Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Besuch in Erfurt - was sollte ich mir ansehen?
geschrieben von oliver80 
Hallo,

ich bin bald zu Besuch in Erfurt. Was sollte ich eisenbahnmässig unbedingt gesehen haben? Welche Straßenbahnstrecken lohnen sich? Gibt es sehenswerte Eisenbahnstrecken in der Umgebung?

Bin dankbar für jeden Hinweis,

Oliver
oliver80 schrieb:
-------------------------------------------------------
> ich bin bald zu Besuch in Erfurt. Was sollte ich eisenbahnmässig unbedingt gesehen haben? Welche
> Straßenbahnstrecken lohnen sich? Gibt es sehenswerte Eisenbahnstrecken in der Umgebung?

Kommt darauf an, worauf man so steht, würde ich sagen. Eisenbahnmäßige Leckerbissen für Nostalgiger findet man eher weiter weg (Oberweißbaer Bergbahn, Harzquerbahn), ansonsten wurde vielfach die Roamntik wegmodernisiert oder nach Stellegung abgebaut.

Straßenbahnmäßig findet man in Erfurt ein recht breites Spektrum. Von Abschnitten der "Schnellstraßenbahn" bzw. "Stadtbahn" in Neubaugebieten aus DDR- und Nachwendezeiten bis zu granitgepflasterten Altstadtstrecken mit engen Gleisbögen in Fachwerkumgebung oder der "Überlandbahn" raus zum Flughafen. Fahrzeugseitig geht's auch recht bunt zu: Neben einigen KT4D (am Wochenende inzwischen seltenst im Einsatz) sind, wenn man´s nicht zu grob nimmt, fünf verschiedene Niederflurbahntypen oder -ausführungen davon unterwegs. Mo-Fr auch in Zugverbänden.

Nostalgischer stellt sich der Straßenbahnbetrieb der Thüringerwald- und Straßenbahn Gotha dar. Niederflur gibt's dort überhaupt noch nicht. Landschaftlich hat die Waldbahn auch mehr zu bieten (je nach Geschmack), allerdings ist der Fahrplan naturgemäß weniger dicht.

Weiter weg sind noch Nordhausen, Jena und Gera zu nennen. Allerdings keinesfalls zu verachten. In Jena ist der Fahrzeugpark allerdings etwas eintönig (abgesehen von Sonderfahrzeugen nur GT6M). Will man Eisenbahn und Straßenbahn direkt miteinander verbinden, dann empfiehlt sich Nordhausen. Die ortige Linie 10 wechselt mit Hybridfahrzeugen auf die Harzquerbahn und fährt bis Ilfeld. Allerdings fährt dazwischen nur noch ein Dampfzupaar neben einigen Dieseltriebwagen.

Wenn man im Netz ein bißchen sucht, findet man auch enige Informationen und Bilder zu den Betrieben und Strecken. Zum Beispiel das hier:
[erfurter-strassenbahn.de]
Der Umbau des Hauptbahnhofs wäre sicherlich noch erwähnenswert...bekommt jetzt endlich ein Dach.

Platte
Hallo Gleisfräse,

vielen Dank für die vielen Tips, auch zu der Seite erfurter-strassenbahn.de - ich sehe schon, ich kann einiges in Erfurt sehen.

Auf welcher Linie habe ich innerhalb der Woche denn die besten Chancen KT4D zu sehen?

> Straßenbahnmäßig findet man in Erfurt ein recht
> breites Spektrum. Von Abschnitten der
> "Schnellstraßenbahn" bzw. "Stadtbahn" in
> Neubaugebieten aus DDR- und Nachwendezeiten bis zu
> granitgepflasterten Altstadtstrecken mit engen
> Gleisbögen in Fachwerkumgebung oder der
> "Überlandbahn" raus zum Flughafen.

"Stadtbahn" und Fachwerkumgebung ist beides toll. Welche Linien wären das? Flughafen ist offenbar die Linie 4.

Oliver
oliver80 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Auf welcher Linie habe ich innerhalb der Woche denn die besten Chancen KT4D zu sehen?

Ganz sicher kann das kaum gesagt werden. Ist nach meinen Beobachtungen unterschiedlich. Die Dreierzüge fahren jedenfalls auf Linie 3 und vereinzelt auch der 4. Als Anhaltspunkte für die möglichen Tatrakurse können die Markierungen "keine Gewähr für Niederflurbahn" in den Aushangfahrplänen dienen:
[www.stadtwerke-erfurt.de]
(als ein Beispiel)
Demnach sind KT4D überall außer auf der Linie 5 möglich (dort keine solche Markierung).

Allerdings sind in wenigen Wochen Sommerferien, dann werden die KT4D auch werktags seltener.

> "Stadtbahn" und Fachwerkumgebung ist beides toll. Welche Linien wären das?

Naja, "Stadtbahn" ist ja eine Marketingbegriff, der in Erfurt eigentlich nichts besonderes besagt. Die Nachwendeneu- und -ausbaustrecken wurden unter diesem Titel vermarktet. Nach einem Teil der Lehre meint "Stadtbahn" vom Individualverkehr separierte Trassierung. Das jedoch trifft in Erfurt nicht auf alle oben genannte Abschnitte zu, weil manchmal der Platz dafür fehlt. Zu erwähnen ist hier die "Brühlstrecke" (vom Domplatz westwärts; Linie 4). Die meisten Neubaustrecken liegen allerdings außerhalb der Innenstadt in oft weniger hübscher Umgebung.

> Flughafen ist offenbar die Linie 4.

Ja. Die Strecke ist teilweise begrünt und man hat an einigen Stellen einen schönen Blick auf die im Talkessel gelegene Stadt. Die Trassierung beim Flughafen selbst ist auch von einigem Seltenheitswert.
Die Ilmtalbahn zwischen Weimar und Kranichfeld kann man sich auch mal angucken, recht schöne Strecke.
Hallo,

ich war vor einigen Jahren mal in Erfurt und fand den Domplatz als Fotomotiv immer ziemlich gut. Die Strecke zum Flughafen kenne ich noch nicht (btw: Das Wortspiel "Airfurt" finde ich immer noch gut ;-) ).

Was ist das hier eigentlich für ein geniales Gefährt: [erfurter-strassenbahn.de] ? Und vor allem: Wann fährt der??? (macht mich neugierig ;-) )

Gruß
Z.

----------
What is a Zephyr? [en.wikipedia.org]
Zephyr schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was ist das hier eigentlich für ein geniales Gefährt:
> [erfurter-strassenbahn.de] ?

Ein Cabriolet-Anhänger.
Umbau aus einem ex-Gothaer Beiwagen (nicht der Hersteller, sondern der vorherige Eigentümer ist damit gemeint).
Bin selber schonmal mitgefahren. (Man sollte sich, auch bei schönem Wetter, nicht zu dünn anziehen.)

> Und vor allem: Wann fährt der??? (macht mich neugierig ;-) )

Im Linieneinsatz vermutlich niemals.
Man kann diesen Wagen neben anderen Fahrzeugen aber mieten. Informationen dazu findet man hier:
[www.stadtwerke-erfurt.de]
(PDF mit zirka 1,5 MB)

Und hier:
[www.stadtwerke-erfurt.de]

Schade finde ich es übrigens, daß es kaum "richtige" historische Straßenbahnfahrzeuge mehr gibt in Erfurt. Wenn man dagegen sieht, was andernorts alles erhalten worden ist...
oliver80 schrieb:
-------------------------------------------------------
> ich bin bald zu Besuch in Erfurt. Was sollte ich
> eisenbahnmässig unbedingt gesehen haben?

Die stillgelegte S-Bahnstrecke in Erfurt wäre doch sicher einen kleinen Spaziergang wert, oder? (war selbst noch nicht dort).

VG Andreas
Danke für den Hinweis auf die S-Bahnstrecke, habe hierzu mal einen extra Thread aufgemacht: [www.bahninfo-forum.de]

Gruß
Z.

----------
What is a Zephyr? [en.wikipedia.org]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen