Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
"Bahn bringt 200 Jobs in Gefahr"
geschrieben von MH 
"Bahn bringt 200 Jobs in Gefahr"
DB Regio: Belegschaft sauer. Staatskonzern bewirbt sich nicht um Regionalstrecken von Hamburg nach Tostedt und Lüneburg. DB: "Keine Chance bei Ausschreibung."
Von Beate Kranz

Hamburg -
Die Beschäftigten bei der Deutschen Bahn im Norden (DB Regio) sind sauer auf ihren Arbeitgeber. "Die Deutsche Bahn bringt durch ihr Vorgehen, sich nicht auf alle neuen Ausschreibungen von Regionalstrecken zu bewerben, unnötig Jobs in Gefahr", kritisiert Norbert Quitter, Bezirksvorsitzender Nord der Gewerkschaft der Lokomotivführer (GDL). Anlass für den Vorwurf ist die jüngste Ausschreibung der Strecken Hamburg-Lüneburg und Hamburg-Tostedt durch das Land Niedersachsen für Dezember 2007 bis Dezember 2010.


Die Ausschreibungsfrist läuft nach Angaben der Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen (LNVG) am nächsten Montag ab. Doch die Deutsche Bahn, die die Strecken noch bis Ende 2007 bedient, hat sich nicht für den weiteren Betrieb der Verbindung beworben - und will dies nach eigenen Angaben auch nicht mehr tun. Bereits bei der Strecke Hamburg-Cuxhaven, über deren Vergabe in Kürze entschieden wird, hatte die Bahn kein Angebot abgegeben.

"Die Ausschreibungsbedingungen geben uns keine Chance, die Strecken zu gewinnen", begründet Bahnsprecher Ole Constantinescu. "Der Wettbewerb wird durch die Vorgaben des Landes Niedersachsens auf ein reines Lohnkostenduell verkürzt." So müsse der Betreiber unter anderem die Züge der LNVG einsetzen - statt eigene - und diese in vorgeschriebenen Werken warten lassen. "Dies schränkt unsere unternehmerischen Freiheiten zu sehr ein. Zudem liegen die Löhne erfahrener DB-Mitarbeiter aufgrund höherer Zuschläge über denen der Konkurrenz."

Diese Begründungen sind für den Betriebsratsvorsitzenden der DB Regio Nord, Erik Rust, "nicht nachvollziehbar". Derzeit arbeiten 200 Bahnmitarbeiter auf den Strecken, nach Angaben der Bahn sind es 140. "Wenn die DB den Zuschlag erhielte, könnten immerhin 100 Arbeitsplätze des Zugpersonals bei der Bahn gerettet werden", meint Rust.

Das Verhalten der Bahn widerspreche zudem dem Ziel des Beschäftigungssicherungsvertrags, in dem für 130 000 Bahnbeschäftigte betriebsbedingte Kündigungen bis 2010 ausgeschlossen sind - und für dessen Fortführung bei einem Börsengang der Bahn derzeit bundesweit mit Warnstreiks gekämpft wird. Diesen Vertrag hätten die Mitarbeiter mit einer Arbeitszeitverlängerung auf 40 Wochenstunden ohne Lohnausgleich und dem Verzicht auf einen Urlaubstag bezahlt, so Rust: "Mit diesem Lohnmodell sind wir auch mit den Privatbahnen konkurrenzfähig. Unsere Mehrkosten liegen im Promillebereich."

Die Bahn müsste alles unternehmen, um viele Jobs im Konzern zu halten. "Zwar verlieren die Mitarbeiter bis 2010 nicht ihren Job, aber sie müssen eventuell umziehen oder geringer bezahlte Tätigkeiten im Konzern annehmen", so der Betriebsrat.

Allein im Norden sank durch die Streckenvergabe an Privatfirmen - wie Connex, die NWB oder den Metronom - die Zahl der DB-Regio-Beschäftigten seit 1998 um 800 auf 2300, so Rust. Allerdings kritisiert der Betriebsrat auch die Anforderungen der LNVG. "Das Profil ist stark auf den Metronom zugeschnitten, an dem Niedersachsen über die Osthannoversche Eisenbahn (OHE) beteiligt ist. Das stinkt." Die LNVG weist den Vorwurf der Bevorzugung zurück: "Um in den Schienen-Regionalverkehr mehr Wettbewerb zu bringen, wurden 1998 mehrere Züge gekauft, um auch kleineren Anbietern eine Chance zu geben", erklärt die LNVG-Sprecherin Kerstin Heinemann den Kauf. Das Konzept ging aus LNVG-Sicht auf. In Niedersachsen konkurrieren heute mehrere Privatanbieter mit der Deutschen Bahn.

Wer sich um die Strecken beworben habe, darf die LNVG nicht verraten. Bekannt ist, dass der Metronom dazu zählt. Die LNVG versichert, dass die Entscheidung "objektiv" fällt: "Das wirtschaftlichste Angebot erhält den Zuschlag."

erschienen am 6. Oktober 2006 Hamburger Abendblatt


--------------------------------------------------------------------------------


schon klar, von wegen "objektiv" !!!
es ist mehr als EINDEUTIG dass durch solche UNVERSCHÄMTEN Ausscheibungs-Vorgaben der Metronom bevorzugt wird und EINDEUTIG die DB Regio sogut wie ausgegrenzt wird.
Also ist am Verlust der Arbeitsplätze NUR Niedersachsen mit ihre ach so tollen LNVG schuld... GLÜCKWUNSCH an Herrn Wulff und Konsorten (aber über andere Konzerne wettern die Mitarbeiter entlassen...AUFWACHEN!)
Also, ich finde,DB hätte das schon mal exemplarisch versuchen sollen.Da wäre die Strecke nach Cuxhaven sogar noch besser gewesen.Bloß,wer sich erst gar nicht beteiligt,bleibt natürlich immer außenvor.Zu den Fahrzeugen: Auch beispielsweise in SH sind die Fahrzeuge nach gewonnenen Ausschreibungen nicht Eigentum des Betreibers,sondern nur geleast,teilweise nicht einmal vom Betreiber selbst,sondern vom Land(auch die Dostos auf HL-HH hat DB nicht allein bezahlt).Ursprünglich sollte es auch hier einen Fahrzeugpool geben.Zurück zur DB:Der Rückzug scheint schon länger geplant zu sein,jedenfalls setzt sich das Personal zum Teil schon ab,sei es zum Metronom oder sonstwohin.Ist verständlich,wer möchte plötzlich in Bayern oder im finstersten Osten eingesetzt werden,wenn er hier im Norden zu Hause ist.Unterm Strich wird es durch einen neuen Betreiber kaum weniger Arbeitsplätze geben,der braucht ja genauso Personal.Ich finde,alles kein Grund,den Wettbewerb zu verteufeln,den gibt es sonst in der Wirtschaft ja auch. Gruß, MH



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.10.2006 17:11 von MH.
Es ist zwar mein erster Beitrag, den ich in diesem Forum verfasse, aber dieses Thema beschäftigt mich zu sehr, als das ich dazu schweigen könnte.

Eigentlich könnte mich das Vorgehen der LNVG amüsieren, aber es hängt zu viel drann. Mich wundert es, das überhaupt noch jemand für die LNVG und ihr desulates Vorgehen Partei ergreifen kann.

Klar, es gibt keine Argumente die gegen einen Fahrzeugpool sprechen. Und ich weiß auch, das die Norseebahn oder die NWB mit gleicher Lackierung unterwegs sind. Es stinkt aber, wenn vorgegeben wird, das die Züge von der OHE in Uelzen gewartet werden müssen. Schließlich ist der metronom, welches auf der LNVG Webseite im Übrigen als einziges Unternehmen in kursiv geschrieben steht (welch Zufall), ein Tochterunternehmen der OHE und dadurch in der Lage ein deutlich günstigeres Angebot abzugeben. Und jetzt möge mir bitte niemand sagen, das jeder das gleiche an die OHE zahlt. Da wird man mit Sicherheit nochmal bei nem Kännchen Kaffe und Kuchen drüber schnacken, profitiert man doch von den Einnahmen des metronom.

Ich erwarte mit Hochspannung die Bekanntgabe des Gewinners der Ausschreibung für Hamburg-Cuxhaven. Oder wie es auf der LNVG-Seite so schön (wörtlich) steht: "Wer fährt wohl Hamburg-Cuxhaven?".

Schade ist es um die qualifizeirten Mitarbeiter der DB. Und ich habe nach der Übernahme keine alt bekannten Kundenbetreuer in metronom Jäckchen gesehen. Denn auch metronom ist ein Unternehmen, das da auf Wochenendseminärchen à la Connex setzt. Und selbst bei ex Connex haben zumindest einige Mitarbeiter eine Ausbildung durchlaufen und es werden auch neue Kundenbetreuer ausgebildet, von metronom ist mir sowas bisher nicht bekannt.

Das ist meine Meinung und es ist mir egal, wenn ich dafür zerflückt werde. Denn ich möchte sie einmal gesagt haben.
ich zerflück dich nicht @ der_chris
kann nur voll und ganz zustimmen. leider wird man hier gleich als DB fan bezeichnet bzw sogar beschimpft wenn man nicht gleich die privaten in den himmel lobt
aber es gibt auch nichts zu loben und leider werden hier privat feat. DB auch immer nur äpfel mit birnen verglichen also nix objektiv!!!

der satz "Wer fährt wohl Hamburg-Cuxhaven?" ist ja wohl mehr als LÄCHERLICH
ich verwette mein letztes hemd dass das der geliebte ach so tolle metronom sein wird...

aber hier was gegen private zu sagen gleicht einem kampf gegen windmühlen :-(
InterRegio schrieb:
-------------------------------------------------------
> der satz "Wer fährt wohl Hamburg-Cuxhaven?" ist ja
> wohl mehr als LÄCHERLICH
> ich verwette mein letztes hemd dass das der
> geliebte ach so tolle metronom sein wird...

Die LNVG soll ja sogar schon Dieselloks bestellt haben...

Wofür die die wohl brauchen?! Kann ja eigentlich nur für HH-CUX sein...

Gruß Ingo
Hallo,müssen sie ja: Einzige Alternative wären Dispoloks gewesen,bloß die dürften auf Dauer zu teuer werden.Irgendwelche Uraltloks von DB wären zu unbzuverlässig und durstig,wenn sie denn überhaupt zu bekommen wären. Gruß, MH
MH schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,müssen sie ja: Einzige Alternative wären
> Dispoloks gewesen,bloß die dürften auf Dauer zu
> teuer werden.Irgendwelche Uraltloks von DB wären
> zu unbzuverlässig und durstig,wenn sie denn
> überhaupt zu bekommen wären. Gruß, MH

Mal anders betrachtet: Die Bahn hat sich doch trotzdem um die Strecke bemüht - wenn auch nicht die Gesamtstrecke: Immerhin fährt sie ab Ende 2007 für m.W. 9 Jahre die RB-Leistungen mit ihren Tamagotchies...

Gruß Ingo
Außerdem vernachlässigt der Abendblatt-Artikel doch vollständig, daß 1. vermutlich auch jeder neue Betreiber Personal beschäftigen wird, um den Betrieb durchzuführen und daß 2. das Verhalten der DB AG in zahlreichen anderen Ausschreibungsverfahren doch erst zur Bildung von landeseigenen Lokpools geführt hat. Aber die Recherche nach Hintergründen war ja noch nie Stärke der Springerpresse...
Das Stader Tageblatt schreibt bereits heute, dass Metronom HH-CUX ab Dez. 2007
betreibt. Für den Kunden kann es nur besser werden. Endlich ist das Ende der
uralt DB-Züge abzusehen. Die DB war noch nicht mal in der Lage rollendes
Material mit Scheibenbremsen aufs Gleis zu stellen.

Ich sehe dem Betreiberwechsel erstmal mit Freude entgegen.

Gruß Klotzbremse
klotzbremse schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das Stader Tageblatt schreibt bereits heute, dass
> Metronom HH-CUX ab Dez. 2007
> betreibt. Für den Kunden kann es nur besser
> werden. Endlich ist das Ende der
> uralt DB-Züge abzusehen. Die DB war noch nicht mal
> in der Lage rollendes
> Material mit Scheibenbremsen aufs Gleis zu
> stellen.
>
> Ich sehe dem Betreiberwechsel erstmal mit Freude
> entgegen.
>
> Gruß Klotzbremse


Wäre bei solchen Ausschreibungsbedingungen ja auch eine Überraschund gegeben, wenn es andere Bewerber gegeben hätte. Ich sehe indess nur die Haltung der DB, dadurch das andere Betreiber auch kein "Interesse" hatten, bestätigt.

Hier nochmal der Link zum Artikel.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen