Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Die S-Bahn Dresden erhält neue Dostos.
geschrieben von der Berliner 
Hallo!

Ab Mitte Juli wird der Fahrzeugpark schrittweiser geändert. Es werden neue RE160er Dostos eingesetzt und werden die alten ex. DR-Dostos ablösen (bedaure ich sehr). Also, wer noch alte DR-Waggons auf der S-Bahn von DD fotografieren will, sollte sich beeilen...
der Berliner schrieb:
-------------------------------------------------------

> Ab Mitte Juli wird der Fahrzeugpark schrittweiser
> geändert. Es werden neue RE160er Dostos eingesetzt
> und werden die alten ex. DR-Dostos ablösen
> (bedaure ich sehr).


Wieso bedauerst du das. In Sachsen-Anhalt verkehren diese alten DR-Dostos auch noch und mit denen zu fahren, macht wahrlich keinen Spaß. (z.B. stößt man sich am Fenster dauernd die Birne)

In diesem Sinne: R. Sperberg
Ich mag einfach die alten DR-Wagen und gerade auf den S-Bahnlinien gefallen sie mir. Es ist eben eine Ansichtssache. Was bei den ex. DR-Waggons besser ist, dass die Türen zum nächsten Waggon sehr breit sind. Ich fahre oft mit viel mit Gepäck mit dem Zug und ich muss sagen, dass die Türen in den RE160-Dostos viel zu schmal sind. Auch ohne Gepäck finde ich die Türen sehr eng. Ausserdem ist die Beschleunigung mit ex. DR-Dostos viel besser als mit RE160ern. Und noch ein Grund, warum ich die ex. DR-Wagen besser finde: Die Fenster kann man (bei fast allen) zur Hälfte öffnen - besser als jede Klimaanlage !!

So, das ist meine Meinung.
Im Berliner Raum fahren ja noch viele ex-Dr Dostos mit Schiebefenstern. In Sachsen dagegen fast nur welche mit Lüftungsklappen.
baumkuchenbahn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wieso bedauerst du das. In Sachsen-Anhalt
> verkehren diese alten DR-Dostos auch noch und mit
> denen zu fahren, macht wahrlich keinen Spaß. (z.B.
> stößt man sich am Fenster dauernd die Birne)
>
> In diesem Sinne: Cucullus non facit monachum


Mal ganz ehrlich der Dbuza eignet sich viel besser im S-Bahnvekehr als ein RE160 Dostos für die kurzen Haltestellenabstände was brauchts da ne Klimaanlage!


Ja, na gott sei dank werden diese ex-DR-Dostos da verschwinden. Diese Wagen haben ja nicht wirklich viel Sitzplätze.

Endlich zieht mal der Osten ein bißchen nach
KBS 312 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ja, na gott sei dank werden diese ex-DR-Dostos da
> verschwinden. Diese Wagen haben ja nicht wirklich
> viel Sitzplätze.
>
> Endlich zieht mal der Osten ein bißchen nach


Du musst es so sehen nicht jedes Bundesland kann es sich leisten RE160 Dostos zu bestellen bestes Beispiel Brandenburg die haben ihre kompletten RE160 Dostos für DB Regio vorfinanziert und DB Regio stottert dies in Streckenkilometern ab, das heißt BRB zahlt ein bisschen weniger für den Nahverkehr an die DB ab! Mir isses eigentlich egal was fährt Hauptsache es fährt!
Die S 2 in Dresden fährt ja schon seit ner ganzen Weile mit modernen Dostos. Aber was so auf den langen Strecken im Nahverkehr zugumutet wird ist ne Katastrophe.
Siehe RB Naumburg - Lichtenfels, RB Magdeburg - Uelzen (Gott sei dank ab Dezmeber anders), RB Magdeburg - Wittenberg oder RB Magdeburg - Braunschweig
Die S2 in Dresden is ja auch eine Flughafenlinie man will en Internationalen Gästen ja keine DBuza's zumuten oder ;-)! Wenn du Naumburg Lichtenfels vergleichst geb ich dir natürlich recht, aber spätestens 2015 ist das ja auch vorbei ;-) was ist mit Magdeburg Uelzen kommt da wieder der Vorserien Quietsch zu ehren?!
Zum Beispiel RE 5 Halle - Halle/Leipzig Flughafen - Leipzig fährt auch mit solchen alten Dingern rum.

Jop zwischen Magdeburg und Uelzen fahren dann wieder "richtige" Züge, den zwischen beiden Städten verkehrt künftig nur noch ein RE, der bis zu 45 Minuten schneller ist
KBS 312 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zum Beispiel RE 5 Halle - Halle/Leipzig Flughafen
> - Leipzig fährt auch mit solchen alten Dingern
> rum.

Ne zeitlang waren es auch mal Desiros, eigentlich sollte da der Lirex Prototyp zum Einsatz kommen aber der is ja mittlerweile Geschichte bei der DB! Es handelt sich hierbei ja um eine RE linie und keine S-Bahn ;-)


> Jop zwischen Magdeburg und Uelzen fahren dann
> wieder "richtige" Züge, den zwischen beiden
> Städten verkehrt künftig nur noch ein RE, der bis
> zu 45 Minuten schneller ist

Stimmt is mir gar nicht aufgefallen nur noch RE's nach Uelzen ist zu begrüßen da die Fahrzeit wirklich enorm ist!! aber bist du dir Sicher das dort mit ET425 gefahren wird schließlich beginnen ja schon die Planungen für das RSB Netz und ab nächstes ja soll das ja Richtung Burg aufgenommen werden reichen denn die ET425 aus wenn man bedenkt das alleine um die 6-7 Einheiten nach Halle gurken und Magdeburg hat 12 Stück davon und 2 werden es wohl nach Burg sein und! Bleiben 3 übrig!


Zwischen Halle und Magdeburg sollen ja leider wieder Dostos fahren.
Bin aber mal gespannt was dann auf den Kurz-RB Stendal - Salzwedel fährt.
Ich find nach Halle gehören die Dinger auch hin!
Wann warst du den das letzte mal in Halle? Aber egal.


Mal zurück zum Thema.
Für Fahrgäste der S 1 die im Sommer in das Elbsandsteingebirge fahren, sind Dostos mit Klimaanlage schon ein sehr guter Vorteil im Gegensatz zu den DDR-Klappern
KBS 312 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wann warst du den das letzte mal in Halle? Aber
> egal.


In den letzten 3 Monaten 3 mal :-P



> Mal zurück zum Thema.
> Für Fahrgäste der S 1 die im Sommer in das
> Elbsandsteingebirge fahren, sind Dostos mit
> Klimaanlage schon ein sehr guter Vorteil im
> Gegensatz zu den DDR-Klappern



Natürlich weil sie für den Tourismus förderlich sind, außerdem ist die S-Bahn Dresden meiner Meinung nach die Einzige Ost S-Bahn die wirklich gut ausgelastet ist!


Hallo,

Dostos auf der Dresdener S2? Das ist doch die Flughafen-S-Bahn? Ich kenn die noch mit Dieseltriebwagen (VT 641?), aber ich muss auch zugeben, dass ich 4 Jahre nicht mehr in Dresden war (eigentlich schade, müsste dringend mal wieder hin).

Fahren da inzwischen Dostos? D.h. die Strecke ist auch elektrifiziert?

Viele Grüße
- jb
1 Beitrag wegen Beleidigung gelöscht.

Bitte Konflikte ggf. per PN austragen, vielen Dank!

Viele Grüße
Euer BahnInfo-Team
Jan Bartelsen schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> Dostos auf der Dresdener S2? Das ist doch die
> Flughafen-S-Bahn? Ich kenn die noch mit
> Dieseltriebwagen (VT 641?), aber ich muss auch
> zugeben, dass ich 4 Jahre nicht mehr in Dresden
> war (eigentlich schade, müsste dringend mal wieder
> hin).
>
> Fahren da inzwischen Dostos? D.h. die Strecke ist
> auch elektrifiziert?
>
> Viele Grüße
> - jb


Ja schon lange die Vt642 sind dort Übergangsweise gefahren bis die Dostos da waren

@ Webmaster kann ich bitte eine PM haben was als Beleidigung eingestuft wurde?


sdl-bs schrieb:
-------------------------------------------------------

> Mal ganz ehrlich der Dbuza eignet sich viel besser
> im S-Bahnvekehr als ein RE160 Dostos für die
> kurzen Haltestellenabstände was brauchts da ne
> Klimaanlage!
>

S-Bahn Dresden sind aber teilweise sehr lange Strecken und dann gibt´s ja auch noch die vielen langen Regionalbahnen, die auch nur mit diesen vergammelten Dostos fahren. Durch die kleinen Lüftungsschlitze ist die Fahrt im Hochsommer nicht gerade angenehm.




In diesem Sinne: R. Sperberg
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen