Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ostreise in die neuen EU-Staaten
geschrieben von Raphi 
Hallo,

ich will im Sommer gerne ein paar Wochen durch die neuen EU-Staaten reisen. Hat jemand zu dieser Idee ein paar gute Tipps? Wie kann ich am günstigen Reisen (Interrail, Euro Domino, ...)? Gibt es eine Route die man auf keinen Fall auslassen sollte?

Danke fü Ratschläge.
Polen / Estland
23.02.2005 20:57
Hi Raphi,

ich kann dir lediglich einige Erfahrungen aus Polen geben. Hier gibt es auch eine Art Wochenend-Ticket, das "Bilet turystyczny" für 50 Zloty (etwa 12,60 Euro). Damit kannst du alle Regionalzüge benutzen. Weitere Infos dazu gibt es bei der PKP unter
http://www.pkp.kielce.pl/bilet_turystyczny.htm

Empfehlenswert sind für Polen vor allem Warschau, Danzig und Krakau. Wieweit willst du nach Osteuropa reisen? Spannend ist weiterhin die Bahnstrecke nach Kaliningrad (Russland), allerdings benötigst du für Russland ein Visum. Und dann gibt es natürlich noch den Schnellzug Berlin - Saratow mit Kurswagen nach Nowosibirsk, jeden Samstag ab Berlin-Lichtenberg.

In Estland gibt es meiner Meinung nach gar keinen öffentlichen Personen-Eisenbahn-Verkehr mehr, da hier seit einigen Jahren der gesamte Personenverkehr mit Bussen abgewickelt wird. Zumindest meine ich, dies mal gehört zu haben, bin mir aber nicht 100% sicher. Die Webseite der Estonischen Eisenbahnen [www.evr.ee] gibt aber auch keinen Hinweis auf Personenverkehr.

Viel Spaß beim Bahnfahren ;-)
- jb
Polen/Estland
25.02.2005 20:13
Hallo,
Mit dem "Bilet turystyczny" sind in Polen nicht nur Regionalzüge, sondern auch D-Züge zu benutzen, allerdings liegt der Standard der beiden viel unter der deutschen Gewohnheiten. Bilet turystyczny gilt für eine Person in der 2. Klasse ab Freitag, 18 Uhr bis Sonntag 24 Uhr und erlaubt auch Weiterfahrt bis zur ersten Station an der deutschen Seite. Für 10 Zloty Aufpreis darf man auch ein Fahrrad mitnehmen.
Leider gibt es in Polen eigentlich keine wirklich landschaftlich oder technisch reizvolle Bahnstrecken. Allerdings gibt es außer von den schon erwähten Städten (Breslau und Thorn sollte man auch erwähnen!) noch interessante Natur, vor allem poln. Karpathen.


Noch Paar Wörter zum Thema Estland: es gibt dort doch Personenzüge, nur nicht mehr von der Staatbahn betrieben. Es gibt eine unabhängige Gesellschaft für internationalle Reisezüge, EVR Ekspress
[www.evrekspress.ee]
sowie eine für Regional- oder eher Vorort-Züge, Elektriraudtee:
[www.elektriraudtee.ee]


Grüße aus KA,
Gregor



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.02.2005 20:19 von gregor.
Re: Polen/Estland
11.03.2005 22:43
gregor schrieb:
-------------------------------------------------------
> [...]
> Leider gibt es in Polen eigentlich keine wirklich
> landschaftlich oder technisch reizvolle
> Bahnstrecken. [...]

Ich bin nicht oft in Polen gewesen, aber es gibt in Polen unterschiedliche Landschaften. In Masuren hügelland mit Seen und im Süden Gebirge.
Etwas langweilig mag die Strecke Berlin-Warschau sein.

Kris-
In Polen ist Bahnfahren grundsätzlich wesentlich billiger als in Deutschland. Wenn Du nicht den ganzen Tag auf Achse sein willst lohnen sich Pässe kaum, besser vor Ort kaufen. Falls möglich solltest Du zur Einreise kein internationales Ticket kaufen, weil dieses ca. 50 % teurer ist als wenn du den polnischen Streckenanteil in Polen kaufst. Hierfür empfielht sich die Einreise über Stettin weil über diesen Grenzübergang erstens regelmäßig Regionalzüge fahren und du in Stettin eine große Auswahl an Zügen hast und problemlos Geld tauschen und Fahrkarten erwerben kannst. Die Züge in Polen haben einen sehr unterschiedlichen Standard, vom modernen Intercity/Eurocity der mit hohen Aufpreisen belegt ist, aber eine gute Wahl ist um schnell von A- nach B- zu kommen über Schnellzüge die im Standard der DB in den 70 er Jahren ähneln und in jeder Kreisstadt halten bis zu den Regionalzügen bei denen auf Nebenstrecken häufig Blumen pflücken verboten ist. Landschaftlich reizvolle Strecken gibt es wenig, im Süden gibt es einige reizvolle Mittelgebirgsstrecken z. B. Krakow - Novi Sacz - Slowakei aber alles in allem nichts besonderes. Interessante Städte sind Gdansk, Krakow, Warszawa, Poznan, Wroclaw, Przemysl und Sandomiercz. In der Nähe von Krkau gibt es die berühmten Salzhöhlen von Wieglica. Landschaftlich schön liegen Zakopane ( Hohe Tatra ) die masurische Seenplatte und die Ostseeküste. Interessant für den Eisenbahnfreak vielleicht der Grenzübergang Terespol mit Umspuranlage. Zum Bahnverkehr in den baltischen Staaten kann ich wenig sagen, außer das es kaum Zugverkehr zwischen diesen Staaten gibt und die einzige Verbindung von Polen nach Litauen nach meinen Infos mittlerweile gekappt ist. Touristisch empfehle ich auf alle Fälle die drei Hauptstädte Vilnius, Riga und vor allem Tallin, sowie die kurische Nehrung und Kaunas in Litauen.
Wünsche Dir viel Spass
Hallo,

falls du Infos über Hotels benötigst, empfehle ich dir die Seite [www.osthotels.de]. Impressionen aus Polen, Rumänien und anderen osteuropäischen Staaten findest du unter [www.ostbahn.info].

Ich hoffe ich konnte Dir helfen ...

Viele Grüße

Michael

Eisenbahnhomepage von Michael Dittrich
Schönen guten Tag, Ich bin neu hier und aus Berlin. Zufällig wurde ich aber in Estland geboren. So denn...

Es stimmt nicht ganz was Jan Bartelsen sagt. Es gibt noch Personenverkehr in Estland, nur halt sehr wenig. Personenzüge fahren nur 1-3 mal am Tag, die meisten Bahnhöfe sind vergammelt. Also ich empfehle es dir nicht mit dem Zug durch Estland zu fahren. Nimm den Bus, es gibt sehr viele Verbindungen.
Ach ja, einige Politker hatten mal geplant die Tallinner Straßenbahn stillzulegen und dafür die Straßen auszubauen. Dazu kein Kommentar! Wie ihr seht geht es Bergab mit dem Schienenverkehr in Estland.
Taavi schrieb:

> Straßen auszubauen. Dazu kein Kommentar! Wie ihr
> seht geht es Bergab mit dem Schienenverkehr in
> Estland.

In Tallinn müsste es zumindest auch noch einen Vorortverkehr mit russischen E-Triebwagen geben, oder?

Gruß
Alex

Ja, den gibt es noch. Diesen Vorortverkehr könnte man gut mit einer S-bahn vergleichen. Übrigens, man glaubt es kaum, einige dieser alten russischen Fahrzeuge wurden bereits modernisiert, sehen gar nicht schlecht aus!

MFG,
Taavi
Soeben von Estland zurück - Bahnhof Tallinn besucht. St.Petersburg wird offenbar seit ganz kurzer Zeit nicht mehr angefahren.:

Es gibt sehr wohl Eisenbahn-Personenverkehr mit gut besetzten Zügen. 3 Gesellschaften teilen sich die Arbeit:

EVR Ekspress führt den täglichen Nachtzug (Traktion: TEP 70) über Narwa nach Moskau, Abfahrt um 1700 (und zwar am 27.Juli auf die Sekunde genau !)
[www.evrekspress.ee]
Den Fahrplan findet man unter
[www.evrekspress.ee]

Elektriraudtee betreibt den elektrischen Vorortsverkehr mit 1 - 2 Zügen pro Stunde.
[www.elektriraudtee.ee]
Eine Übersichtskarte findet man auf der Seite
[www.elektriraudtee.ee]
Der Fahrplan für die Weststrecke ist zum Runterladen (als .pdf) auf der Fahrplan-Auskunftseite
[www.elektriraudtee.ee]
mit Anklicken auf "Soiduplan" im Kasten rechts zu haben, derjenige für die Oststrecke
ist zu kriegen, indem man die Fahrplanauskunft von "Tallinn" nach "Aegviidu" eintippt und OTSI anklickt (oder ENTER drückt).

Edelaraudtee fährt mit gut gepflegten Dieseltriebwagen einen lockeren bis sehr dünnen Verkehr auf verschiedenen Strecken in den Südwesten, Süden und Südosten des Landes.
[www.edel.ee]
Die Fahrpläne findet man auf der Seite
[www.edel.ee]
zum Runterladen.
Anonymer Benutzer
Re: Einspruch!
07.02.2006 03:19
<Leider gibt es in Polen eigentlich keine wirklich landschaftlich oder technisch reizvolle Bahnstrecken.>
Also wenn die Strecken Olsztyn-Pisz, Czerwonka-Elk und Olsztyn-Elk nicht landschaftlich reizvoll sind, weiss ich auch nicht weiter!
Auch im äussersten Südosten Polens im Beskidengebirge gibt es herrliche Strecken, ebenso wie im Riesengebirge.

Einfach mal hinfahren!
Bahnverkehr in Estland
13.04.2007 20:04
Wen's interessiert... auf www.railnet.info habe ich ein paar Infos und Impressionen zum Bahnverkehr in Estland bereitgestellt.
Aber es gilt unbedingt zu beachten, dass das "Bilet turystyczny" NICHT in TLK, Ex ind EC/IC-Zügen gilt, diese werden von PKP Intercity betrieben.
In den Schnellzügen mitlaufende Schlaf- und Liegewagen werden ebenfalls von PKP Intercity betrieben, so dass das "Bilet turystyczny" grundsätzlich nicht in Schlaf- und Liegewagen gilt, auch wenn diese in Schnellzügen mitlaufen.

Diese information bekam ich auf Anfrage bei der Generalvertretung der PKP.
Re: Einspruch!
22.04.2007 21:26
<Also wenn die Strecken Olsztyn-Pisz, Czerwonka-Elk und Olsztyn-Elk nicht landschaftlich reizvoll sind, weiss ich auch nicht weiter!
Auch im äussersten Südosten Polens im Beskidengebirge gibt es herrliche Strecken, ebenso wie im Riesengebirge.>

Das ist absolut korrekt!
Allerdings ist mittlerweile seit knapp 2 Monaten der Reisezugverkehr zwischen Szczynto und Pisz eingestellt.
Ab 1. Mai verkehrt über Czerwonka-Mikolajki nach Elk der neue Schnellzug aus Berlin (D 320/1)!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen