Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
IC und hochwertiger Fernverkehr in neuen EU Ländern
geschrieben von westerwald/Lahn/Taunus Tf 
Die Eisenbahnen in Osteuropa setzen auf modernes Wagenmatterial im hochwertigen Fernverkehr. So war ich selber überrascht, als ich im Nachtzug aus Prag in Budapest einfuhr und uns ein ungarischer IC überholte.


Die Fotos habe ich aus dem fahrenden Zug aufgenommen. Auf meiner Reise mußte ich selbst einen solchen aus langen Halberstädter Wagen gebildeten IC nehmen. Die Waggons sind Klotz- und Scheibengebremst. Die Anschriften sind ungarisch und zum teil noch deutsch. An den Wagen wurden äußerlich alle DB Kekse entfernt.



Jetzt mit der Zuglok als Beweis, das wir uns in Ungarn/Budapest befinden.

In Rumänien hingegen, setzt man auf deutsche Neufahrzeuge des Hersteller Siemens. Zufällig ist der ehemalige rumänische Transportminister jetzt bei Siemens Rumänien Manager. Aber wie gesagt nur zufällig.

Mit diesem IC aus Bukarest fuhr ich nach Arad.



In Rumänien ist das fast schon ein ICE, da klimatisierte Waggons und moderne Fahrzeuge außer im internationalen Nachtreiseverkehr ein Fremdwort sind. Im Fahrgastraum sind die Züge identisch mit den der DB, bis auf die Sitze in der 1.Klasse, die wurden durch andere ersetzt.



Die IC Züge fahren grundsätzlich in dreifach Traktion mit Zugpersonal und Zugführer, der seine Arbeit ernst nimmt.




Nur als IC werden diese Fahrzeuge und zum Teil 628 eingesetzt.



Weniger schön ist, das die großen Fenster als Zielscheibe für Steinewerfer dienen. So viel Einschlaglöcher wie in Rumänien habe ich noch nie gesehen. Auch bei meiner Fahrt flogen Steine.

Die Schnellzüge sind aus dem Waggonbau Görlitz


Sonst sind im Regionalverkehr auch vereinzelte Blutblasen (Ferkeltaxen) im Einsatz. Alle im neuen Lack.

Und jetzt etwas allgemeines



Dieser Bahnsteig dient auch der Reperatur und Wartung unter freien Himmel. Mal werden arbeiten der Werkstatt ausgeführt und mal fährt ein Zug hier.



Zum Schluß noch eine E-Lok.



Ich hoffe, das euch dieser Beitrag gefallen hat und ich aus meinen vielen Fotos wenige ausgesucht habe.
Sehr interessant, vielen Dank! Die Halberstädter als IC - hier zu Lande kaum vorstellbar!

Viele Grüße
Alexander
Danke für die interessanten Eindrücke! Desiro und Halberstädter als IC...!? :-)

Viele Grüße
Enze



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.04.2007 13:05 von enze.
Alexander Lehmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sehr interessant, vielen Dank! Die Halberstädter
> als IC - hier zu Lande kaum vorstellbar!
>
> Viele Grüße,
> Alexander.

Bist Du wirklich sicher???

In Neumünster wurden die verschiedensten Wagen aufgepolstert und neu lackiert...

Gruß
Heinz
Heinz Lindemann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bist Du wirklich sicher???

:-))
Nun ja - das Wagenmaterial, das der InterConnex so als "Fernverkehr" anbietet bzw. mal angeboten hat, war (ist?) auch kaum besser als ein Halberstädter. Gibt´s den InterConnex eigentlich noch? Fuhr doch mal im Ruhrgebiet und von Zittau nach Rügen oder so, und das mit LINT-Triebwagen in der Standardausführung oder so was ähnliches.

Viele Grüße
Alexander
Moin Moin,

Alexander Lehmann schrieb:

> Gibt´s den InterConnex eigentlich noch? Fuhr doch
> mal im Ruhrgebiet und von Zittau nach Rügen oder
> so, und das mit LINT-Triebwagen in der
> Standardausführung oder so was ähnliches.

Fährt derzeit (täglich) zwischen Berlin und Leipzig mit den Married-Pair-Waggons der NOB, jedoch nicht Diesel mit DE2000/DE2700/ER20 sondern Elektrisch mit "BR146", also durchaus moderner Fernverkehr, wenngleich auch mit Waggons welche für den Schwerpunkt fernverkehrstauglicher Nahverkehr entstanden sind.

Viele Grüsse,
Birger Wolter
Die Halberstädter Wagen sind original. Mit klassischen Klotzbremsen und Scheibenbremsen. Einige sind noch Regio mintgrün. Der Fahrgastraum innen ist unverändert DB.
Die rumänischen IC Desiro sind innen identisch mit den DB und angel trains Desiro. Die Ausnahme ist die erste Klasse, die andere Sitze erhalten hat mit roten Bezügen.
Sonst ist auch farblich alles wie hier zu Lande.

IC hier nicht vorstellbar? Was ist denn bei der DB als IC gefahren? Triebwagen der BR 612 aus dem Nahverkehr. Nur die Außenlackierung wurde erneuert, sonst war alles Regio identisch. IC der Deutschen Bahn!!!
Connex hat den Telenten im Fernverkehr eine geänderte Innenausstattung mit IC ähnlichen bequemen Sitzplätzen.
Die InterConnex Desiro waren aber auch als Nahverkehrstriebwagen im Einsatz. Unverändert!

Also nicht nur in Deutschland vorstellbar, sondern realisiert.
<Die Halberstädter als IC - hier zu Lande kaum vorstellbar!>

Hallo Alexander!

Mal abgesehen davon, dass im Fernverkehr der NE-Bahnen fast ausschließlich Nahverkehrsmaterial eingesetzt wird, wird deutlich, dass wir Deutschen in Bezug auf Fahrzeuge doch sehr verwöhnt und damit sehr anspruchsvoll geworden sind.

Gruß

Dragan
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen