Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Drei Fragen zur Leipziger Straßenbahn
geschrieben von 182 004 
Hallo.

Erste Frage: können die NGT8 in Doppeltraktion fahren oder haben die nur eine Abschleppkupplung? (Wenn ja, warum wird das nicht gemacht?)

Zweite Frage: was passiert mit den noch recht jungen NB4, wenn die T4D mal weg sind? Werden die verkauft oder hängt man die im Berufsverkehr an die NGT8 ran (nach entsprechenden Umrüstungen an beiden Fahrzeugen)?

Dritte Frage: wie lange sollen die T4D/B4D noch in Leipzig fahren?

Danke schon im Voraus.

MfG
182 004 Porsche-Taurus
1. nur Abschleppkupplung
3. ca. 2010/2011 meine ich, sollen sie durch neue Leoliner und XXL(NGT12) ersetzt sein.
182 004 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zweite Frage: was passiert mit den noch recht jungen NB4, wenn die T4D mal weg sind? Werden die
> verkauft oder hängt man die im Berufsverkehr an die NGT8 ran (nach entsprechenden Umrüstungen an
> beiden Fahrzeugen)?

Dem Vernehmen nach sind die Niederflurbeiwagen "weniger langlebig" konstruiert, d.h. mit dem Ende der Tatras (was ja noch ein paar Jahre daunern sollte; 2010/11 halte ich übrigens für zu früh) sind die NF-Beiwagen "abgenutzt".
In Rostock würde ansonsten das gleiche Problem bestehen.
In Rostock werden die Tatra`s mit NB4WDE-Beiwägen bis 2012 Ausgemustert! Problem ist, dass die Tatra`s andauernt undicht sind und deshalb die Instandhaltungskosten zu hoch sind. Für die Tatra`s werden dann neue Niederflurbahnen kommen.


MfG Rostock4ever
Rostock4ever schrieb:
-------------------------------------------------------
> In Rostock werden die Tatra`s mit NB4WDE-Beiwägen bis 2012 Ausgemustert!

BIS 2012?? Dann müßte man ja langsam mit der Ausschreibung anfangen...
Mike485 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Rostock4ever schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > In Rostock werden die Tatra`s mit
> NB4WDE-Beiwägen bis 2012 Ausgemustert!
>
> BIS 2012?? Dann müßte man ja langsam mit der
> Ausschreibung anfangen...


brauchen wir nicht in rostock, da von den jetzigen 6NGTWDE eine überarbeitete version kommt
Rick85 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mike485 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Rostock4ever schrieb:
> >
> --------------------------------------------------
>
> > -----
> > > In Rostock werden die Tatra`s mit
> > NB4WDE-Beiwägen bis 2012 Ausgemustert!
> >
> > BIS 2012?? Dann müßte man ja langsam mit der
> > Ausschreibung anfangen...
>
>
> brauchen wir nicht in rostock, da von den jetzigen
> 6NGTWDE eine überarbeitete version kommt


Hmm...

das ne Überarbeitete Version von den 6NGTWDE kommen soll, halte ich für ein Gerücht, oder woher hast du diese Info? Ich weiss, dass die RSAG momentan mit Bombardier in Kontakt getretten ist, was dabei aber rauskommt, weiss ich leider auch nicht.


MfG R4e
Rostock4ever schrieb:
-------------------------------------------------------

> das ne Überarbeitete Version von den 6NGTWDE
> kommen soll, halte ich für ein Gerücht, oder woher
> hast du diese Info? Ich weiss, dass die RSAG
> momentan mit Bombardier in Kontakt getretten ist,
> was dabei aber rauskommt, weiss ich leider auch
> nicht.

meines wissen stand das im kundenheft der rsag, wovon eine umweltschonende überarbeitete 6NGTWDE die restigen tatras ersetzen soll ab 2011.

ich kann es mir auch nicht vorstellen, da diese dann komplett neu produziert und konzepiert werden müsste, statt sich z.b. eine aus dem kagtalog mit einigen änderungen heraus zu suchen
Rick85 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Rostock4ever schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
>
> > das ne Überarbeitete Version von den 6NGTWDE
> > kommen soll, halte ich für ein Gerücht, oder
> woher
> > hast du diese Info? Ich weiss, dass die RSAG
> > momentan mit Bombardier in Kontakt getretten
> ist,
> > was dabei aber rauskommt, weiss ich leider auch
> > nicht.
>
> meines wissen stand das im kundenheft der rsag,
> wovon eine umweltschonende überarbeitete 6NGTWDE
> die restigen tatras ersetzen soll ab 2011.
>
> ich kann es mir auch nicht vorstellen, da diese
> dann komplett neu produziert und konzepiert werden
> müsste, statt sich z.b. eine aus dem kagtalog mit
> einigen änderungen heraus zu suchen


Moin,

also, ich habe heute erfahren aus einer sicheren Quelle, dass bei der Ausschreibung 2011/2012 nur Bombardier und Tatra mitmacht! Es wurden ingesamt 3 Modelle vorgestellt. Ich hoffe natürlich das Bombardier den Zuschlag bekommt :)


MfG R4e
Rostock4ever schrieb:
-------------------------------------------------------

> Moin,
>
> also, ich habe heute erfahren aus einer sicheren
> Quelle, dass bei der Ausschreibung 2011/2012 nur
> Bombardier und Tatra mitmacht! Es wurden ingesamt
> 3 Modelle vorgestellt. Ich hoffe natürlich das
> Bombardier den Zuschlag bekommt :)
>

welche produziert denn tatra noch?
Die Leipziger T4D (2100er Serie) fahren noch mindestens bis 2017. Wenn bis 2011 die bestellten 18 Leoliner ausgeliefert werden, kommen die B4D und ein Teil der 2000er Serie T4D aufs Abstellgleis. Was nach 2017 mit den Niederflurbeiwagen geschieht, ist noch nicht sicher.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen