Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
ICE im Leipziger Citytunnel?
geschrieben von JanZ 
Hallo ihr,

von einer Freundin aus Leipzig habe ich gehört, dass der Citytunnel ursprünglich für den Fernverkehr geplant gewesen sei, aber nun sei er (quasi "versehentlich") zu eng für ICE gebaut. Stimmt das, bzw. was ist da dran? Ich hatte eher im Hinterkopf, dass der Tunnel von Anfang an für die S-Bahn konzipiert war, aber auch ein Durchfahren mit Fernzügen (außer vielleicht ICE 1 wegen der Überbreite) möglich ist.

Habt ihr dazu Infos?

Viele Grüße,

JanZ
Innen soll der Tunnel einen Durchmesser von 7,80 m haben. Da würde mich wundern, wenn kein ICE durchpasst

Freundliche Grüße
Horst Bu, - histor
Man möge mir einmal erklären, aus welchem Grunde ein ICE nicht durch einen Tunnel passt, dessen Lichtraumprofil doch schließlich den einens Doppelstockwaggons ziemlich identisch sein dürfte, immerhin halten beide an identischen Bahnhöfen - sonst gäbe es an Bahnsteigen doch gewisse Problemchen.
Hmm, es könnte ja sein, dass der Tunnel ein reduziertes Profil hat, weil man z.B. nur 423er durchschicken will. Und die ICE 1 und 2 haben Überbreite und werden auch nicht durch jeden Tunnel passen. Aber davon abgesehen gebe ich dir recht - das ist es ja gerade, was mich an der eingangs erwähnten Aussage zweifeln lässt. Weiß da jemand Genaueres?
www.citytunnelleipzig.de, die gemeinsame Website von Stadt, Freistaat und DB AG sagt dazu:

"Welche Fahrzeuge sollen im City-Tunnel fahren?

Der City-Tunnel Leipzig wird nach dem Lichtraumprofil für Eisenbahnfahrzeuge errichtet. Daher können grundsätzlich alle Züge im Tunnel verkehren. Dies gilt auch für Doppelstockfahrzeuge.

Soll der Tunnel auch durch den Fernverkehr genutzt werden?

Neben S-Bahn und Regionalverkehr können auch Fernverkehrszüge bis hin zum ICE den Tunnel passieren. Es ist vorgesehen, dass stündlich je Richtung ein Fernverkehrszug den Tunnel benutzen kann. Gegenüber der Ostumfahrung der Innenstadt bedeutet dies einen Fahrzeitgewinn von 17 Minuten."

Die Betonung liegt dabei wohl eindeutig auf KANN, schließlich verkehrt ja schon heute kein Fernzug in die Richtung, die durch den Tunnel abgekürzt wird.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen