Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Dresdner Straßenbahnlinie 10: Baustart für Verlängerung als "Messelinie"
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Das Straßenbahnnetz in Dresden bekommt eine Verlängerung: Die Straßenbahnlinie 10 soll zukünftig über die bisherige Endhaltestelle Friedrichstadt weiter ins Ostragehege und zum Dresdner Messegelände fahren. Am heutigen Montag, den 13. September 2010 erfolgte der offizielle Baustart, den die Vorstände der Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) AG Reiner Zieschank und Hans-Jürgen Credé gemeinsam mit dem parlamentarischen Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium Jan Mücke (FDP), dem sächsischen Wirtschaftsminister Sven Morlok (FDP) und der Dresdner Oberbürgermeisterin Helma Orosz (CDU) vollzogen. Im Beisein von Vertretern umliegender Einrichtungen und Gewerbeansiedlungen lösten sie die erste Bohrung für die Gründung einer neuen Straßenbahnbrücke aus.

Am 10. Dezember des vergangenen Jahres beschloss der Dresdner Stadtrat den Bau einer neuen, 1,6 Kilometer langen Straßenbahnstrecke von der Friedrichstadt ins Ostragehege. Nun dient der bereits beim Ausbau der Friedrichstraße im Jahre 2008 vorbereitete Gleisabzweig in die Schlachthofstraße als Ausgangspunkt für den Neubau. Nach dem Passieren der Kreuzung Magdeburger Straße verläuft die Strecke parallel zur Straßenbrücke über eine eigens für die Straßenbahn errichtete Überquerung der Flutrinne. Sie sorgt dafür, dass die Straßenbahn unabhängig vom Autoverkehr vorankommt. Im Ostragehege geht es nach kurzem Linksschwenk ein Stück entlang des Messeringes. Um den alten Baumbestand im Zuge des Messerings zu schonen, wird die Straßenbahn künftig parallel zum Hang der Flutrinne auf einer aufgeständerten Trasse fahren. Anschließend verläuft die Strecke nach rechts zum Haupteingang der Messe und endet schließlich vor der Elbe in einer doppelgleisigen Wendeschleife.
Entlang der Neubaustrecke entstehen drei Haltestellen: Eine am Alberthafen, die auch vom Elberadweg gut zu erreichen ist, eine am Messering in der Nähe des Sportgymnasiums und eine direkt vor dem Messehaupteingang. Die Komplettierung der neuen Haltestellen wird bis zum Sommer 2011 abgeschlossen sein. Je nach Erfordernis bekommen sie elektronische Abfahrtstafeln, Unterstände, Sitzmöglichkeiten und Fahrscheinautomaten. Die neue Straßenbahn zur Messe soll 2011 eröffnet werden. Verläuft alles ohne Schwierigkeiten und spielt das Wetter mit, könnten die ersten Bahnen schon Anfang Juni 2011 zum evangelischen Kirchentag zur Messe fahren.

Mit der Inbetriebnahme fährt die Straßenbahnlinie 10 ins Ostragehege und ersetzt gleichzeitig die Buslinie 75 auf dieser Relation. Bei Veranstaltungen und Messen sind zusätzliche Verstärkungsfahrten mit direkter Innenstadtverbindung möglich.
Die neue Straßenbahntrasse kostet einschließlich der Planungsleistungen und des Brückenbaus rund 16 Millionen Euro.

Raum für Erweiterungen
Die neue Streckenführung bietet viel Spielraum für Erweiterungen. Bei Bedarf könnte später mit wenig Aufwand am Alberthafen ein weiteres Gleis zur innerstädtischen Güterbeförderung (ähnlich der VW-Bahn) entstehen. Langfristig wäre sogar die Weiterführung der Straßenbahn über eine neue Elbbrücke in Richtung Mickten oder Kaditz denkbar.

Quelle: Presseinformation Dresdner Verkehrsbetriebe AG
Grafik: Skizze der neuen Linienführung, Quelle: Dresdner Verkehrsbetriebe AG




Artikel geschrieben von Jan Bartelsen



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.09.2010 21:52 von BahnInfo-Redaktion.
Schon wieder mehr als 10 Jahre her...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen