Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrplanwechsel 2007
geschrieben von Lopi2000 
Fahrplanwechsel 2007
03.11.2007 14:48
Und eine weitere Großstadt wird faktisch vom Fernverkehr abgeschnitten: Dessau. Im letzten Jahr gab es ja schon den großen Einschnitt und danach nur noch einige Alibi-ICs zwischen Halle und Berlin, die gelegentlich eigenwillig weiter durchgebunden waren.

Jetzt fallen, wenn man die Auslastung sah - konsequenterweise, auch diese Weg. Der einzige Fernzughalt hier ist dann freitags in der Wintersportsaison ein CNL von Berlin nach Bozen.

Den, doch nicht wenigen Bediensteten des Umweltbundesamtes, die täglich von Berlin nach Dessau pendeln, wir dieser wenig nutzen. Wie groß der Idealismus in dieser Behörde ist, wenn man stattdessen täglich mit dem RE7 fahren muss, bleibt abzuwarten. Für mich war das Zugangebot jedenfall schon im letzten Jahr Anlass, auf einen ansonsten interessanten Job zu verzichten.
Dass ein IC-Zugpaar noch über Dessau fährt liegt daran, weil der Bund diese Züge bestellt hat. Und zwar für die Mitarbeiter des Umweltbundesamtes.
Weitere Infos zum Fahrplanwechsel in Mitteldeutschland gibt es auf unserer Aktuell-Seite Anhalt/Sachsen:
[www.bahninfo.de]

Grüße,
Andreas Jüttemann
Bahninfo (Nieder-)Sachsen(-Anhalt)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.11.2007 13:35 von sejutti.
Re: Fahrplanwechsel 2007
12.11.2007 17:28
sejutti schrieb:
-------------------------------------------------------
> Weitere Infos zum Fahrplanwechsel in
> Mitteldeutschland gibt es auf unserer
> Aktuell-Seite Anhalt/Sachsen:
>
>
> Grüße,
> Andreas Jüttemann
> Bahninfo (Nieder-)Sachsen(-Anhalt)

Eine interresante, auflichstung, aber leider wird der Regionalverkehr nur am Rande erwähnt. Dabei ist der es grade, der mich interresiert.
speedy schrieb:
-------------------------------------------------------
> Eine interresante, auflichstung, aber leider wird
> der Regionalverkehr nur am Rande erwähnt. Dabei
> ist der es grade, der mich interresiert.

Dazu hat die Deutsche Bahn noch keine Stellung genommen. Wenn was kommt, erfahrt ihr es als erste ;)

Grüße, Andreas


Ich bin ausgesprochener Vielfahrer und kann folgendes zum Theam sagen:
Auch als der IC noch regelmäßiger in Dessau Hbf hielt, war die Anzahl derer, die Ein- und Ausgestiegen sind für eine Stadt dieser größe im Schnitt mehr als mau.
Es könnte daran liegen, dass der Großteil der potentiellen Bahnnutzer den billigeren Nahverkehr dem bequemeren, aber ezwas teureren Fernverkehr vorzieht.

Insofern betrachte ich die Streichung der IC-Halte in Dessau als eine Folge von "Geiz ist Geil".

Ferner kommt hinzu, dass die Strecke Berlin-Lu.=Wittenberg-Leipzig für sehr viel Geld auf eine zulässige V/max. von 200km/h ausgebaut wurde.
Dass man diese Kapazitäten jetzt im Interesse der IC-Kunden zwischen Halle/Leipzig und Berlin konsequent auslasten will, ist doch verständlich und konsequent.

Da ändert auch kein Umweltbundesamt etwas dran.
Cetnik schrieb:
---------------------------------------------------------------------------------
> Es könnte daran liegen, dass der Großteil der potentiellen Bahnnutzer den billigeren Nahverkehr dem bequemeren, aber ezwas teureren Fernverkehr vorzieht.

> Insofern betrachte ich die Streichung der IC-Halte in Dessau als eine Folge von "Geiz ist Geil".

Die Umwandlung der IR in IC hat auch dazu geführt, dass die potentiellen Bahnutzer auf den Nahverkehr abgewandert sind. Ein Großteil der Ein- und Aussteiger in Dessau fährt bestimmt nur bis Halle oder Berlin.

> Ferner kommt hinzu, dass die Strecke Berlin-Lu.=Wittenberg-Leipzig für sehr viel Geld auf eine zulässige V/max. von 200km/h ausgebaut wurde. Dass man diese Kapazitäten jetzt im Interesse der IC-Kunden zwischen Halle/Leipzig und Berlin
konsequent auslasten will, ist doch verständlich und konsequent.

Vor allem ist man zwischen Berlin und Halle jetzt eine Stunde schneller. Wie hoch war die Auslastung der Züge von Halle nach Berlin über Dessau in den letzten 6 Monaten? Ein Großteil der Nutzer fährt sowieso über Lutherstadt Wittenberg.
Lopi2000 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und eine weitere Großstadt wird faktisch vom
> Fernverkehr abgeschnitten: Dessau.

Um euch ein wenig zu trösten: Dessau (bzw. Dessau-Roßlau wie die Stadt nun heißt) ist keine Großstadt...

Ist zwar Klugscheißerei, ich weiß, aber das gleiche Prozedere hatten wir schon, als Potsdam vom ICE-Verkehr abgeschnitten wurde, bzw. Bahnhof Zoo seinen ICE verlor.

Also, entweder muss mans Mehdorn persönlich sagen und ihm irgendwie Schmerzen bereiten, oder aber es wird nix.

Unioner
sejutti schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dazu hat die Deutsche Bahn noch keine Stellung
> genommen. Wenn was kommt, erfahrt ihr es als erste
> ;)

Nahverkehrsänderungen in Sachsen:
[www.bahninfo.de]

Grüße, Andreas
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen