182 004 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Meine Idee war es nun, diese einfach mit ET 425
> aus dem Ruhrgebiet zu tauschen; . . .
>
> Warum hat man das dann doch nicht gemacht?
Ich biete mal folgende Punkte an:
1. Bahnsteighöhe: Im Regionalverkehr im ex-DDR-Gebiet herrscht eine Bahnsteighöhe von ca. 55 cm über Schienenoberkante vor bzw. wird diese bei Aus- und Neubau angestrebt. Diese Höhe paßt gut zu den Dostos mit "Niederflureinstiegen" (zwischen den Drehgestellen). Die ET 424 - 426 weisen jedoch eine Fußbodenhöhe von ca. 80 cm auf, womit kein barrierefreier Einstieg mehr möglich ist. (Allerdings gibt es andere ET mit 55 cm Einstigeshöhe: Talent und Flirt fallen mir sofort ein.)
2. Förderung der lokalen Wirtschaft: Die Dostos werden (überwiegend) in Görlitz produziert.
3. Die S-Bahnen von Magdeburg, Halle/Leipzig und Dresden können durch ihren regionalbahnartigen Charakter noch ganz gut mit Dosto-Wendezügen betrieben werden (fährt man in Magdeburg noch/wieder mit Dostos?). Bei deutlich stärker frequentierten Systemen (Berlin, Hamburg, München, Frankfurt a.M.) ist das dagegen kaum vorstellbar.
4. Vermutlich wurden die 425/426 von NRW bei ihrer Beschaffung finanziell gefördert. Ein Einsatz "im Ausland" könnte eventuell Schwierigkeiten bereiten (da war mal irgendwas mit Nahverkehrs-VT aus NRW in Sachsen, die dann wierder zurück mußten).