Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbau des Eisenbahnknotens Magdeburg startet am 25. Mai
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
(Magdeburg, 23. Mai 2008) Am Sonntag startet die Hauptphase des Umbaus der Gleisanlagen im Bahnknoten Magdeburg. Dadurch kommt es aufgrund eingeschränkter Kapazitäten bei den Bahnsteigen 6 bis 9 auf der Westseite des Magdeburger Hauptbahnhofs zu veränderten Linienführungen, überwiegend im Fernverkehr. Die Gleise 1 bis 5 (Ostseite) des Hauptbahnhofs können uneingeschränkt genutzt werden. Der Magdeburger Hauptbahnhof steht Reisenden und Besuchern während der Baumaßnahmen mit allen Serviceeinrichtungen ohne weitere Einschränkungen zur Verfügung.
Für den Zeitraum des Umbaus fahren fast alle Züge des Nahverkehrs unverändert über den Hauptbahnhof. Die Züge des Fernverkehrs halten bis auf wenige Ausnahmen am Bahnhof Magdeburg-Buckau. Für die Reisenden des Fernverkehrs besteht Anschluss im Minutentakt zwischen dem Magdeburger Hauptbahnhof und Magdeburg-Buckau. Um dies sicherzustellen, wurden einige Linien des Nahverkehrs über den Hauptbahnhof bis Magdeburg-Buckau verlängert. So hat z. B. der IC 2033 aus Hannover bei seiner Ankunft um 8.58 Uhr bereits um 9.03 Uhr Anschluss zum Hauptbahnhof, Ankunft am Hauptbahnhof um 9.07 Uhr. Die Reisezeit ab Magdeburg Hauptbahnhof mit Umstieg in Magdeburg-Buckau verlängert sich dadurch um etwa zehn Minuten.
Am Bahnhof Magdeburg-Buckau wurden in den vergangenen Wochen die Voraussetzungen geschaffen, ihn neben dem Hauptbahnhof als Umsteigebahnhof für Züge des Fernverkehrs zu nutzen. So wurden in Magdeburg-Buckau die Bahnsteige repariert und verlängert, das Wegeleitsystem den Erfordernissen der Umsteigebeziehungen angepasst und Instandsetzungsarbeiten durchgeführt.

Pressemitteilung DB Regio Südost

Artikel geschrieben von Andreas Juettemann
Moin moin !

Oh Gott, oh Gott, auch hier wird dieser Unsinn kommetarlos publiziert. Ich muß es einfach kommetieren...

> Pressemitteilung DB Regio Südost
-------------------------------------------------------
> (Magdeburg, 23. Mai 2008) Am Sonntag startet die
> Hauptphase des Umbaus der Gleisanlagen im
> Bahnknoten Magdeburg. ...
> Für die
> Reisenden des Fernverkehrs besteht Anschluss im
> Minutentakt zwischen dem Magdeburger Hauptbahnhof
> und Magdeburg-Buckau.

Was ist ein Minutentakt ? Also: ein Zehn-Minuten-Takt ist, wenn alle 10 Minuten eine Bahn kommt (also 6 x in der Stunde). Ein Fünf-Minuten-Takt ist, wenn alle 5 Minuten eine Bahn kommt (also 12 x in der Stunde).

Besteht diesbezüglich Zustimmung ? Sicher doch.

Also ist ein Minutentakt, wenn jede Minute eine Bahn (ein Bus, eine Fähre, ein Hubschrauber...) kommt. Oder ?

Nun kann sich ein jeder mit Hilfe der üblichen Informationsmaterialen, z.B. hier mit mal schlau machen, wie viele Züge tatsächlich zwischen Buckau und Hauptbahnhof fahren. Also, ich komme z.B. für Donnerstag, den 12.06., für die Stunde der HVZ zwischen 6 und 7 Uhr auf genau 6 Züge von Buckau nach Hauptbahhof - guckst Du hier...

Und nun meine Frage ans verehrte Auditorium: ist das ein Minutentakt ???

wkr

BikerB

[www.verkehrskombinat.de]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen