Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[J] Strab Lobeda-Burgau
geschrieben von Platte 
[J] Strab Lobeda-Burgau
17.11.2008 10:44
Moin an die Thüringer,

ich war letztes Wochenende in Jena-Lobeda bei Freunden zu Besuch. Bei den obligatorischen Strab-Fotos die ich bei solch einer Gelegenheit mache, ist mir die Endstelle Lobeda-West aufgefallen, bei der die Gleise ja eine geplante Verlängerung andeuten. Auf einer Seite fand ich heraus, dass sie mal Teil einer Strecke nach Burgau über Göschwitz werden sollen. Dazu die Frage, wann diese Strecke denn fertig gestellt werden soll und wo in etwa die Saale gequert wird.

Gruß aus DD, Platte
Platte schrieb:
-------------------------------------------------------
> wann (soll) diese Strecke denn fertig gestellt werden

Bis Ende 2009.

> und wo in etwa (soll) die Saale gequert (werden)

Zwischen den Hst. Lobeda-West und (künftig) Bf. Göschwitz (nördlich parallel zur Eisenbahnbrücke)
Danke erstmal für die Info. Was die Saalequerung angeht, es gibt dort auf der Höhe wohl schon eine Fußgängerbrücke, wird diese dann ausgebaut?

Platte
Platte schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was die Saalequerung angeht, es gibt dort auf der Höhe wohl schon eine
> Fußgängerbrücke, wird diese dann ausgebaut?

Nein, es wurde ein Neubau erstellt (über den anfangs sogar von Problemen berichtet wurde).

[maps.google.de]
(In diesem Luftbild natürlich noch nicht sichtbar.)

Die Strab-Brücke liegt d i r e k t nördlich beben der Eisenbahn (nur der Wasserturm am westlichen Saaleufer liegt noch dazwischen).

Übrigens soll der Abschnitt Lobeda-West - Bf. Göschwitz bereits vor der kompletten Inbetriebnahme (dann bis Burgau mit Ringschluß) von der Linie 3 befahren werden (ab Mai?).
Ah, danke für die Info. Wie soll das Netz dann eig nach Abschluss der Arbeiten aussehen? Ich würde ja vermuten, dass die 3 und 4 über Göschwitz dann gleich bis durch nach Lobeda-Ost geleitet werden oder die 4 könnte auch eine große Schleife über Göschwitz, Lobeda-West und Lobeda machen. Schließlich soll ja Göschwitz in Zukunft eine größere Bedeutung bekommen da sich der Bahnhof am Schnittpunkt der beiden durch Jena führenden Strecken befindet.

Platte
Platte schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie soll das Netz dann eig nach Abschluss der Arbeiten aussehen?

Das ist vermutlich so geheim, das weiß man selbst vor Ort bzw. im Unternehmen noch nicht so richtig ;-)

Zwischen Umlegen von einer Linie oder einigen Linien über die Neubaustrecke bis hin zum komplett neuen Netz (was ich persönlich besser finden würde) scheint alles möglich.
Vermutlich wird es ab Mitte des Jahres konkretere Informationen dazu geben.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.02.2009 17:45 von Gleisfräse.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen