher
> und Videos von alle Londoner Transportwesen.

Achtung: Ist noch bis Frühjahr 2007 (ick globe April) geschlossen! Der Shop ist aber weiterhin geöffnet.

Ich finde außerdem, dass "Londoner Regionalzug" ein wenig ungenau ist. Es gibt schließlich alle möglichen Gesellschaften
South West Trains
Southeastern
c2c
Southern
Virgin Trains
etc.

Ps: Die Anzeigenangabe erinnert mich an "Dösi-Daisy"---
Ruhlebener schrieb:
-------------------------------------------------------
> Strassenbahnen wurden in London in 1955
> abgeschafft, und fast all Gleisreste über die
> Jahre entfernt (der Tunneleinfahrt in Kingsway ist
> noch da, mit 'Unterleitungsschiene').

Ist leider nicht richtig: Letzter Tag: 05/07.1952.
[www.youtube.com]

(Letzter Tag: Kingsway Subway 05/03.1952 (Heute vor 55 Jahren))
[photos.ltmcollection.org]

> Croydon und Umgebung (kann man eigentlich nicht
> London nennen)

Wieso nicht?? Lt Wikipedia: London Borough of Croydon ist ein Stadtbezirk im Süden von London. Er ist der bevölkerungsreichste aller Stadtbezirke.

[de.wikipedia.org]

steve




IsarSteve
IsarSteve schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ist leider nicht richtig: Letzter Tag: 05/07.1952.

Oops....

> (Letzter Tag: Kingsway Subway 05/03.1952 (Heute
> vor 55 Jahren))
>
>
> > Croydon und Umgebung (kann man eigentlich
> nicht
> > London nennen)
>
> Wieso nicht?? Lt Wikipedia: London Borough of
> Croydon ist ein Stadtbezirk im Süden von London.
> Er ist der bevölkerungsreichste aller
> Stadtbezirke.
>
Nun ja, das sind aber andere Verhältnisse. Die London Boroughs gehören verwaltungstechnisch zu London, sind trotzdem kein Teil von London, nicht wie, z.B. Steglitz ein Teil von Berlin ist. In Bromley hatten wir uns niemals als Londoner gefühlt, auch wenn die Bussen rot waren und 'London Transport' auf der Seite hatten. Postalisch ist Croydon in Surrey (sowie Bromley in Kent).

Also bevor ihr euch virtuell die Köpfe heiss redet !

Die Tram oder was man da sieht wird offiziell in der Verwaltung als Tram
geführt ( siehe Ausschilderung auf dem Bahnsteig )
Diese fährt nur auf diesem Stück neben der Straße,der Rest geht direkt in den
Normalspurbetrieb über.

Die Regionalzüge,klar werden nicht als Reginalzüge bezeichnet ( ich dummerle ).
Das da neben Southern und wie sie alle heissen noch andere Firmen fahren ist auch klar !

Wenn ich ausholen würde das alles was ich mir notiert habe in den 3 Tagen wär das hier n Riesentext geworden.

Im übrigen steht die Tram in Chrystal Palace und gehört verwaltungstechnisch zu London ist aber ein selbstständiger Außenbezirk.
Klingt blöd ist auch blöd.

Die lieben Insel... werden sich auch hüten jemals zu sagen,ja wir sind Londoner...weit gefehlt.
Wir waren ja auch zum Fussballspielen da...weniger bahntechnisch.

Dat schöne is,mit der Tageskarten kannst du alle Linien,alle Strecken und alle Züge Busse benutzen,was den Preis von rund five Phunds rechtfertigt !

Ansonsten funktioniert bis auf die monumentalen Anzeiger auf den Bahnhöfen und am Zug wenig.
Keinerlei Durchsagen, das muss man als Fahrgast schon selbst wissen.

Und nicht zu vergessen die totale Üerwachung und es gibt Bahnhofspersonal !

Wage sich keiner über die ( kaum erkennbare ) gelbe Linie zu treten.

Dat jibbt Schimpfe....

Dafür gibs kaum Graffiti geschweige denn zerkratzte Scheiben !!!



Ausfahrt der .....



Einfahrt



Dat Ding über der Tür is ne Anzeige... meist steht wenn überhaupt ,nur die Bahngesellschaft und vieleicht auch das Ziel des Zuges drann...
Meist...meist aus...


@ Bahnstern, hast du denn kein Bildbearbeitungprogramm? Die Bilder dauern auf meinem PC sehr lange zum laden, zugegeben der ist nicht der schnellste aber meine Bilder brauchen auch nicht so lange, bzw. auch kleinere Bilder so 1000X800 Pixel, deine Bilder sind sehr viel größer!



Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Christian... bin doch erst n paar Stunden hier... ich weiss bischen gross...

Hab ja auch sorry sagt...

Dafür gibs da määääähr zu sehen,nich wahr...


LG Thomas
Bahnstern schrieb:

-> Im übrigen steht die Tram in Chrystal Palace und
> gehört verwaltungstechnisch zu London ist aber ein
> selbstständiger Außenbezirk.
> Klingt blöd ist auch blöd.

mit den Bezirken in London ist nicht anders als in Berlin.

aber sprachebedingt sagt man: Berlin-Pankow, Berlin-Lichterfelde West, aber auf Engl.:
Chelsea, London SW10; Crystal Palace, London SE22; oder Hampstead, London NW3.

steve


IsarSteve
IsarSteve schrieb:
-------------------------------------------------------

> aber sprachebedingt sagt man: Berlin-Pankow,
> Berlin-Lichterfelde West, aber auf Engl.:
> Chelsea, London SW10; Crystal Palace, London SE22;
> oder Hampstead, London NW3.
>
> steve


'Crystal Palace, London' sagt man höchsten beim Addressendiktieren. Und 'Bromley, London' oder 'Orpington, London' oder 'Sidcup, London' oder 'Chislehurst, London' (oder.... etc., etc., & so forth) niemals, obwohl diese Orte alle in London Boroughs sind. Man sagt auch nicht 'Orpington, Bromley'. Auf dem Briefumschlag schreibt man 'Bromley, Kent' oder 'Orpington, Kent'. Und nur ein Amerikaner würde 'Bromley, England' sagen.

In Berlin anders: heute ist Ruhleben nicht in Charlottenburg, sondern in Charlottenburg-Wilmersdorf. Sagt man 'Ruhleben, Berlin' oder 'Ruhleben, Charlottenburg-Wilmersdorf' (oder 'Ruhleben, fast-Spandau')?

Aber sie sind auf der Insel nun mal anders - sie fahren schliesslich auf der richtigen Strassenseite ;-).

Ruhlebener schrieb:
> 'Crystal Palace, London' sagt man höchsten beim
> Addressendiktieren. Und 'Bromley, London' oder
> 'Orpington, London' oder 'Sidcup, London' oder
> 'Chislehurst, London' (oder.... etc., etc., &
> so forth) niemals, obwohl diese Orte alle in
> London Boroughs sind. Man sagt auch nicht
> 'Orpington, Bromley'. Auf dem Briefumschlag
> schreibt man 'Bromley, Kent' oder 'Orpington,
> Kent'. Und nur ein Amerikaner würde 'Bromley,
> England' sagen.
>

Jaaaah!! Aber, wir wissen Alle, dass "Bromley, Kent" nur "Postalisch" zu verstehen ist.

Als letztes Wort von mir, ich denke auch die Anlieger/Anwohner von Chislehurst Caves, "Kent" dürfen bei der Wahl des Burgermeisters von London wählen. Der beste Beweis dafür ist, dass sie Einwohner von London sind!!

Übrigens in deine "Kentish Orgie" hast Du vergessen, Herts, Essex und Middx sowohl Bucks anzusprechen....... :o)

> Aber sie sind auf der Insel nun mal anders - sie
> fahren schliesslich auf der richtigen
> Strassenseite ;-).
>

Tja, das haben die Deutschen Napoleon zu verdanken.

steve




IsarSteve
Tach!

Im Juni sind eine Handvoll BVGer, BTer, MVGer (Münchner Verkehrsgesellschaft) und WLern (Wiener Linien) in London um einer würdigen ÖPNV-Stadt einen Besuch abzustatten. Was das London Transport Museum angeht, das soll leider sogar bis Ende des Jahres geschlossen sein (sehr schade!). Der Busbetrieb wird durch ca. 15 Busgesellschaften in Greater London erbracht, die Bim in Croydon/Wimbledon ist zwar bislang die einzige im Bereich der TfL, es sind aber bereit zwei andere geplant, ebenfalls mit den baugleichen Zügen, die bereits in Köln fahren! (siehe auch: www.tfl.co.uk).

London ist nicht Berlin! Denn wenn ein Bürgermeister wie Ken Livingstone eine PKW-City-Maut, die etwa täglich 15 EUR beträgt, bereits auf eine inzwischen verdoppelte Fläche seit zwei Wochen ausgedehnt hat (Kensington, Notting Hill), der weiß, dass es in Berlin so etwas wunderbares niemals geben wird.
Ja das habe ich auch mitbekommen und das funktioniert dort wunderbar.
Das Fahrzeug wird erfasst und man bekommt die Mautforderung postwendend ins Haus geliefert.
Allerdings habe ich nirgens Erfassungsgeräte gesehen.
Warscheinlich wird dieses über die reichlich vorhandenen Kameras gleich mitgeregelt.


Kein Sorge irgentwann schaffen wir das in Berlin auch...
Bahnstern schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ja das habe ich auch mitbekommen und das
> funktioniert dort wunderbar.
> Das Fahrzeug wird erfasst und man bekommt die
> Mautforderung postwendend ins Haus geliefert.

Das geht natürlich auch, aber wird erheblich teurer. Man kann in allen mit einem weißen C auf rotem Grund gekennzeichneten Läden oder online 8 GBP pro Tag zahlen, die gesandte Mautforderung beträgt dagegen normalerweise 100 GBP und wird bei einer Bezahlung innerhalb von 14 Tagen auf 50 GBP reduziert.

> Allerdings habe ich nirgens Erfassungsgeräte
> gesehen. Wahrscheinlich wird dieses über die reichlich
> vorhandenen Kameras gleich mitgeregelt.

An allen Einfahrten in die Congestion Charge Zone befinden sich jeweils mehrere extra dafür eingerichtete Kameras mit Kennzeichenerkennung. Zusätzlich stehen in der Zone selbst auch vereinzelt mobile Kamerawagen.

Was die Frage, was London ist und was nicht angeht: da gibt es nun mal deutlich mehr Definitionen als das deutsche Kommunalrecht hergibt.

Die gemeindliche Selbstverwaltung entspricht wohl am ehesten dem Status der Berliner Bezirke, d.h. sie ist auf bestimmte, eng begrenzte Bereiche beschränkt und darüberhinaus ggf. höheren Ebenen gegenüber weisungsgebunden. Das deutsche Konzept geht dagegen eher von einer gemeindlichen Selbstverwaltung aus, die sich zwar den Rahmenvorgaben von Bund und Land unterordnen müssen, aber grundsätzlich frei entscheiden dürfen. Dementsprechend gibt es auch keine direkten Eingriffe höherer Ebenen sondern höchstens ein Versagen einer erforderlichen Genehmigung, so daß die Gemeinde selbst Alternativen suchen kann / muss.

Dementsprechend haben die britischen Verwaltungseinheiten nicht die Bedeutung, die die deutschen haben. Je nach politischer Präferenz der nationalen Regierung wurde als Zwischenebene zwischen die landesweite und die (ja ohnehin nur bedingt selbständig) kommunale Ebene z.B. die Greater London Authority zwischengeschaltet. Da diese Region tendenziell eher links eingestellt ist, wie ja auch ihr Bürgermeister zeigt, ist es eher ein Steckenpferd von Labour, der Region mehr Endscheidungsgewalt zu geben und wird traditionell von den Konservativen wieder zurückgefahren.

Übertragen auf die Region Berlin würde das in etwa bedeuten, daß es zwischen der Bundesregierung und den Berliner Bezirken und Brandenburgischen Städten und Ämtern keine Ebene gäbe, also auch keine Landesregierung/Senat. Die rot-grüne Bundesregierung wäre dann auf die Idee gekommen, eine Regionalregierung für die Hauptstadtregion zu schaffen, die in verschiedenen Bereichen (z.B. ÖPNV) Kompetenzen hätte, die jederzeit revidierbar wären und in ihrer Ausdehnung grob dem engeren Verflechtungsraum Berlin-Brandenburg (Nauen-Fürstenwalde / Oranienburg-Wünsdorf/Waldstadt) entspräche.
Wenn Du die Bilder bei Imageshack hostest, kannst Du sie skalieren lassen, am besten auf 320 x 200 dann freut sich auch der Notebook-Besitzer.

Mit besten Grüßen
Wuhletal
---------------------
Säh Dohrs will oupänn onnsä läft zeit.
Lopi2000 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bahnstern schrieb:
> --------------------------------------------------
> Da diese Region tendenziell eher links eingestellt
> ist, wie ja auch ihr Bürgermeister zeigt

Nun ja, er heißt im Volksmund nicht ganz ohne Grund 'Red Ken'.

Wuhletal schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn Du die Bilder bei Imageshack hostest, kannst
> Du sie skalieren lassen, am besten auf 320 x 200
> dann freut sich auch der Notebook-Besitzer.
>
> Mit besten Grüßen
> Wuhletal

800x600 ist die Standardgröße fürs Internet, damit Leute mit normalen Bildschirmen und zeitgemäßen Netzzugängen nicht nur Thumbnails gucken müssen.


Ich habe ja noch Hoffnung, dass Berlin demnächst noch zur 5-Mio-Metropole aufsteigen wird. Zur Zeit tut sich ja doch recht viel.

Das was ich, im September in Paris gesehen hat, hat mich doch sehr beeindruckt.

[www.youtube.com]

Ich weiß, dass der Großraum Paris viel mehr Fläche und Einwohner hat, aber glaubt ihr, dass in Berlin in Zukunft mal ähnliche Zustände herrschen könnten?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.03.2007 11:05 von CutMan.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen