Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Elegante Gelenkomnibusse in Luxemburg und Marburg
geschrieben von Jules 
Beim Durchblättern alter Urlaubfotos sind mir die folgenden beiden aufgefallen. Sie zeigen einmal einen Gelenkomnibus in Marburg und einen weiteren, den ich in Luxemburg fotografiert habe. Kann mir jemand was zu diesen Bussen sagen? In Hannover haben wir keine solche Busse mit Radverkleidungen. Schade eigentlich.


Hallo Jules,

das sind Neoplan N4521 Centroliner E, eine Busreihe, die seit 2008 nicht mehr gebaut wird.

Gruß,
Olaf
Die Busse des Schweizer Herstellers Hess haben auch teilweise diese Radverkleidungen und sind unter anderem in Lübeck, Leipzig und Dresden unterwegs. Ich finde, das sie etwas merkwürdig aus, besonders bei dem Doppelgelenkbus, der auf ihrer Website zu sehen ist und bei dem die Räder der ersten und der letzten Achse zu sehen sind, während die mittleren verkleidet sind.
Zitat
Lopi2000
Die Busse des Schweizer Herstellers Hess haben auch teilweise diese Radverkleidungen und sind unter anderem in Lübeck, Leipzig und Dresden unterwegs. Ich finde, das sie etwas merkwürdig aus, besonders bei dem Doppelgelenkbus, der auf ihrer Website zu sehen ist und bei dem die Räder der ersten und der letzten Achse zu sehen sind, während die mittleren verkleidet sind.
Hallo Lopi2000,
vielen Dank für deinen Hinweis auf die Hess-Omnibusse. Du meinst sicher den hier: [www.hess-ag.ch]
Der hat auch noch die Bezeichnug "light Tram" als Werbeschriftzug an der Seite. Da könnte man dann auch die lenkbaren Räder der ersten und letzten Achse abdecken. Diese Abdeckungen müssten dann allerdings mitlenken können. So wie bei diesem VanHool-Trambus in Linz:
[www.doellmann.eu] Der sieht wirklich aus wie eine Straßenbahn (Tram) und erst bei genauerem Hinsehen entdeckt man, dass das Fahrzeug nicht auf Schienen fährt.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen