Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Dresdener S1 eventuell von Schöna nach Decin
geschrieben von blaueeisenbahn 
Ich hatte mal gelesen, dass es mal geplant war, die S1 von Schöna nach Decin zu verlängern. Ich möchte mal gerne Wissen, ob es die Planungen immer noch gibt und wenn ja, ob es Sinn macht, die Linie zu verlängern.

Vielen Dank für die Informationen im Voraus und ein frohes neues Jahr.

Freundliche Grüße

Alexander Lührs
Hallo,
von dieser Idee habe ich auch schon mal was gehört. Es ist glaube noch im Gespräch. Ob das nun Sinn macht oder nicht, weiß ich nicht. Ich kann dir nur sagen, dass zur Zeit eher Gespräche sind, über eine S-Bahn nach Bautzen oder nach Gróßenhain.

MfG 143 933-0
S Bahn Dresden DB - Einfach mehr im Nahverkehr!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.01.2008 12:50 von 143 933-0.
Mal ganz ehrlich, bringt das irgendwelche Verbesserungen? Momentan ist doch die S-Bahn eher sowas wie eine aus Marketinggründen umbenannte RB, zumindest kommt mir das so rüber.

Unioner
Na ja... zwischen Pirna und Dresden Neustadt (S1 und S2) hat man ja jetzt doch einen 15 Minuten Takt... das ist definitiv MEHR als ne RB. Und die S3 fährt doch auch alle 30 Min, oder?


MfG
A jar.
Nun, einen Stundentakt (ein dichterer Takt erscheint mir zumindest Gegenwärtig sehr utopisch) zwischen Schöna und Decin muss man erst mal finanzieren.
Ferner müssen einige Bahnsteige auf tschechischer Seite massiv verlängert werden, denn wer bspw. in Dolni Zleb aussteigen will, kann dies nur im ersten Wagen.
Aber es wird sich bezüglich der Verbindungen zwischen Bad Schandau und Decin wohl was tun, denn der Lückenschluss zwischen Dolni Pousteva(?) und Sebnitz sei ja angeblich beschlossene Sache, da man über Bad Schandau ganz erheblich schneller in Decin sein könne.
Aber die zusätzlichen Fahrgäste aus dieser Grenzregion werden wohl maximal einen Stundentakt zwischen Bad Schandau und Decin rechtfertigen.
Aha! Eine S-Bahn, die ins Ausland fährt. Nicht schlecht...
182 004 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aha! Eine S-Bahn, die ins Ausland fährt. Nicht
> schlecht...


Gibts ja schon länger:

[de.wikipedia.org]

Grüße, Andreas
sejutti schrieb:
-------------------------------------------------------
> 182 004 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Aha! Eine S-Bahn, die ins Ausland fährt. Nicht
> > schlecht...
>
>
> Gibts ja schon länger:

Aber nicht von Deutschland aus, oder?
Die S-Bahn geht nach ins Ausland, aber von Österreich ausgesehen. Wahrscheinlich wurde die S-Bahn nach Berchtesgaden gebaut, weil es Leute gibt, die nach Salzburg wollen oder umgekehrt.

Freundliche Grüße

Alexander Lührs
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen