Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[DD] Straßenbahn-Erweiterungen
geschrieben von Busfreak 
Hallo,

Geplante Strecken:

1. Gorbitz - Gompitz
2. Niedersedlitzer Straße/Prohliser Allee
3. Bühlau - Weißig
4. Bürgerwiese
5. Dohnaer Straße
6. Zellescher Weg
7. Kaditz
8. Prohlis - Lockwitz - Luga
9. Johannstadt (Planung LH Dresden)

Option/Trassenfreihaltung:

10. Ostragehege/Messe
11. Kesselsdorfer Straße
12. Budapester Straße/Chemnitzer Straße
13. Nossener Brücke/Nürnberger Straße
14. Gittersee
15. Waldschlösschenbrücke/Stauffenbergallee
16. Löwenhainer Straße
17. Loschwitz
18. Gewerbegebiet Rähnitz
19. Pillnitz
20. P+R Wilder Mann
21. P+R Kemnitz
22. P+R Südhöhe

So sah es jedenfalls die Planung, u. a. erschienen im Buch „Von Linientreue und Marktdynamik“, vor. (Stand: 20.12.2001)

Was davon ist eigentlich noch aktuell bzw. absehbar, in nächster Zeit verwirklicht zu werden? Punkt 2 ist für die Linien 9 und 13 ja bereits erfüllt, wann geschieht die Verlegung endlich für die Linie 2? Welche neuen Linien soll es geben? Diese Vielzahl von Erweiterungen ist mit den aktuellen 12 Linien ja nicht zu erfüllen. Dazu habe ich mir mal ein paar Gedanken gemacht, die ich entsprechend eingetragen habe:

1. Gorbitz - Gompitz  Linien 2 und 7
2. Niedersedlitzer Straße/Prohliser Allee  Linien 2, 9 und 13
3. Bühlau - Weißig  Linie 11
4. Bürgerwiese  Linien 11 und 17
5. Dohnaer Straße  Linien 16 und 17
6. Zellescher Weg  Linie 16
7. Kaditz  Linie 9
8. Prohlis - Lockwitz - Luga  Linien 16 und 17
9. Johannstadt (Planung LH Dresden)  Linie 18
10. Ostragehege/Messe  Linie 10
11. Kesselsdorfer Straße  Linie 16
12. Budapester Straße/Chemnitzer Straße  Linie 18
13. Nossener Brücke/Nürnberger Straße  Linie 16
14. Gittersee  Linie 3
15. Waldschlösschenbrücke/Stauffenbergallee  Linie 18
16. Löwenhainer Straße  Linie 10 (?)
17. Loschwitz  Linie 12
18. Gewerbegebiet Rähnitz  Linie 8
19. Pillnitz  Linie 4
20. P+R Wilder Mann  Linie 3
21. P+R Kemnitz  Linie 12
22. P+R Südhöhe  Linie 8 (?)

Wer aufmerksam gelesen hat, wird mitbekommen haben, dass ich von mindestens drei neuen Linien ausgehe, weil mir wie gesagt die derzeit 12 Linien nicht ausreichen.

Hier noch mal die drei neuen Linien (Nummern fiktiv):

16: Gompitz - Wölfnitz - Löbtau - Südvorstadt - Wasaplatz - Prohlis - Luga
17: Neustadt - Postplatz - Prager Str. - Lennéplatz - Wasaplatz - Prohlis - Luga
18: Rathaus Plauen - Prager Str. - Pirnaischer Pl. - Johannstadt - Stauffenbergallee

Die Straßenbahn-Erweiterungen würden sich bei meiner Theorie auf die Buslinien wie folgt auswirken (Tausch der Endpunkte der Linien 75 u. 82 bereits einbezogen):

- Linie 61 Löbtau - Wasaplatz entfällt wegen Linie 16
- Linie 61 Bühlau - Weißig entfällt wegen Linie 11
- Linie 61 neu Fernsehturm - Bühlau - Schillerplatz - Wasaplatz - weiter als 75
- Linie 93 neu Weißig Südstraße - Weißig Einkaufszentrum als Ersatz für Linie 61
- Linie 75 Postplatz - Wasaplatz entfällt wegen Linie 17
- Linie 78 neu Messe Dresden - Kongresszentrum - Postplatz für Linie 75
- Linie 72 Südhöhe - Prohlis - Luga entfällt wegen Linien 8, 16 und 17
- Linie 72 neu Coschütz - Südhöhe - Mockritz
- Linie 76 entfällt, dafür Linien 72 (s.o.) und Linie 85 verlängert Prohlis - Lockwitz
- Linie 91 Kaditz - Mickten entfällt wegen Linie 9
- Linie 91 Stauffenbergallee - Waldschlösschen entfällt wegen Linie 18
- Linie 91 neu Übigau - Mickten - Hp. Pieschen - Stauffenbergallee
- Linie 79 entfällt wegen Linie 91
- Linie 70 Gompitz - Wölfnitz entfällt wegen Linie 16
- Linie 70 neu Wölfnitz - Cotta - Übigau - Trachau - Btf. Trachenberge
- Alita 79 neu Pennrich - Schule Gompitz - Gewerbegebiet - Pennrich für Linie 70
- Linie 82 Johannstadt - Pirnaischer Platz - Rathaus Plauen entfällt wegen Linie 17
- Linie 82 neu Dölzschen - Altnaußlitz - Rathaus Plauen

Nun möchte ich gerne mal wissen, was ihr so zu der ganzen Geschichte sagt und wie die Linienverteilung auf die neuen Strecken noch aussehen könnte.

MFG der Busfreak.
Ok, genug geträumt...

Wenn in den nächsten 10 bis 20 Jahren überhaupt was gebaut wird, dann

- Gorbitz - Gompitz
--> da wird aber maximal eine bestehende Linie verlängert, das reicht vollkommen für das Fahrgastaufkommen aus... u.U. wird da eher außerhalb der HVZ nur im 20er Takt gefahren.

- Bühlau - Weißig
--> sollte sich verkehrlich lohnen, sinnvolle Anbindung des Speckgürtels, aber kommunalpolitisch problematisch... Weißig liefert sich regelmäßig Kleinkriege mit der Stadt, droht teilweise sogar mit der Ausgemeindung. Die werden wohl kaum freiwillig ne Straßenbahn bekommen

- Friedrichstadt - Messe
--> halt ich für am realistischsten, ist halt nur eine kurze Strecke, also relativ preiswert zu bekommen... Außerdem würde es nach strukturpolitischer Logik Sinn machen: defizitäre Messe multipliziert mit defizitärer Schienenanbindung gleich profitables Gesamtergebnis, gemäß der mathematischen Regel: (-1)*(-1)=+1 ;-)

Alle anderen Planungen (außer den P+R, die aber vom zusätzlichen Fahrgastaufkommen keine zusätzlichen Linien erfordern) sind Wunschdenken, die sich angesichts der finanziellen und demographischen Situation bis auf weiteres nicht realisieren lassen.
Hallo,

genau die drei Dinge, die du angeführt hast, halte ich auch für am Wahrscheinlichsten. Wobei die Waldschlösschenbrücke ja für die Straßenbahn vorbereitet werden soll...

Naja, schade, dass die vielen anderen Projekte, trotz schuldenfreiheit Dresdens, wohl nie realisiert werden :-(
Hallo,

Also in den DNN stand vor einem Jahr einmal, dass von der Friedrichstadt zur Messe eine Teststrecke für die Bautz'ner Strab's durch (!) die Flutrinne gebaut werden sollte, welche die DVB nutzen dürfte. Dies könnte also durchaus noch passieren, halte ich aber für völlig überflüssig, da diese Straßenbahn einen Exkurs ins Niemandsland machen würde und bestimmt eine Diskussion um Fördermittel für ÖPNV-Maßnahmen ins Rollen brächte.

Die Bahnverlängerung nach Gompitz wird, soweit ich weiß, noch dieses Jahr angefangen. Also eine zeitnahe Erweiterung.

Eine Wiederherstellung der Verbindung Lennéplatz - Georgplatz würde ich als Anrainer des Lennéplatzes sehr begrüßen, diese wäre meiner Meinung nach auch wirtschaftlich sinnvoll, da erhebliche Umwege über den Hauptbahnhof von mindestens 2 Linien eingespart werden könnten. (Linie 10 als einzige verbleibende Linie auf der Wiener Straße; Verlängerung der Betriebszeit bis 0.30 Uhr) Dann könnte man die Linie 75 am Hp. Strehlen enden lassen und somit jede Menge Busse sparen. Die Anbindung der Messe könnte durch die Linie 94 erfolgen, die ihren Endpunkt am Postplatz hätte, und somit künstlich verlängert (und damit unattraktiv zum durchfahren ins Zentrum von Cossebaude [= Umstieg in Strablinie 1]) würde. Aber leider scheint dies nicht in naher Zukunft vorgesehen.

Schon in dringlicherer Planung liegt die Anbindung Wasaplatz - Löbtau, da der Busverkehr hier nach Aussagen der DVB langsam an seine Kapazitätsgrenzen kommt und die Kunden zunehmend sauer auf den ständig unpünktlichen Bus sind.

So viel zum Thema. Danke für die Anregungen.


Euer Andreas
Andreas Jaeckel schrieb:
> Schon in dringlicherer Planung liegt die Anbindung
> Wasaplatz - Löbtau, da der Busverkehr hier nach
> Aussagen der DVB langsam an seine
> Kapazitätsgrenzen kommt und die Kunden zunehmend
> sauer auf den ständig unpünktlichen Bus sind.

Moin Andreas,

ähm, wie viele Fahrgäste gibt es denn derzeit im maßgebenden Abschnitt?
Derzeit gibt es offenbar maximal 14 Busse in 60 Minuten, da kann mir keiner behaupten, dass da kapazitätstechnisch nicht noch ein bißchen Luft drin ist, v.a. weil in der Regel "nur" ein Fünf-Minuten-Takt gefahren wird.

Problem einer Straßenbahn ist, dass sie wirklich ernsthaft nur in vielleicht 60 Minuten am Tag gebraucht wird, wenn gerade an der TU ne Stunde anfängt bzw aufhört. Und dafür nun eine teure Straßenbahn bauen? Mit dem Ergebnis, dass dann jede Menge Fahrgäste am Wasaplatz vom 61er Bus in die 61er Tram umsteigen müssen? Ich weiß nicht.

Aber wenn die DVB wirklich ernsthaft überlegen, dort ne Bahn zu bauen, zeigt dies nur, dass durch diesen ganzen Förderwahn (GVFG usw) der Maßstab total verrückt ist. Für das Unternehmen am "billigsten" ist es, zu 100-x % geförderte Infrastruktur in die Landschaft zu rotzen. Fahrzeuge sind auch noch relativ billig (Studentenshuttle-Drei mit Niederflurbahnen...), aber zusätzliches Personal, um Verstärker zu fahren, das wird nicht gefördert. Ist also für die DVB am unwirtschaftlichsten und das obwohl das Personal dank des Knebel-Haustarifvertrags der DVB äußerst günstig produziert...

Aber der Gedanke, dass die DVB auf Kosten der Allgemeinheit lebt, kommt keinen. Volkswirtschaftlich agiert dieses Unternehmen über seine Verhältnisse.

Achso und den XXL-Bus wollte man ja auch nicht... da hätte man an zwei, drei Haltestellen das ach so tolle Dresdner Kombibord auswechseln müssen...

Schönen Gruß die Elbe hoch!


Hallo,

gestern sind mir spontan ein paar Dinge eingefallen, die ich gerne noch zu dem Thema loswerden möchte.

Zu Gorbitz - Gompitz:

Wird der neue Endpunkt dann auch wirklich Gompitz heißen? Denn laut einem Lageplan, den ich mal gesehen habe, liegt die Wendeschleife eigentlich schon in Pennrich… naja, wenn man großzügig ist auf der gedachten Grenze zwischen Gompitz und Pennrich…

Warum denn nur eine Linie verlängern? Ich finde wenn schon, dann sollte man die 2 und die 7 verlängern. Nur eine Linie, was dann wahrscheinlich die 2 wäre, weil das Vorhaben zum Pilotprojekt gehört, fände ich irgendwie blöd, aber es wird wohl so kommen (leider)…

Zu Bühlau - Weißig:

Also wenn das so ist, dass Weißig immer mit Dresden Streit anfängt, dann könnte Dresden doch als „Friedensangebot“ Weißig die Straßenbahnstrecke schenken und Ruhe ist ;-)

Zu Friedrichstadt - Messe Dresden:

Was wird da eigentlich noch lange überlegt? Schon schlimm genug, dass die Messe an den A**** der Welt gebaut wurde, dann soll sie doch wenigstens einen vernünftigen Straßenbahnanschluss bekommen. Der beste Standpunkt wäre meiner Meinung nach sowieso im Großen Garten gewesen, da wo jetzt VW sitzt. Die hätten doch ihre „Gläserne Manufaktur“ dafür im Ostragehege bauen können. Das wäre insgesamt die bessere Lösung gewesen, weil die Messe am Straßburger Platz tausendmal besser zu erreichen gewesen wäre (Tram 1, 2, 4, 10, 12 und 13). Auch die VW Bahn hätte davon profitiert, weil sie dann nicht immer durch die halbe Innenstadt gurken müsste, um zum VW-Werk zu kommen. Da ist man viel schneller vom GVZ Friedrichstadt bei der Messe drüben (die Straßenbahnanbindung vorausgesetzt), als am Straßburger Platz.
Naja, ist halt meine Meinung, aber ich hör jetzt hier auf, weil es nicht mehr wirklich viel mit der Dresdner Straßenbahn und deren Erweiterungen zutun hat.

Zur Bürgerwiese:

Also hier würde ich wie gesagt nur die 11 fahren lassen, die 9 und die 10 würde ich, anders als Andreas Jaeckel, weiterhin auf der Wiener Straße belassen, weil ich glaube, dass weitaus mehr Leute aus Richtung Osten kommend zum Hbf. wollen, als zum Pirnaischen Platz (schon allein die Fußballfans zu Dynamo-Spielen ;-) ).

Zu den ganzen Buslinien, …

die teils in Straßenbahnen umgewandelt werden sollen, sprich die 61, 72, 75, 76 und 82, ist mir gestern plötzlich folgende Idee gekommen: Warum, warum nur macht man es nicht nach dem Vorbild von Berlin und Hamburg und führt sog. Metrobuslinien ein, die man dann (wie in der Hansestadt) mit Doppelgelenkbussen bedient. Ich verstehe überhaupt nicht, warum die DVB dem AGG 300 einen Korb verpasst hat. Das wäre doch der ideale Bus für Dresden gewesen (nur so am Rande: Ich habe gehört, dass man sich den CapaCity von Mercedes zum Testen nach Dresden holen will, vielleicht kann der ja endlich die Anforderungen der DVB erfüllen und wird für die stark genutzten Buslinien beschafft). Also, ich könnte mir folgende vier Metrobuslinien vorstellen (am liebsten mit AGG 300 oder alternativ CapaCity):

M1: Löbtau - Südvorstadt - Wasaplatz - Gruna (quasi die E61)
M2: (Coschütz -) Südhöhe - Hauptbahnhof - Prohlis (quasi die E72)
M3: (Messe Dresden -) Postplatz - Lennéplatz - Wasaplatz - Prohlis
M4: Rathaus Plauen - Pirnaischer Platz - Johannstadt

Und nun soll mir DVB nicht wieder mit dem Argument kommen: „Für einen AGG 300 sind die Haltestellen zu kurz“. Was ist denn bitteschön billiger - die paar Haltestellen für meine vier Metrobuslinien verlängern (was beim CapaCity ja nicht mal nötig wäre) oder dafür meine drei komplett neuen Straßenbahnstrecken bauen!? Also ich selbst hab mich nun langsam von meinen bis vor kurzem noch herbei gewünschten Straßenbahnstrecken verabschiedet und wäre für die Einführung der vier Metrobuslinien!

In diesem Sinne…

ein revolutionärer Busfreak ;-)
Moin.

Busfreak schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zu Gorbitz - Gompitz:
>
> Warum denn nur eine Linie verlängern? Ich finde
> wenn schon, dann sollte man die 2 und die 7
> verlängern.

Ganz einfach, wenn man da draußen die Fahrgäste zählt, stellt man fest, dass die nicht mal eine Straßenbahn in 10 Minuten füllen, wieso sollten dann zwei dort fahren... die ALternative wäre, von zwei Linien jeweils jede zweite fahren zu lassen. Da hätte man zwar mehr Direktfahrmöglichkeiten, aber so einen äußert unübersichtlichen 14/6er-Takt o.ä.
>
> Zu Bühlau - Weißig:
>
> Also wenn das so ist, dass Weißig immer mit
> Dresden Streit anfängt, dann könnte Dresden doch
> als „Friedensangebot“ Weißig die
> Straßenbahnstrecke schenken und Ruhe ist ;-)

Nee, die haben schon ein total defizitäres Hallenbad bekommen und meckern immer noch... :-)
>
> Zu Friedrichstadt - Messe Dresden:
>
> Was wird da eigentlich noch lange überlegt? Schon
> schlimm genug, dass die Messe an den A**** der
> Welt gebaut wurde, dann soll sie doch wenigstens
> einen vernünftigen Straßenbahnanschluss bekommen.

Naja, das ist doch genau diese kommunalpolitische Denke: Defizitär * Defizitär = Lizenz zum Geldverdienen... leider haut diese Glecihung so gut wie nie hin...
Bei dieser Messe dürfte der Standortfaktor "ÖV-Anschluss" eher zweitrangig sein... bei Veranstaltungen wird ja schon ein dichter Verstärkerbetrieb gefahren. Und soweit ich das überblicken kann, sind die DVB dabei auch äußerst flexibel...

Eine Messe zeichnet sich nun mal dadurch aus, dass dort nur sehr sporadisch was los ist. Außerdem kannst Du die Dresdner Messe nicht mit Messen a la Leipzig, Berlin oder Hannover vergleichen... Diese Stadt braucht nicht so eine Messe (erst recht nicht Messe und Kongresszentrum, wobei ich das später gebaute Kongresszentrum sogar noch für sinnvoller halte). Diese Stadt braucht aber auch nicht eine Messe, die von leeren Straßenbahnen im 30er Takt am Abend angebunden werden... und für Verstärkerfahrten zum Postplatz ist der Bus einfach flexibler...

Zur Gläsernen Manufaktur: Warten wir mal ab bis Volkswagen einen neuen Vorstand bekommt, dann wird wohl ganz schnell ein größeres Gebäude am Straßburger Platz leer stehen ;-)
>
> Zur Bürgerwiese:
>
> Also hier würde ich wie gesagt nur die 11 fahren
> lassen, die 9 und die 10 würde ich, anders als
> Andreas Jaeckel, weiterhin auf der Wiener Straße
> belassen, weil ich glaube, dass weitaus mehr Leute
> aus Richtung Osten kommend zum Hbf. wollen, als
> zum Pirnaischen Platz (schon allein die
> Fußballfans zu Dynamo-Spielen ;-) ).

Das ist das Problem... ein, zwei Minuten Fahrtzeit gespart, dafür ganz Reick, Strehlen und Zschertnitz die Direktfahrmöglichkeit zum Hbf weggenommen... und dafür auch noch Geld ausgeben, nicht sinnvoll. Da müssen eher die Straßenbahnvorrangschaltungen am Lenneplatz sowie Gellertstraße/Wiener Straße optimiert werden. DAs bringt wohl denselben zeitlichen Vorteil.
>
> Zu den ganzen Buslinien, …
> Also, ich könnte mir folgende vier Metrobuslinien
> vorstellen (am liebsten mit AGG 300 oder
> alternativ CapaCity):
>
> M1: Löbtau - Südvorstadt - Wasaplatz - Gruna
> (quasi die E61)
> M2: (Coschütz -) Südhöhe - Hauptbahnhof - Prohlis
> (quasi die E72)
> M3: (Messe Dresden -) Postplatz - Lennéplatz -
> Wasaplatz - Prohlis
> M4: Rathaus Plauen - Pirnaischer Platz -
> Johannstadt
>
Was bleibt denn da noch an Stadtbuslinien übrig ;-)
Dresden braucht kein Metrobusnetz und v.a. Dresden braucht keinen XXL-Bus (außer zeitlich begrenzt auf der 61er... aber selbst da könnte man definitiv noch was mit Verstärkern machen).
Z.B. durch die Überlagerung 72/76 hat man zwischen Südhöhe-Hauptbahnhof-Prohlis einen relativ dichten Takt, aber dennoch auch auf den anschließenden Außenästen attraktive Direktfahrangebote in die Stadt. Mit XXL-Bus würde das bedeuten, alle 10 Minuten kachelt auf der Stammstrecke ein AGG (der dann wegen der geringeren Taktfolge ab TU Mensa auch voll ist) und die Fahrgäste von den Außenasten müssten noch jeweils umsteigen...
Tja, und für den 61er... Wie wärs mit einem 3/3/4-Takt? Ist auf alle Fälle noch fahrbar... und reicht bis auf ganz wenige Spitzen auch aus... und in diesen wenigen Spitzen darf man gemäß VDV-Richtlinien die Kapazitäten auch kurzfristig überschreiten :-)

Gute Nacht!
janf schrieb:


>
> Aber wenn die DVB wirklich ernsthaft überlegen,
> dort ne Bahn zu bauen, zeigt dies nur, dass durch
> diesen ganzen Förderwahn (GVFG usw) der Maßstab
> total verrückt ist. Für das Unternehmen am
> "billigsten" ist es, zu 100-x % geförderte
> Infrastruktur in die Landschaft zu rotzen.
> Fahrzeuge sind auch noch relativ billig
> (Studentenshuttle-Drei mit Niederflurbahnen...),
> aber zusätzliches Personal, um Verstärker zu
> fahren, das wird nicht gefördert. Ist also für die
> DVB am unwirtschaftlichsten und das obwohl das
> Personal dank des Knebel-Haustarifvertrags der DVB
> äußerst günstig produziert...
Nach dieser Logik müsste man sofort alle Straßenbahnlinien in Dresden stilllegen und durch Standardbusse im 2-Minuten-Takt ersetzen...
Es gibt nun einmal für jedes Fahrgastaufkommen in einem Korridor im ÖPNV das wirtschaftlich optimalste Verkehrmittel. Und trotz des insgesamt guten Straßenbahnnetzes in Dresden gibt es auch hier noch einige Strecken, deren Fagrgastnachfrage in dem Bereich liegt, wo es sich lohnt, über Straßenbahnen nachzudenken. Die "Unistrecke" gehört sicher auch dazu.
Hinzu kommt, dass Straßenbahnen nun einmal spürbar mehr Leute ind en ÖPNV locken, als Busse - dass ist schon häufig genug empirisch nachgewiesen worden.
Also ist es nur recht und billig, auf starken Buskorridoren langfristig Straßenbahnen einzusetzen.
Auch in Dresden ist es nachfragemäßig nicht viel anders: Etwa zwei Drittel der Kunden der DVB nutzen ausschließlich Straßenbahnen - Busse werden nicht als Alternative akzeptiert.

> Aber der Gedanke, dass die DVB auf Kosten der
> Allgemeinheit lebt, kommt keinen.
> Volkswirtschaftlich agiert dieses Unternehmen über
> seine Verhältnisse.

Es ist volkswirtschaftlich weniger sinnvoll, eine starke Nachfrage mit Bussen bedienen zu wollen. es ist von den Betriebskosten her teurer (das man mehr Fahrzeuge samt Personal benötigt) und schöpft den möglichen ÖPNV-MArkt bei weitem nicht aus (Schienenbonus der Straßenbahn).
Genauso wir mit allergrößter Selbstverständlichkeit für den MIV Straßen (hier üblicherweise ohne jegliche Wirtschaftlichkeitsprüfung) von der Öffentlichen HAnd zur Verfügung gestellt werden, so ist es auch absolut gerechtfertigt, für den ÖPNV die betrieblich und wirtschaftlich angemessene Infrastruktur (eben auf starken Korridoren auch Tramgleise) einzufordern. Privat finanzierte Verkehrinfrastruktur ist nicht finanzierbar.


> Achso und den XXL-Bus wollte man ja auch nicht...
> da hätte man an zwei, drei Haltestellen das ach so
> tolle Dresdner Kombibord auswechseln müssen...
Dopplegelenkbusse sind nicht in der Lage, neue Fahrgäste auf den ÖPNV zu locken. So etwas hat man z.B. in den achtziger Jahren in Bordeaux versucht - es sind keine Fahrgastgewinne verzeichnet worden. Folgerichtig hat die Stadt vor ca. 2 Jahren doe Straßenbahn wiedereingeführt - seither gehen die Fahrgastzahlen (trotz Problemen mit der Unterleitung) steil nach oben, das Netz wird weiter ausgebaut.
In Hamburg nutzt man die Doppelgelenkbusse dazu, die Takte auf der Metrobuslinie 5 auszudünnen. Der Fahrgast hat also nicht viel davon.


Viele Grüße
Ingolf
Hallo alle zusammen.

Nur mal so. Da gehört zwar nicht direkt zum Thema Straßenbahnen, aber ich habe gerade im Bus 82 einen Aushang gesehen.
Dort ist geschrieben gestanden, dass die Busse 75 und 82 ab Juli (ein genaues Datum war nicht zu erkennen) ab der Innenstadt ihre nördlichen Endpunkte tauschen werden und sich dann an der "(H) Prager Str." treffen werden.
Der Bus 82 fährt dann von Johannstadt über Pirnaischer Platz, Prager Str., Plauen nach Löbtau/Dölzschen und der 75er ab Strehlen über Prager Str., Postplatz, Alfred-Althus-Str., Bhf. Mitte nach Messe Dresden.
Damit wird ja wohl schon einmal ein Teil in Busform umgesetzt, was du angesprochen hast.
Die Idee finde ich ziemlich gut, da die Buslinien somit ihre Wege kreuzen und direkt zwischen den beiden Linien umgestiegen werden kann. Außerdem entsprechen die beiden neuen Linien dann auch wirklichen Verkehrsströmen durch die Stadt und nicht zwar schwach, aber immerhin genutzen Wegen, die aber, da sie über die Innenstadt einen Umweg fahren, viel zu lange Fahrzeit dauern.
Das einzige, was ich nicht weiß ist, wie die Buslinien, dann ins Postplatztreffen intergriert werden.
Fahren sie dann nur noch als 82, aber z.B. von Plauen kommend ab "(H) Josephinenstr." über die "(H) Webergasse", zum Postplatz, zurück zur "(H) Webergasse" und dann ab "(H) Prager Str." den normalen Weg weiter? Oder wird der Postplatz einfach nicht mehr vom Bus 82 in der Nacht bedient? Oder wird er anstatt über die Prager Str. über den Postplatz und den Altmarkt und ab dort der normale Weg fahren?
Naja, ich hoffe ihr habt dazu ne Meinung, die ihr mir gerne kundtut.

Mit freundlichen Grüßen
Chris-Logan

--------------------------------
"Heut musst ich wieder in der S-Bahn stehen!!!" "Krass! Du bist sogar reingekommen???"
Dann gibts ja in DD noch mehrere Buslangläufe
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen