Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Baustart für Busbahnhof Weißenfels
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
In Weißenfels wurde am 28.07.2011 mit dem Bau des neues zentralen Omnibusbahnhofs (ZOB) begonnen. Den ersten Spatenstich setzten Oberbürgermeister Robby Risch und Klaus Rüdiger Malter, Geschäftsführer der Nahverkehrsservice Sachsen-Anhalt GmbH (NASA). Der Bau des Busbahnhofs kostet rund zwei Millionen Euro. Davon trägt das Land Sachsen-Anhalt etwa 1,4 Millionen Euro. Die Mittel stammen aus dem Schnittstellenprogramm, das von der Nahverkehrsservicegesellschaft NASA betreut wird.

Verkehrsminister Thomas Webel sagte vorab: "Der neue Busbahnhof entsteht an einem verkehrlich und städtebaulich günstig gelegenen Punkt. Er rückt direkt an die Fußgängerbrücke Pfennigbrücke über die Saale und damit näher an den Weißenfelser Bahnhof. Damit werden Bahn und Bus besser verknüpft." Der Busbahnhof wird bedient von 10 Stadt- und 13 Regionalbuslinien.

Der neue Busbahnhof soll im Sommer kommenden Jahres fertig werden. Die Pläne dafür wurden von der Stadt Weißenfels zur Internationalen Bauaustellung (IBA) entwickelt. Geplant ist in Abstimmung mit der NASA und der RVG (Regionalverkehrsgesellschaft) Weißenfels eine Insel-Lösung mit drei stufenfreien Bussteigen auf der Nord- und auf der Südseite. Die Warteflächen werden mit Dächern in Schirmform überbaut. Elektronische Anzeigen sollen die Fahrgäste künftig über aktuelle Abfahrtzeiten informieren. Geschnittene Platanen führen die grüne Verbindung vom Schlossberg in Richtung Bahnhof fort und werden optisch einen Akzent am Saaleübergang setzen.

Pressemitteilung Nahverkehrsservice Sachsen-Anhalt GmbH (NASA)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen