Ich kann ja dann nochmal die wenig überraschende Antwort der Bahn hier posten. Besonders schön die Passage mit dem bequemen Sitzplatz, wo es für schätzungsweise zwei Drittel der an Bord befindlichen Fahrgäste nicht einmal für einen annähernd akzeptablen Stehplatz reichte:
"Sehr geehrter Herr ***,
vielen Dank für Ihre E-Mail vom 12. Dezember dieses Jahres, die an uns übermittelt wurde.
Wir bedauern sehr, dass Sie Unannehmlichkeiten hatten.
Unser Bestreben ist es, das Platzangebot in unseren Zügen stets der Nachfrage auf den jeweiligen Strecken anzupassen und nach Möglichkeit jedem unserer Fahrgäste einen bequemen Sitzplatz zu bieten. Dennoch können wir nur begrenzt steuernd eingreifen, da die Deutsche Bahn den Kundenbedürfnissen nach Flexibilität entsprechend ein offenes System ist, das freien Zugang zu den Zügen bietet.
Zu den Hauptverkehrszeiten ist der Einsatz zusätzlicher Züge meist nicht mehr möglich, da gerade in Ballungsgebieten die Strecken bereits bis an die Kapazitätsgrenze ausgelastet sind und der Platz für zusätzliche Gleise fehlt.
Wo es realisierbar ist, setzen wir auf Optimierung der Infrastruktur, indem wir die Streckenführung der Nahverkehrszüge vom Fernverkehrsnetz trennen. Diese Maßnahmen können jedoch nur mittel- und langfristig umgesetzt werden.
Sehr geehrter Herr ***, selbstverständlich haben wir Ihre Hinweise und Kritik für weitere interne Auswertungen in unserem System aufgenommen. Unsere Fachbereiche haben so die Möglichkeit Schwachstellen zu erkennen und eventuelle Maßnahmen einzuleiten. Ob eine Umsetzung möglich sein wird, müssen wir an dieser Stelle jedoch leider noch offen lassen.
Wir würden uns freuen, wenn wir Sie bald wieder als Gast in einem unserer Züge begrüßen dürfen. Ihren zukünftigen Bahnreisen wünschen wir einen angenehmen Verlauf.
Mit freundlichen Grüßen
DB Fernverkehr AG
Ihr Kundendialog"
Also, wenn Herrn Meyer-Vorfelder nicht gerade beim Endspiel sturzbetrunken der Pokal aus der Hand fällt, weiß ich jedenfalls schon, wer uns bei der WM am meisten als Gastgeber blamieren wird: Die Bahn mit ihrem bereits durch Stundentakt fast überstrapazierten Gleisnetz :-/
1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.12.2005 11:06 von Thomy71.