Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Übernahme der S-Bahn Bremen durch die NordWEstBahn???
geschrieben von HiMan 
In folgender Pressemitteilung der Nordwestbahn ist zu entnehmen das gleichnamiges Verkehrsunternehmen vorgeschlagen hat das S-Bahnsystem für Bremen zu übernehmen und das schon deutlich 2010. Das währe dann das erste S-Bahnsystem Deutschland außerhalb der Hand von der Deutschen Bahn meines wissens.

[www.nordwestbahn.de]
Das wär doch mal was neues. Ich finde das einen interessanten Vorschlag.

Bei der verstaubten, bürokratischen DB würde es ja noch ewig dauern bis sie es auf die reihe bekommen.
Ja genau so sehe ich das auch, auch wenn die Nordwestbahn keine richtige Privatbahn ist, würde das sicherlich eine schnellere Umsetzung des Bremer s-Bahn-Konzeptes mit sich bringen.
wieso ist doe NordWestBahn keine richtige Privatbahn?Connex steht doch hinter der Firma oder?
Aber auch die Stadtwerke Osnabrück und die sind meines wissens in öffentlicher Hand!
Die Ortenau-S-Bahn bei Freiburg am Breisgau (was ist eigentlich "Breisgau"?) ist auch keine DB-S-Bahn und die S28 Mettmann Stadtwald - Düsseldorf - Neuss - Kaarster See wird von der REGIOBAHN betrieben.
Hallo,DB wollte das Land Bremen ködern,indem ein früherer Betrieb der S-Bahn aufgenommen werden könnte.Die Gegenleistung sollte aus dem Verzicht einer Ausschreibung bestehen.Jetzt hat die Nordwestbahn gekontert.Auch sie könnte den S-Bahnbetrieb früher aufnehmen.Allerdings befürwortet sie das Ausschreibungsverfahren.Das wird wohl auch kommen. Gruß, MH
die ortenau-s-bahn in offenburg und die breisgau-s-bahn in freiburg sind keine s-bahnen sondern regionalbahnen, die die bezeichnung s-bahn nur werbewirksam führen.
Hallo an alle Bremer!

In der Pressemitteilung der NWB steht, die DB habe vorgschlagen, den S-Bahnverkehr zunächst mit Gebrauchtfahrzeugen zu starten. Weiß jemand von Euch, was das für Fahrzeuge sein sollen? Doch nihct etwas 420er, das wäre (für mich) zu schön um war zu sein, fände bei den Fahrgästen aber sicher recht wenig Anklang.

Ich denke, es wäre in Hannover erst einmal sinnvoll, die S-Bahn mit Gebrauchtfahrzeugen zu verstärken, um die Takte zu verkürzen.

Gruß Thorsten

Thorsten Bartel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo an alle Bremer!
>
> In der Pressemitteilung der NWB steht, die DB habe
> vorgschlagen, den S-Bahnverkehr zunächst mit
> Gebrauchtfahrzeugen zu starten. Weiß jemand von
> Euch, was das für Fahrzeuge sein sollen? Doch
> nihct etwas 420er, das wäre (für mich) zu schön um
> war zu sein, fände bei den Fahrgästen aber sicher
> recht wenig Anklang.

Geht gar nicht...

Die 420er sind reine S-Bahn-Fahrzeuge, die zwingend 96er Bahnsteige benötigen. Die Züge haben eine Fußbodenhöhe von mehr als 1100 mm über SO,also schon bei normalen S-Bahnsteigen eine 15-cm-Stufe.

M.W. sind in Bremen aber nur 76er Bahnsteige geplant...

> Ich denke, es wäre in Hannover erst einmal
> sinnvoll, die S-Bahn mit Gebrauchtfahrzeugen zu
> verstärken, um die Takte zu verkürzen.

Welche Gebrauchtfahrzeuge soll man denn da nehmen? Gibt doch keine - selbst x-Wagen-Wendezüge fallen aus wegen viel zu hohem Fußboden, man müßte überall selbsttätig ausfahrende Trittstufen nachrüsten.

Gruß Ingo
Hallo Ingo!

Wenn ich an meine Fahrten im Stuttgarter S-Bahnnetz vor ca 20 Jahren zurückdenke, da gab es jede Menge Bahnsteige, wo man eine ganz schön große "Stufe" nehmen mußte, um in die 420er reinzukommen.

Das ist zwar unbequem, sollte aber auch an 0,76 Meter Bahnsteigen funktionieren. Und vielen Fahrgästen wäre es vielleicht lieber, eine "hohe" S-Bahn, als gar keine. In Hannover könnte man es ja so handhaben, daß man die Verstärkerzüge mit 420er fährt und das heute bestehende Fahrplanprogramm weiter mit den 424ern abdeckt. So hat man als mobilitätsbeschränkte Person keine Verschlechterung und die anderen Fahrgäste haben eine Verbesserung.

Aber es muß schon ein Wunder passieren, ehe man in Hannover die S-Bahntakte verkürzt. Ich finde es gut, daß man in Bremen den Takt nach Vegesack auf 15 Minuten verkürzen will.

Vielen Dank für Deine Antwort und liebe Grüße

Thorsten
Ja, Hannover ist ganz schön krass mit dem Stundentakt auf fast allen Linien.
Aber selbst dort wo zwei Linien im 30-Minuten-Takt verkehren, gibt es leider keine vernünftige Vertaktung (z.B. Langenhagen - Hannover [S4/S5] oder Hannover - Weetzen [S12/S5]
Was auch noch da durch verstärkt wird, dass die S5 nicht an jedem Bahnhof hält.
Thorsten Bartel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo an alle Bremer!
>
> In der Pressemitteilung der NWB steht, die DB habe
> vorgschlagen, den S-Bahnverkehr zunächst mit
> Gebrauchtfahrzeugen zu starten. Weiß jemand von
> Euch, was das für Fahrzeuge sein sollen? Doch
> nihct etwas 420er, das wäre (für mich) zu schön um
> war zu sein, fände bei den Fahrgästen aber sicher
> recht wenig Anklang.
>
> Ich denke, es wäre in Hannover erst einmal
> sinnvoll, die S-Bahn mit Gebrauchtfahrzeugen zu
> verstärken, um die Takte zu verkürzen.
>
> Gruß Thorsten
>
>

Moin!

Denkbar wären wenn mit den Gebrauchtfahrzeugen andernorts durch verlorene Ausschreibungen freiwerdende 425 gemeint sind.

Joerg schrieb:
-------------------------------------------------------
> Denkbar wären wenn mit den Gebrauchtfahrzeugen
> andernorts durch verlorene Ausschreibungen
> freiwerdende 425 gemeint sind.

Die gelten doch fast noch als Neufahrzeuge... sind doch allesamt weniger als 10 Jahre alt...

Gruß Ingo

Ich schätzte das die NWB-Talent einsetzen und als Hybridfahrzeug verwendet wird, weil die Talent mit 3 Wagen in einem Zugverband fährt in Bremen sind nicht alle Strecke elektrifierziert! Dafür musst die NWB auch ein Liniennummernsysteme für ihre eingene Linien entwickeln.

Ich wünsche dass die NWB die Ausschreibung gewinnt!

Gruß Elbeaner
Elbeaner schrieb:
-------------------------------------------------------
> > Ich schätzte das die NWB-Talent einsetzen und
> als Hybridfahrzeug verwendet wird, weil die Talent
> mit 3 Wagen in einem Zugverband fährt in Bremen
> sind nicht alle Strecke elektrifierziert! Dafür
> musst die NWB auch ein Liniennummernsysteme für
> ihre eingene Linien entwickeln.

Unsinn! Alle zukünftigen S-Bahn-Strecken sind elektrifiziert, bis auf Vegesack-Farge. Diese Strecke wird bis zur S-Bahn-Betriebsaufnahme aber ebenfalls noch elektrifiziert. Also nix mit Hybrid oder so 'nem Kram. Auch die Liniennummern S1-S4 stehen schon längst fest und müssen vom Betreiber so übernommen werden.

Also hör bitte auf, hier solche Unwahrheiten zu verbreiten.



Gruß Martin "der Bremer"
Der Bremer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Unsinn! Alle zukünftigen S-Bahn-Strecken sind
> elektrifiziert, bis auf Vegesack-Farge.

Wird das eigentlich weiterhin eine Veolia-Strecke bleiben? Wird es den bei Wikipedia beschriebenen Vorlaufbetrieb mit Dieseltriebwagen geben? Ist der schon ausgeschrieben? (Im TED ist nichts zu finden.) Oder wird der freihändig vergeben, z.B. an Veolia/NWB als Infrastrukturbetreiber?

Lopi2000 schrieb:
-------------------------------------------------------

> Wird das eigentlich weiterhin eine Veolia-Strecke
> bleiben? Wird es den bei Wikipedia beschriebenen
> Vorlaufbetrieb mit Dieseltriebwagen geben? Ist der
> schon ausgeschrieben? (Im TED ist nichts zu
> finden.) Oder wird der freihändig vergeben, z.B.
> an Veolia/NWB als Infrastrukturbetreiber?

Der Vorlaufbetrieb startet wie geplant im Dezember 2007 und wird von der NWB gefahren (meines Erachtens ohne Auschreibung, bin mir aber nicht sicher). Derzeit laufen die Bauarbeiten an den Gleisen auf Hochtouren, ab Herbst sollen dann auch die Stationen gebaut werden. Bis 2011 dann Elektrifizierung und Einbindung in die neue S1: Verden - Bremen Hbf - Bremen-Vegesack - Bremen-Farge mit Kopfmachen (evtl. Zugschwächung?) in Vegesack



Gruß Martin "der Bremer"
Wir werden sehen, welche Triebwagen die NWB einsetzen werden, aber ich glaube eher das die STadt Bremen schon die DB Triebwagen in Redisgn bestellt hat oder werden die dann später noch umlackiert?

Nur Vermutungen!

Gruß


A. Lauer
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen