Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
SchönesWochenendTicket das ganze Wochenende???
geschrieben von Hanna 
Ich hab mal eine Frage: Weiß jemand, ob das Schöne Wochenend Ticket das ganze Wochenende gilt oder nur an einem Tag? Also wenn ich jetzt an einem Samstag nach München fahre und am Sonntag wieder zurück, brauch ich dann nur ein Ticket?
Oder gilt das dann nur für Samstag?

Würde mich freuen, wenn mir das jemand beantworten könnte!

Viele Grüße
Hanna
Hallo!

Das Schönes-Wochenende-Ticket gilt nur an einem Tag. Wenn du es also am Samstag kaufst und benutzt, dann gilt es nur am Samstag. Für den Sonntag mußt du ein neues Ticket kaufen.

Früher hat das SWT mal das ganze Wochenende gegolten (also Samstag UND Sonntag). Diese Regelung wurde jedoch von einiger Zeit abgeschafft, der Preis blieb aber gleich (30 DM waren es damals). Offizielle Begründung: "Nur wenige Kunden haben es an beiden Tagen benutzt" (so ein Blödsinn!); das ganze war eine verkappte Preiserhöhung.

Viele Grüße, 26er
Damals 30DM für das ganze WE, heute 30€ für einen Tag... Schönde Idee ist es ja, nur leider inzwischen ziemlich dreist...!!
Anonymer Benutzer
Re: SchönesWochenendTicket das ganze Wochenende???
12.08.2004 22:24
Sicher ist es mittlerweile "teuer" geworden, aber man darf darüber nicht vergessen, dass man quasi eine Tageskarte für das GESAMTE Streckennetz in Deutschland hat und in dieser Relation ist es fast geschenkt, auch wenn man "nur" Regionalzüge benutzen darf!
Und wenn es billiger wäre, würden zumindest im Winter wieder Massen von Pennern die Züge bevölkern, die so manchen Stammkunden vergrault haben!

Und noch eins: Ursprünglich war das SWT als reines Familienticket geplant und nur wegen eines Fehlers eines Bahn-Managers bei der Veröffentlichung hieß es dann: Für alle.
Und das war schon ok.
Fakt ist auch, dass der illegale Weiterverkauf des SWT wegen der auf einen Tag begrenzten Gültigkeit ist auch merklich zurückgegangen.

Die Medaille hat immer zwei Seiten.
"Fakt ist auch, dass der illegale Weiterverkauf des SWT wegen der auf einen Tag begrenzten Gültigkeit ist auch merklich zurückgegangen."

Leider nicht ganz - ich werde ständig an etlichen Bahnhöfen von Leuten belästigt, die ein SWT verkaufen/kaufen/erbetteln wollen.

Ich sehe auch nicht ein, wieso ein Ticket für 1-2 Erwachsene mit Kindern gelten sollte, aber ohne Kinder (weniger verbrauchter Kapazität!) - nicht. Mehr Erwachsene pro Fahrwisch sind natürlich zuviel (da sind Preissteigerungen geradezu vorprogrammiert!), dazu wurde hier aber sehr oft geschrieben.
26er schrieb:
-------------------------------------------------------
> Offizielle Begründung: "Nur
> wenige Kunden haben es an beiden Tagen benutzt"
> (so ein Blödsinn!); das ganze war eine verkappte
> Preiserhöhung.

Ein ProBahner hat mir mal erzählt, damals (Frühjahr 1999) hätten sich irgendwelche Wandervereine&Co die Rückkehr zur 5-er-Formel erlechzt (und die Kappung des zweiten Tages war der Preis dafür) => Was hält man von einer Bahnanstalt, die mehr auf irgendwelche Vereine als auf die Kunden achtet?

Ich hoffe, daß der Preis nicht schon wieder steigt - gestern galt es in etlichen Medien, Hartmut M. möchte sich "was überlegen" wenn die Energiepreise weiterhin steigen sollten.
Der macht ja die meisten Verluste im Fernverkehr, nicht im ÖPNV/SPNV!
Yopohari
Re: Geltungsbereich und Preis
18.08.2004 12:48
"Sicher ist es mittlerweile "teuer" geworden, aber man darf darüber nicht vergessen, dass man quasi eine Tageskarte für das GESAMTE Streckennetz in Deutschland hat..."

Es ist auch ohne Gänsefüsse teuer, denn viele Leute möchten nicht eine Fernreise München-Hamburg unternehmen, sondern bloß einen spontanen Tagesausflug in der Region - und vor allem die, die als ÖPNV-Stammkunden den ÖPNV/SPNV ernähren. Dafür sind 28 EUR für 1-2 Personen etwas viel.

Noch perverser ist, daß etliche Alternativen knapp darunter liegen. Wenn ich z.B. einen Ausflug vom Ruhrgebiet nach Paderborn statt Koblenz (NRW-Landesticket) unternehmen möchte, spare ich gerade mal 2 EUR (mit meiner Frau -> 26 EUR) oder 8 EUR (alleine -> 20 EUR). Die Tagestickets der Verbünde - kürzlich habe ich im Verbund Ruhr-Lippe (Soest, Lippstadt usw.) gesehen, daß ein Single-Tagesticket/Netz 19.90 EUR kostet - also im Unterschied zum Single-NRW-Ticket gerade mal 10 Ct Ersparnis...

Eine geradezu absurde Vorgehensweise der Verbünde & DB & Co. Nicht mal die Einzeltickets zur Anschlussfahrt bilden eine ordentliche Alternative - im Rahmen des "NRW-Tarifs" sollten die jetzt mit einem "Solidarzuschlag" belegt werden, was sogar ProBahn bemängelt.
Gleichzeitig werden Kapazitäten mit vollen Händen verschleudert, um politisch durchgesetzte Wünsche zu erfüllen und/oder die Statistiken der "Beförderungsfälle" aufzupeppen...

Svente schrieb:
-------------------------------------------------------
> Damals 30DM für das ganze WE, heute 30€ für einen
> Tag... Schönde Idee ist es ja, nur leider
> inzwischen ziemlich dreist...!!

Ursprünglich waren es 15 DM für 2 Tage - Und man kann von Hamburg bis Hannover (mit Verspätung) stehen (damals fuhren die noch bis Göttingen durch) - solange genug Leute mitmachen fällt man nicht um.

Simon

Anonymer Benutzer
Re: Geltungsbereich und Preis
21.08.2004 23:38
Fakt ist aber auch, dass jetzt nicht mehr so viele Idioten und Penner die Züge überfüllen.
Als Alternativ-Vorschlag statt SWT: Fahrkarte einfache Fahrt bis 100 km gilt zum gleichen Preis für Hin- UND Rückfahrt für 5,-€, selbst gemachte Kinder und Enkel bis 14 frei.
101 bis 200 km das ganze für 10,-€.

Oder SWT auf den Müll, dafür Ländertickets die ganze Woche und an Sa/So/Feiertagen den ganzen Tag.
Singleticket in allen Bundesländern.

Wem das jetzt immer noch zu teuer ist, soll von mir aus zu Fuß gehen!
Verkehrsunternehmen sind doch keine Sozialämter!
Yopohari
Re: Geltungsbereich und Preis
23.08.2004 10:11
"Fakt ist aber auch, dass jetzt nicht mehr so viele Idioten und Penner die Züge überfüllen.
Als Alternativ-Vorschlag statt SWT (...)"


Dazu würde ein Ticket für max. 2 Erwachsene bei "altem" Preis von ca. 20 EUR ausreichen - wie es einmal ProBahn-NRW vorgeschlagen hat.

Wichtig wäre allerdings, wirklich preiswertere Alternativen nur innerhalb des Landes oder in den Nachbarverbund hinein, zu schaffen - irgendwelche weitere Zusatztickets zu den Jahreskarten oder Ähnliches.
Anonymer Benutzer
Re: Geltungsbereich und Preis
25.08.2004 00:52
Na DAS klingt nach einem vernünftigen Ansatz.
Und maximal 2 Erwachsene bedeutet auch, dass nicht allzuviel "Schindluder" mit den Tickets getrieben werden kann.
Die einzige "Unbekannte" sind da nicht nur die Bahn, sondern in erster Linie die politisch Verantwortlichen.
Und wenn ich da z.B. an Baden-Württemberg denke, die die zumindest für das SWT attraktiven RE Frankfurt-Eberbach-Heilbronn-Stuttgart im Abschnitt Eberbach-Heilbronn einfach abbestellt haben, habe ich Zweifel, ob es WIRKLICH gewollt ist, dass die Leute wirklich preiswert Bahn fahren können.
Yopohari
Re: Geltungsbereich und Preis
05.09.2004 15:47
"Na DAS klingt nach einem vernünftigen Ansatz.
Und maximal 2 Erwachsene bedeutet auch, dass nicht allzuviel "Schindluder" mit den Tickets getrieben werden kann.
Die einzige "Unbekannte" sind da nicht nur die Bahn, sondern in erster Linie die politisch Verantwortlichen."


Ich müsste eigentlich ergänzen - die jetzige Regelung (dieselbe Formel, immer astronomischerer Preis) eliminiert eigentlich gerade nicht die Chaoten und die feucht-fröhlichen Reisekollektive, sondern vor allem die Normalkunden (vor allem, wenn die keine Fernreise sondern nur einen Tagesausflug unternehmen möchten).

Die politisch Verantwortlichen - das ist nun mal die Große Unbekannte... Gerade wurden die ÖPNV-Tarife zum Kommunalwahlkampf in Bonn: Die SPD will sich bei den Senioren anbiedern, die CDU hält dagegen - die haben aber im VRR kaum protestiert als ähnliches Beschenken (das "Bärenticket") eingeführt wurde. Viel zuviel gibt's nicht weil es vernünftig wäre, sondern weil jemand laut schreit - und diverse Vereine sind nun mal meist lautstark... :-(((
Es ist nicht so schlimm. Am letzten Sonntag bin ich die Strecke von Görlitz nach Karlsruhe, über Dresden, Leipzig, Halle/Saale, Kassel, Frankfurt, Heidelberg für ganze 6€ langgefahren.

Schöne Grüße,
Gregor
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen